Fragen...

Diskutiere Fragen... im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Hallo Kissy, Lena spezial halte ich gerade in der Hand, aber da sind bei den Plattstichen immer 5 Striche, wie es sich gehört. Das Gewebe ist...
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Hallo Kissy,

Lena spezial halte ich gerade in der Hand, aber da sind bei den Plattstichen immer 5 Striche, wie es sich gehört.

Das Gewebe ist halt mit 3 Linien markiert und ergibt 2 Kästchen, aber wir Hardangerexperten wissen ja, dass es immer (oder meist) über 4 Fäden geht. :D
Denke Dir halt in jedes Kästchen 2 Fäden, dann geht es.

Ich wickle Stege selten, sie werden nicht so schön gleichmässig wie gestopfte.

Liebe Grüsse
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Original von Vera
..., aber wir Hardangerexperten wissen ja, dass es immer (oder meist) über 4 Fäden geht. :D
Ja, ihr Experten!!! :D

Die gewickelten Stege sehen etwas wurstig aus finde ich. Werde einfach alles versuchen zu stopfen.


LG
Kissy
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Hallo Kissy!
Versuch es auf jeden Fall mal mit einem Rahmen,damit geht es besser, vorallem zieht sich der Stoff dann beim sticken nicht so zusammen.
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Hallo Kissy,

wir sind doch alle Experten , oder? Auch Du

Ich muss Julka beipflichten, besorge Dir bitte einen Rahmen, spätestens wenn Du schneiden musst, sonst hat der Stoff keine Spannung mehr und Du hast Probleme mit den Stegen. Wenn es etwas gequetscht wird, macht das eigentlich nichts aus, es zieht sich immer wieder zurecht.

Je fester Du einspannst um so mehr Spannung hast Du beim Sticken auf den Gewebefäden und wenn Du dann fest stickst hast Du nicht so schnell die Gefahr, dass Deine schöne Handarbeit aufgeht, weil die gestickten Fäden dann das Gewebe festhalten.

Liebe Grüsse
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich habe jetzt auf euer Anraten doch in meinen kleinen Ring eingespannt. Das ging eigentlich ganz gut, nur muß ich ihn eben sehr oft versetzen. Die Stiche sehen aber auch besser aus.
Leider habe ich anfangs wohl auch etwas lockerer gearbeitet aber ich hoffe es geht noch.

Nachdem ich nun die Plattstiche des Mittelmotivs fertig hatte habe ich einfach wieder beim Rand so losgelegt wie ich es gerne hätte.
Das Deckchen hatte in der Anleitung einen Hohlsaum aber da ich ja lieber Hardanger üben möchte habe ich das so beschlossen.

Ich habe nun die Plattstichgruppen für die Randkontur schon gestickt.
Da ich den Rest mal vor mir sehen wollte hab ich meine Vorstellungen in das Programm eingegeben.

Es wäre schön, wenn mal jemand drüber schauen könnte, ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwelche Denkfehler enthält.

Ich hab noch große Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen wo mal Löcher und wo Stoff sein wird und in welche Richtung die Stege laufen werden.
Um mir das besser vorzustellen habe ich die Löcher schwarz gemacht.

Ich weiß wie gesagt nicht genau, ob das so stimmt. Wenn euch ein Fehler auffällt bitte melden ;)


LG
Kissy
 

Anhänge

V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Hallo Kissy,

Denkfehler sehe ich keine. Du hast den Faden überall dort gesichert, wo Du schneiden willst.
Deine Madeirasternchen wirken etwas verloren.sie sehen optisch immer besser aus, wenn sie in der Mitte von vier Plattstichgruppen stehen oder es viele auf einem Haufen sind.

Dein Muster wird etwas unruhig, weil das Motiv am Rand etwas kleiner ist und sich harmonisch nicht so ganz zum Eckenmotiv anpasst.

Ich habe mir erlaubt ein bisschen zu ändern, um Dir zu zeigen was ich meine.

Dein Muster gefällt mir gut. Bin gespannt auf das fertige Werk.

Übrigens bei Madeirasternen immer vor dem Schneiden sticken, gerade auch wenn sie in der Nähe vom geschnittenen Rand sind. Sonst ziehen sich unter dem Sticken leicht die Fäden raus.

Viel Spass weiter, ich hoffe ich konnte etwas helfen. Das wird toll.

Liebe Grüsse
 

Anhänge

Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Vielen Dank Vera. Da hast du dir aber viel Mühe gemacht.

Das gefällt mir sehr gut. Ich muß jetzt mal vergleichen, und sehen was noch möglich ist denn ich habe ja schon was gestickt.

Die kleinen Motive an der Seite haben mir auch gar nicht gefallen. Ich kann die aber ohne auftrennen nicht vergrößern.

Ich habe schon so wie einen Rahmen drumherum und müßte jetzt nur noch die Rauten vervollständigen.

Aber das mit den Sternchen gefällt mir sehr gut bei dir.
Ich war lieber sparsam damit weil ich ein sehr grelles grünes dünnes Perlgarn habe, das ich nehmen wollte. Da hatte ich Angst, dass das etwas schrill wirkt...

Ich schau jetzt mal, wie ich das noch verbessern kann. Aber wichtig ist schon mal, dass beim schneiden nichts schiefgehen könnte.


Danke

LG
Kissy
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ahhh, schon erkannt. Du hast das ja so geschickt gemacht, dass ich es doch so übernehmen kann. Brauche ich gar nichts trennen.

Dann mach ich mich mal gleich wieder ans Werk ;)


LG
Kissy
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Mit den Sternchen hab ich mir ja was eingebrockt!
Warum habt ihr mich nicht gewarnt??????????? :D ;)

Ich werde alt und grau sein ehe die fertig sind.

Und die sind soooooo grün, man schaut nur noch da drauf!
Aber ich mach sie nicht wieder auf, nein, nein - dafür hab ich schon zu lange gebraucht :]


LG
Kissy
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Ja, ja, die Sternchen haben es in sich ;)

Aber so viele sind es ja nicht. Wenn Du mal eine Decke mit hunderten von den Dingern sticken musst oder wie ich viel grosse Mandalas, dann liebst Du sie auch...grrrr.

Im Gesamtbild wird dann die Farbe sicher nicht mehr so herausschreien, wenn die Decke fertig ist .
Liebe Grüsse
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Hab schon wieder Fragen :D

Mir ist das eben bei Eddicas neuem Winzling aufgefallen und auch bei einem Muster von Anne.
Man darf also doch Madeirasternchen ganz am Rand machen? Ich war mir nicht sicher wegen der Spannung...
Stickt man sie dann trotzdem noch vor dem Rand?

Und wie ist das mit Plattstichen, die an den Rand direkt angrenzen. Ist das in beide Richtungen erlaubt? Also dass sie in der selben Richtung verlaufen wie die Randstiche als auch quer dazu?

Und wie wäre es mit Löchern in Randnähe. Ich dachte, es sollte mindestens noch ein Kästchen Gewebe dazwischen sein, oder kann man auch direkt neben dem Rand was rausschneiden? Ich meine jetzt natürlich normalen Langettenrand und keinen Spitzenrand.


LG
Kissy
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
@ Kissy

Die Frage ist gut "ist das erlaubt???" Da ich keine Ahnung hab, was erlaubt ist und was nicht, bin ich beim Entwerfen wahrscheinlich recht locker - ich geh nur davon aus, was technisch möglich ist.
Ich persönlich sticke die Madeirasternchen immer vor dem Langettenrand - Anne W. hat zwar gemeint, das sei nicht sooo toll. Aber mir fällt es dann leichter, den verflixten Textilkleber dort aufzubringen, wo er hingehört und nicht irgendwo.
Wenn Du Plattstiche quer zum Langettenrand stickst, mußt Du meiner Erfahrung nach nur beim Langettenrand selber aufpassen, daß Du wirklich in das richtige "Loch" einstichst, da der querliegende Faden dieses leicht überlagert.
Beim rot-weiß-roten Lesezeichen hab ich tatsächlich unmittelbar neben dem Rand geschnitten - ist aber ein bisserl Nervenkitzel und ich würde es nur bei kleinen Sachen riskieren.
So - das waren nun die Erklärungen eines "Autodidakten" - die Experten werden uns dann sicher erklären, daß man es eigentlich ganz anders machen sollte :D :D :D

Alles Liebe - Eddica
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo ihr beiden,

ich sticke sehr gerne Madeirasternchen am Rand, da sie helfen die Gewebefäden zu befestigen. Eddica stickt sie vor dem Langettenrand,ich sticke sie nachdem ich den Langettenrand fertig habe. Bei den Madeirasternchen sticke ich von außen zu Mitte hin. Vielleicht liegt es daran.

Plattstiche kannst du auch bis zum Langettenrand machen - auch in beide Richtungen. Der Langettenrand "sollte" aber erst zum Schluß gestickt werden. Schaut mal in meinen Designs. Das ist ein Mini mit einem sehr breiten Rand. Die Stiche laufen auch in die gleiche Richtung wie der Langettenrand.

Eddica du hast das richtig erkärt. Beim Schneiden direkt neben dem Rand muß man sehr vorsichtig sein. Außerdem m ü s s e n dann die Gewebefäden,die unter dem Langettenrand gut gegen Ausfranzen gesichert sein, egal ob durch Vorstiche, Kleber oder mit der Nähmaschine. Ich persönlich mache dann immer Vorstiche und streiche zusätzlich noch Kleber auf die Rückseite direkt auf die Vorstiche. Nach dem Trocknen sticke ich den Langettenrand. Die Gewebefäden in Langettennähe kann man dann auch rausziehen.
 
Thema:

Fragen...

Oben