Hilfe Wolle vergilbt

Diskutiere Hilfe Wolle vergilbt im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich häkel das aller erste mal und habe mir vorgenommen eine weiße Decke aus verschiedenen Häkelmuster zu häkeln. Soweit habe ich...
A

Anju13

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich häkel das aller erste mal und habe mir vorgenommen eine weiße Decke aus verschiedenen Häkelmuster zu häkeln.
Soweit habe ich alles fertig, die Häkelmuster wurden gewaschen und blockiert. Nun habe ich aber das Problem das die weiße Wolle leicht vergilbt ist.
Ich denke das liegt an der Sonne, ich wusste nicht das die Sonne Wolle vergilbt. Wie bekomme ich die Wolle wieder weiß? Den Farbunterschied kann man gut auf dem Bild sehen.
Ich habe 100% Baumwolle benutzt. Da die Decke ein Geschenk werden sollte, bin ich etwas verzweifelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Anju13
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Hilfe Wolle vergilbt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Da es Baumwolle ist, könntest Du es mir etwas Chlorreiniger versuchen, nicht zu viel, nach Vorschrift. Ich habe neulich aus einer weißen Häkeldecke rote Verfärbungen (durch Samt- und Schleifenband) rausgekriegt, was einige Wäschen nicht geschafft haben.
 
A

Anju13

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2024
Beiträge
3
Da es Baumwolle ist, könntest Du es mir etwas Chlorreiniger versuchen, nicht zu viel, nach Vorschrift. Ich habe neulich aus einer weißen Häkeldecke rote Verfärbungen (durch Samt- und Schleifenband) rausgekriegt, was einige Wäschen nicht geschafft haben.
Chlorreiniger am besten in die Kammer für Weichspüler oder einfach in die Trommel rein?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Verdünnt wie es auf der Flasche steht in den Vor- oder Hauptwaschgang.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.301
Standort
NRW
Hast du es erstmal nur mit Waschmittel versucht? In Vollwaschmittel ist ja auch ein Bleichanteil enthalten
 
A

Anju13

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2024
Beiträge
3
Danke nochmal für die Tipps.

Ich habe 2x die Sachen gewaschen, einmal mit Bleiche und einmal normal.
Ich denke wenn es wirklich vergilbt wäre, hatte es geholfen.
Stellte sich heraus, dass ich bei meiner zweiten Bestellung die falsche Wollfarbe gekauft habe... Den ganzen Stress hätte ich mir sparen können ^^.
Aber nun weiß ich was ich tun kann, wenn die Wolle wirklich vergilbt. Danke nochmal :)
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.243
Stellte sich heraus, dass ich bei meiner zweiten Bestellung die falsche Wollfarbe gekauft habe..
Ach je, aber auch sowas kommt vor. In Zukunft bist du da sicher doppelt vorsichtig und vergleichst die Nummern noch genauer. Immerhin weißt du jetzt schon genau wie die Decke das Waschen verträgt..... :)
 
Thema:

Hilfe Wolle vergilbt

Oben