Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Diskutiere Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - 6Eck...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - 6Eck: Rauten-Pfeil - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen Knopf auf einem besonderen Rohling: den Rauten-Pfeil-Knopf, gewickelt auf einem 6Eck-Rohling.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Korbflecht-Muster - Video-Anleitung

Es ist an der Zeit, wieder einmal einen Dorset Button zu machen. Ich habe Euch ja schon mehrere Muster gezeigt, davon ein paar einfachere aber auch viele spezielle oder aufwändigere Muster.

Heute zeige ich Euch ein sehr einfaches aber schönes Muster, es ist das Korbflecht-Muster.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Blume mit Häkelrand - Video-Anleitung

Weiter geht es mit einem Dorset Button. Diesmal zeige ich Euch, wie Ihr eine Blume mit Häkelrand machen könnt.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Nachdem ich jetzt ein wenig geübt habe, möchte ich Euch als nächsten "Freuknopf" zeigen, wie man einen Yorkshire Button macht.

Diese Knopfart wird nicht um einen Rohling (Ring/Scheibe) gewickelt, sondern auf einer Art Schablone - dem Template - gearbeitet. Das Template wird entfernt und der Knopf nach Wunsch "gefüllt".

So ein Template kann man ganz leicht selbst machen, entweder aus festerem Karton oder aus Plastik. Meines habe ich aus dem Deckel einer Kaffeedose ausgeschnitten:
Yorkshire Template.jpeg
Man schneidet also eine Scheibe aus - meine hat 4 cm Durchmesser - das ergibt eine Knopfgröße von ca. 2,5 cm. Man macht ein Loch in die Mitte der Scheibe und teilt diese - wie eine Uhr - in 12 Segmente ein. Der Rand wird etwa 3 mm tief eingeschnitten. Hier seht Ihr nochmal größer, wie mein fertiges Template aussieht:
Yorkshire Template Einteilung.jpeg

Yorkshire Buttons sind nicht so flach wie Dorset Buttons, Posamenten- oder Zwirnknöpfe. Sie sind eher "halbkugelig", das Aussehen ist auch von der Art der Füllung abhängig.

Als Füllung eignen sich: Füllwatte (oder Wollschnipsel), flache Scheiben und Knöpfe (gerne auch alte, nicht mehr so schöne, sie sind später nicht sichtbar):
Yorkshire Füllungen.jpeg
Meine Scheiben habe ich aus Flaschenverschlüssen ausgeschnitten. Die haben genau die richtige Größe für meine Template Größe:
Yorkshire Plastikscheiben.jpeg
Also Ihr könnt heute schon Euer Template vorbereiten und Euch auf das morgige Knopf-Video freuen.
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
925
O wie schön, da dürfen wir uns auf eine ganz neue Herausforderung freuen. Ich werde auf jeden Fall gleich heute mein Template vorbereiten... vielen lieben Dank @GrecoGerti!
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
848
Ich komme garnicht hinterher. Jetzt gibt es schon wieder eine neue Art🙈. Naja die Anleitungen laufen ja nicht weg😀
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Ich komme garnicht hinterher. Jetzt gibt es schon wieder eine neue Art🙈. Naja die Anleitungen laufen ja nicht weg😀
Das stimmt, Du kannst immer wieder mal im Knopf-Forum vorbei schauen und jederzeit auf die vielen Anleitungen zurück greifen.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Yorkshire Button - traditionell - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch, wie Ihr einen traditionellen Yorkshire Button machen könnt.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
848
Wie groß muss die Scheibe/Knopf für die Füllung sein?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Wie groß muss die Scheibe/Knopf für die Füllung sein?
Hast Du Dein Template mit 4 cm gemacht? Die Scheibe, die ich aus dem Flaschenverschluss abgeschnitten habe, hat ca. 23 mm Durchmesser. Wenn Du nicht exakt denselben Durchmesser hast, ist das nicht schlimm. Der Knopf sollte halt schön rundum gehen.
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
848
Habe ihn noch nicht gemacht. Will ihn mit 4cm machen.
Danke!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Viel Spaß 😁
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Jannchen's Tatzenkreuz - Video-Anleitung

Und schon kommt der nächste Dorset Button. Diesmal zeige ich Euch Jannchen’s Tatzenkreuz. Schon letztes Jahr - zu Beginn unserer Knopf-Workshops - hatte unsere @Jannchen diesen tollen Knopf gemacht und heute habe ich endlich dafür ein Anleitungs-Video für Euch. Danke @Jannchen für diese tolle Kreation!

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Spiralknopf - Video-Anleitung

Und weiter geht es mit einem Dorset Button. Es ist eines der Basis-Dorset-Muster, das komplizierter aussieht, als es ist, man muss nur wissen, wie es gemacht wird. Der heutige Knopf ist ein Spiralknopf.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Kugelknopf mit Rückstichen umnäht - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch, wie Ihr einen historischen Kugelknopf machen könnt.
Im Internet habe ich ihn unter folgender Bezeichnung gefunden: "16 Century Thread Wrapped Button" was soviel wie "aus dem 16. Jhdt. stammender, mit Faden umwickelter Knopf" bedeutet.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Yorkshire Button - Pfingstrose - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch, wie Ihr einen blumigen Yorkshire Button mit Pfingstrose machen könnt.

Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing:- heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Quadrat Nummer 2 - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch wieder einen besonderen Knopf: das Muster Quadrat Nr. 2. Es ist ein gespiegeltes Muster für ein Quadrat mit abgeschrägten Ecken.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.716
Eure Knöpfe sind einfach Spitze. Mir fehlt leider die Ruhe und Geduld für die Genauigkeit deswegen fange ich gar nicht mit an. Aber ansehen ist schon toll.👍
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Danke für Deinen netten Kommentar @Punto :smilie_girl_088_1:
Stimmt, etwas Geduld und Ruhe braucht es schon. Aber so ein Knopf ist dann doch viel schneller gemacht, als ein Tuch oder eine Decke... Also hast Du schon auch einiges an Geduld um Deine schönen Handarbeiten fertig zu bekommen. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem Mal einen Versuch starten, z. B. mit einem einfachen Dorset-Wagenrad Knopf. Wenn Du einen Flaschenring und Restwolle von einem Deiner Projekte nimmst, dann musst Du keine Zutaten extra kaufen. Und Dein Knopf könnte dann auch gleich auf das zugehörige Projekt als Deko aufgenäht werden...:36:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Zwirnknopf - Nummer 19 - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen bunten Zwirnknopf – die Nummer 19.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
Thema:

Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Oben