Hot Fix Steine

Diskutiere Hot Fix Steine im Basteln mit Kindern Forum im Bereich Basteln; Hallo zusammen, möchte gerne mit einer Gruppe von Kinder T-Shirts etc. verzieren. Nun habe ich ich mir von einer großen Bastelfirma Hot Fix...
B

Bastel-Hase

Anfänger
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
36
Standort
Westerwald
Hallo zusammen,

möchte gerne mit einer Gruppe von Kinder T-Shirts etc. verzieren.
Nun habe ich ich mir von einer großen Bastelfirma Hot Fix Steine gekauft-boh-die waren sehr teuer. In meiner Not habe ich bei einem Shopping Center auch Hot Fix Steine günstig gekauft.

Diesen Applikator habe ich auch dazubestellt.

Nun habe ich alles getestet und muss sagen-ganz schön zeitaufwändig.

Habt ihr eine Idee wie man Kinder in der Zwischenzeit beschäftigen könnte-wenn andere Kinder mit dem Applikator arbeiten?

In der Gruppe sind ca.8 Kinder.....

Scheint etwas schwierig zu sein...

LG
Bastel-hase
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.514
Hallo Bastel-Hase

Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Aber ich finde das schön so mit Kindern was zu basteln und sie gehen mit vollem Stolz damit nach Hause.
Machst du das vor Ostern? Da könnten die anderen irgentwas für Ostern basteln.Aus Bastelpapier Fensterbilder ausschneiden und bekleben z.B. Ein grosses Ei und dann verzieren oder ein Fensterbild wo sie viel ausschneiden müssen, da sind sie eine Weile beschäftigt. Das ist jetzt das was mir spontan eingefallen ist. Wenn mir noch was anderes einfällt schreibe ich dir noch mal.

LG Bastelkrappi
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Hallo Bastel-Hase:-2:
wusste garnicht was Hot Fix Steine sind....war mich eben mal schlaugoggeln.
Wie ist eigentlich Deine Gruppenzusammensetzung? 8 Kinder hast Du ja schon geschrieben......Alter? Jungs/ Mädchen?

Hast Du Deine Gruppenstunde schon komplett geplant? Alle Maßnahmen, Zeit, Sitzordnung etc.? Sorry wenn ich solche Dinge Frage, ich mache beruflich als pädagogische Angebote und bereite mich dann in der Form vor!

Ich finde es ehrlich gesagt etwas schwierig jedem da gerecht zu werden wenn mit diesem Applikator gearbeitet wird. 8 Kinder sind viel! Du musst dort Anleiterin/ Ansprechpartnerin sein und in anderen Beschäftigungsbereichen dann auch...hmmm..etwas schwer....höchstens Deine Gruppe ist ziemlich selbsständig am werkeln?!
Desweiteren ist es zu Beginn nicht schlecht, wenn die einen den anderen mal zuschauen bis ihr eigenes Werk mit dem Applikator gebastelt werden kann. Jedoch wird das auch langweilig und es kommt dann Unruhe auf....

Sollte es so sein, kann ich mich nur Bastelkrappis Tipps und Vorschlägen anschließen........bald ist Ostern und da kann man noch einiges machen.
Wenn wir wissen wie alt die Kinder sind und Du noch Beispiele benötigst, sag einfach Bescheid.......
Jedoch muss man auch aufpassen, dass man nicht überfordert und zuviele Reize/ Wahrnehmungsgebiete und Themen anbietet...da kommt es auf jedes einzelne Kind an. Niemand soll benachteiligt sein aber auch nicht überfordert und gelangweilt..... sonst kann Dir ganz schnell das ganze Angebot für die Kinder zum Problem werden und für Dich ist das dann auch schwer und Du bist unzufrieden.

Frag doch einfach die 8 Kinder noch im Vorfeld selbst was sie sich vorstellen könnten in der Zwischenzeit zu machen!?

Drücke Dir die Daumen, dass Du alles gut mit den Kindern hinbekommst.....kannst ja mal Info geben wie es war

Liebe Grüße
Sandra:-12:
 
B

Bastel-Hase

Anfänger
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
36
Standort
Westerwald
Hallo zusammen,

danke an dieser Stelle für die raschen Antorten.

Tja, es ist in der Tat recht schwierig, denn ich arbeite an einer Schule für Lernhilfe.
Motorische leichte Einschränkungen sind zu erwarten.
Steinchen aufnehmen....das Gerät rumdrehen um zu sehen, ob der Kleber geschmolzen ist...punktuelles aufsetzen.......ja ja...!!
Auf die Finger achten....

Stufe M/H ist von mir angedacht...also Mittelstufe und Hauptstufe.

8 Kinder scheint mir auch viel zu sein....6 Kinder ist wohl besser.
Die AG findet nach den Osterferien statt-unsere AGs gehen von Ferien zu Ferien.

Aber ich finde die Idee mit der Sitzordnung sehr gut, denn da habe ich Einfluss auf die Arbeitsweise und Gruppendynamik.

Meint ihr...ich arbeite besser mal 2-3 leichte Sachen vor, damit die Mädels sehen, wie das fertige Produkt aussehen könnte???
Oder lieber Eigenerfahrung?

Bisher hatte ich nur leichte AGs....
Laubsägen, basteln allgemein etc.

Habt lieben Dank

Liebe Grüße
Bastel-Hase
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Hallo Bastel-Hase,
ich finde es auch etwas schwierig da die Gruppengröße doch etwas hoch ist. Ich nehme an die Kinder sind schon etwas größer,jedenfalls würde ich etwas vorbereiten, damit sie sich das Endprodukt ansehen können und die Kinder die nicht mit dem Applikator beschäftigt sind, können sich vielleicht schon mal Gedanken machen wie sie ihr T-Shirt gestalten würden, ich meine das ganze auf Papier bringen und so, allerdings muss die Applikation auch schlicht sein, da die Sache ziemlich zeitaufwendig ist. Aber ich weiß auch nicht wie lange jeder für sein T-Shirt Zeit hat und du musst bedenken der eine ist geschickt und hat das ganze in null komma nix fertig und der andere braucht dafür ewig.

LG Basteljule
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.514
Hallo Bastel-Hase

Basteljule hat recht, so ein T-Shirt schon mal machen. Damit die Kinder sehen wie es aussehen soll. Das ist eine richtige Fummelarbeit mit den Steinen. Ich habe auch so Bügelmotive, aber die sind schon fertig gelegt. Ich weis jetzt nicht so genau welche Metode du machst. Aber wenn die Kinder die Motive auf so eine Trägerfolie legen müssen, sind sie schon mal eine Weile beschäftigt. Die Kinder, die schneller fertig sind, können den anderen helfen, die nicht so schnell sind. Werden die dann aufgebügelt? Das wäre dann ja schnell gemacht. Ich hoffe wir konnten helfen.

LG Bastelkrappi:-11:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Hallo Bastel-Hase:-2:

Ich würde ein Teil vorarbeiten und den Mädels dann zeigen...zuviel finde ich persönlich nicht so gut da ja die Eigenerfahrung die Kreativität und Phantasie anspornen soll!

Desweiteren Frage Dich immer wieder nach der Sinnhaftigkeit.....Welche Kinder habe ich vor mir (Motorik, Kognitivität, Zugänglichkeit, Gruppenfähigkeit, Kommunikation, Wahrnehmunsfähigkeit, Sozialverhalten, Anzahl usw.) und--> was will das Kind, was lernt das Kind, was kann das Kind?

Welches Material benötige ich für mein Beschäftigungsangebot? Evtl. ein "THEMA" wählen, welches Werkzeug? Technik-> wie mache ich was? Hilfsmittel und Duchführung-> Methodisches Vorgehen im Angebot!

Desweiteren reflektiere deine Zielsetzung für dieses Angebot. Du hast Dir ja Ziele gesetzt und diese musst Du zum erreichen in allen Maßnahmen, Methoden etc. immer im Auge behalten.

Ich bereite mich immer in der Form vor....hier evtl noch kleine Tipps:
Räumlichkeit, auf was ich immer achte --> Wie ist meine Arbeitsfläche? Tische/Stühle? Luft (Dämpfe von Kleber...)? Lichtverhältnisse, ungestörte Atmosphäre, Abdeckmaterial/ Schutzkleidung? Abfallbehälter, Wasser, Strom? Erste Hilfe Koffer?

Ich weiß es ist viel an was man Denken muss aber eine gute Vorbereitung ist das A & O für gutes Gelingen. Und bei mir bedeutet das auch immer von Beginn bis zum Ende des Angebot ständige Reflektion sowie Flexibilität und Imrovisation!
Ich erarbeite alles im Vorfeld auch in Form eines Fragekatalogs für mich selbst in schriftlicher Ausführung. Und bedenke auch förderliche und hinterliche Aspekte.

Die Gruppe auf 6 zu reduzieren finde ich auch sinnvoll....sofern es Dir möglich ist Kinder in andere AG's unterzubekommen und diese Kinder sich dann nicht ausgeschlossen fühlen usw.!

Desweiteren möchte ich mich hier nochmals Bastelkrappi und Basteljule anschließen :998:was die Beschäftigungen angeht. Vorher Muster legen probieren lassen, fühlen lassen (Materialerkundung, Ausdauer, Konzentration) was sie sich wünschen...usw. und wichtig auch das gegenseitige behilflich sein (Sozialverhalten).

Antwort ist etwas länger aber evtl. ist für Dein Vorhaben der ein oder andere Tipp dabei. Falls Du noch Fragen haben solltest stehe ich Dir gerne zur Verfügung!

Ganz Liebe Grüße
Sandra:-12:
 
B

Bastel-Hase

Anfänger
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
36
Standort
Westerwald
Huhu Sandra,

uii....DANKE für Deine Erfahrungswerte:3:

Die Lage der Räumlichkeit kann ich mir zwar aussuchen, aber selbst die letzte Ecke ist manchmal noch zu laut.

Hin und wieder habe ich einen Autisten in der Gruppe-zwar mit Begleitung-eine sehr nette kompetente Frau-die mir auch zur Seite steht-und auch sehr gerne bastelt. Zum Glück ;)

Tja, da habe ich noch ein Problem....
Schöne Dinge zu erstellen ist sehr relativ.
Es ist keinesfalls so, dass ich hohe Ansprücke stelle, aber einfach aufgeklebte Steine sehen suboptimal aus.

Ich glaube ich suche mir kleine einfache Vorlagen aus...
Herz, Stern, Wolke...und arbeite dann weiter mit Textil Glitter Farben.

Von XXXX gibts so Textilfarbe zum aufbügeln.
Die werden gemalt wie Window Color-auf Folie.
Nach dem Trocknen abziehen....aufbügeln mit Backpapier-FERTIG.

Jepp...das isses!!!
Eine Gruppe malt-die andere Gruppe legt ihre Muster...
Das müsste gut klappen-was meinste??

Alle haben etwas zu tun....
Mein Autist malt auch gerne......und er hat auch eine gute Feinmotorik.

Herzlichen Dank:197:
Liebe Grüße
Bastel-Hase
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Hallo Bastel-Hase:-2:

nichts zu Danken......ich finde deine Abwandlung klasse da wirst Du jedem gerecht, finde allerdings auch Deine Idee diesen Applikator etc. als Angebot durchzuführen gut. Erst nach einem Versuch usw. weiß man wie es klappt und wenn ich nichts probiere kann ich es nicht beurteilen und weiß nicht wie die Kinder reagieren. Ich finde NEUE Angebote & Ideen Klasse:-85: man muss sich halt dafür immer intensiver Vorbereiten als bei schon bekannten Materialien & Angeboten.....

Die Integration mit dem Autisten finde ich ebenfalls sehr gut...ich habe da viele Vorerfahrungen in den Bereichen Intergrativer Kindergarten, Sonderschule und Förderbereiche.

Ich Arbeite mit schwerst mehrfach behinderten Menschen und da setze ich meine Angebote halt anders an......aber die Vorbereitungen und Gedankenzüge kann man auf ALLE Angebote ob bei Menschen mit Behinderungen oder ohne Behinderungen so planen.
Ich muss immer viel Biographie Arbeit machen und viele Bereiche anschauen...wo hole ich den Menschen ab? Was kann er? Hört, spricht,sieht er? Welche Fähigkeiten? Wo kann ich an Vorerfahrungen anknüpfen und vieles mehr.........ja..ja..ja..das ist ein Thema für sich...aber bei zukunftsorientierten Förderangeboten ein MUSS!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und Spaß in Deiner Gruppe und bei Deinen Beschäftigungsangeboten und falls Du mal ne Frage haben solltest kannst du Dich sehr gerne melden.

Schönes Wochenende
Liebe Grüße
Sandra:-12:
 
B

Bastel-Hase

Anfänger
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
36
Standort
Westerwald
Huhu zusammen,

habt vielen Dank für eure Anregungen.
Ihr habt mir sehr geholfen, denn man sieht oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Fange nun an ein Testobjekt zu erstellen, denn ich denke sooooo ein fertiges Teil sollte ich schon haben.

Wünsche Euch noch einen tollen Sonntag.

Liebe Grüße
Bastel-Hase
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Hallo Sandra, hallo Bastel-Hase,

ich muss euch mal ein riesengroßes Lob aussprechen. Wenn ich mir das hier so durchlese fällt mir auf das ihr euch viele Gedanken um eure Arbeit mit behinderten Kindern macht. Ich finde es super klasse das es Menschen gibt die sich so dafür einsetzen. :197:

Einen schönen Sonntag wünscht Basteljule :1034:
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.514
Hallo an Sandra und Bastel-Hase

Darauf wollte ich jetzt auch nochmal antworten.
Es ist sehr bewundernswert, für die Arbeit die ihr macht und den behinderten Menschen, mit eurer Arbeit schöne Stunden bereitet. Ich hatte das auch Sandra schon mal geschrieben. Als ich mitbekommen habe, was sie für einen Beruf hat. Ich finde das ganz toll und wünsche weiterhin viel Freude an dem was ihr macht:19:

liebe Grüsse Bastelkrappi:-12:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Hallo Basteljule & Bastelkrappi:90:

Danke für Eure lieben Worte. Es ist etwas ganz besonderes mit diesen Menschen zu arbeiten und zu sehen wieviel Freude & Lebensenergie während der Angebote zum Vorschein kommt. Und auch ansonsten begleite ich diese Menschen durch viele Lebensbereiche.

Jedoch ist es sehr, sehr traurig wie viele abgehobene unserer Gesellschaft:-107: die nur nach Schönheit, Reichtum und im Mittelpunkt stehen mit diesen Menschen umgehen.
Denen ist selbst nicht bewusst, dass sie die nächste Sekunde ebenfalls solche Behinderungen erlangen können!

Ich war mal vor ein Paar Jahren mit 3 Kindern die verschiedene Behinderungen haben zu einer ärztlichen Untersuchung. Da es dort in der Praxis länger dauerte habe ich ihnen versprochen das wir im Anschluss ins Mc Donalds fahren und dort etwas essen..... Dort blieb mir fast die Spucke im Hals stecken......Mütter mit ihren Kindern setzten sich weg aus unserem Umkreis:86::91:. Alle schauten uns an wie vom anderen Stern.
Ich vertrete ja die Kinder und halte sowas von Ihnen ab....die waren mit essen viel beschäftigt und mit Spielzeug. Aber mich verletzt sowas und sowas sollte es eigentlich nicht mehr geben...........die sollten sich schämen.
Ich stehe auch darüber und werde deshalb niemals aufhören die Öffentlichkeit aufzusuchen...aber was denkt ein Kind das nicht sprechen kann aber kognitiv sehrwohl solche dummen Blicke wahrnimmt. Es soll doch gestärkt werden und wird durch sowas evtl. eingeschüchtert!!!

Aber es gibt auch positive Sachen. In unserer Umgebung gibt es ein Restaurant dort sind Menschen mit Behinderungen sehr Willkommen & Menschen ohne Behinderungen auch !!! Und alle zusammen erleben dort schöne Zeiten OHNE BLÖDE BLICKE!


Es gibt immer wieder solche Situationen und unsere Gesellschaft wird sich auch nicht ändern....aber wir stehen hinter unseren Menschen mit Behinderungen und zeigen Ihnen das sie sich angenommen & geliebt fühlen können....die Würde des Menschen ist unantastabr......und das ist es was zählt!!!!

Liebe Grüße
Sandra:-12:
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Ohja unsere Gesellschaft ist sehr oberflächlich, eine meiner Freundin ist kleinwüchsig sie ist nur 1,28m groß. Wenn ich sehe mit wie viel Hürden sie zurecht kommen muss und wie sie ihr Leben meistert, da kann sich so mancher eine Scheibe davon abschneiden. :197:

LG Basteljule
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Das glaube ich und Deine Freundin kann stolz sein Dich als Freundin zu haben.....:90: jemand der sie so akzeptiert wie sie ist....:90:

Hut ab vor Deiner Freundin:-60:

Liebe Grüße
Sandra:-12:
 
Thema:

Hot Fix Steine

Oben