Gießen in Silikon-Formen

Diskutiere Gießen in Silikon-Formen im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Flexibler Fliesenkleber? Oder Fimo
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Flexibler Fliesenkleber? Oder Fimo
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Danke für Deine schnelle Antwort @Nadeleule .. Fimo ist zu zäh, muss wirklich was gießbares sein. Welche Konsistenz hat denn flexibler Fliesenkleber?
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
@MrsJanice was willst denn mit den Fertigprodukten machen?
Ich hab auch solche Formen eigentlich in vielen Größen, angefangen hat es mit Masken, gegossen hab ich damals mit einer Masse aus weißem Pulver das man mit Wasser anmischen musste.
Es gibt aber auch von rayher ne Beton-Gießmasse, die auch angemischt wird, allerdings feiner ist als der normale Beton, auf der Seite von Rayher kannst mal vorbei schauen, in der Zwischenzeit gibt es noch einiges neues an Gießmaterial
 
Gertrud

Gertrud

Stehaufmännchen
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
654
Ich gab bei Google "gießmasse für siliko formen ein und fand einiges.

Dies fand ich aber am Besten bei buttinette.com

Reliefgießmasse weiß, 1 kg
Bestell-Nr.: 99.504.29
€ 3,95

Viel Erfolg und Freude!
 
Gertrud

Gertrud

Stehaufmännchen
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
654
Liebe Nadeleule,
ich habe einige harte Fimo "Klötze" hier liegen, bekomme ich sie noch einmal weich und kann sie echt flüssig machen und sie werden durch Trocknung hart?
Wäre für meine Hände auch toll, ggf. eine nicht so harte Masse kneten zu müssen.
DANKE,
denn dann könnte ich irgendwann meine Fimo doch noch nutzen oder sie mit dem Tipp verschenken.
LG Gertrud
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
ich habe einige harte Fimo "Klötze" hier liegen, bekomme ich sie noch einmal weich und kann sie echt flüssig machen und sie werden durch Trocknung hart?
Also Fimo Flüssig bekommen wäre mir neu , aber du kannst sie evtl noch mit ein wenig Babyöl wieder knetbar bekommen.
An Luft trockende Fimo habe ich noch nie mit gearbeitet, ich kenne nur welche die im Backofen ausgehärtet wird.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
@Gertrud meine Antwort bezog sich auf den Fliesenkleber 🙈 Bitte entschuldige das ich mich da so unklar ausgedrückt habe. Fimo bekommt man glaube ich nur mit Babyöl oder Handcreme weich, wenn er noch nicht zusehr durchgehärtet ist. Aber flüssig werden die leider nicht.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
@Gertrud Ich habe aber hier einen Beitrag zum Thema Fimo wieder weich bekommen gefunden
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Ich habe gerade gesehen das es auch Fimo Liquid gibt, damit kann man Fimo wieder weich und sogar flüssig machen!
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
*lach* den wollte ich auch gerade einstellen. Ich hab auch ne Seite gefunden wo es erklärt wird (TALU, will die nicht verlinken, strotzt vor Werbung @Gertrud falls Du die nicht selber findest, meld Dich)
allerdings hab ich das alles selber noch nicht probiert.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich habe Formen gegossen mit Elektrikergips. Das hat super funktioniert, sah gut aus und hat klasse gehalten.
Normaler Weise gieße ich mit Porzellin, ist aber nicht unbedingt günstig.
Da ich für den Kindergarten 80 Formen gegossen habe, kam mir der Elektrikergips gerade recht.
Elektrikergips ist wesentlich besser als normaler Gips.
 
Gertrud

Gertrud

Stehaufmännchen
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
654
:tagebuch4:Danke für Eure Mühe :red: wenn ich wüßte wie ich Fimo wieder weich bekomme, würde ich es mit dieser Anleitung abgeben.

LG Gertrud
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
@Gertrud wie schon weiter oben geschrieben wir Fimo mit Babyöl oder Fimo liquid wieder weich. Hab da gute Erfahrungen gemacht. Da gibt's ein Mädel aus Schweden oder Norwegen, die macht damit wirklich realitätsgleiche Miniaturen auf Puppenstubengröße. Müsst ihr mal bei Tante g**gl* sugarcharmshop eingeben. Sie hat glaub ich auch bei y**t*b* einen Kanal. Wirklich faszinierend.
 
Gertrud

Gertrud

Stehaufmännchen
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
654
Danke für Eure Mühe ihr Lieben, mein Fimo erfreut inzwischen den neuen Besitzer!
 
Gertrud

Gertrud

Stehaufmännchen
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
654
Hallo MrsJanice :grins:

wie schaut es denn bitte, inzwischen mit deinem Projekt aus?

LG Gertrud
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Gertrud Mein Projekt ist noch eine zauberhafte Theorie.. mir ist nen Berg Arbeit, der mich heimtückisch überrannt hat dazwischen gekommen.. aber hab eben nochmal gelesen, der Elektrikergips von @eva_S klingt sehr interessant. Und wenn nicht muss ich mich mal ans Fimo Liquid wagen. Ich schau nachher mal, was Google so hergibt
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Wobei die Reliefgießmasse auch gut klingt, hmmm
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Und? war sie so "gut"? :smilie_girl_027_1:
 
Thema:

Gießen in Silikon-Formen

Oben