Frage an Helmut Koglin: Fotos von Stickarbeiten im Internet?

Diskutiere Frage an Helmut Koglin: Fotos von Stickarbeiten im Internet? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Das uralte Thema..... Der Inhaber der Rechte am Entwurf kann auch die Veröffentlichung der gestickten Bilder untersagen. Ich persönlich sehe das...
G

Gast

Guest
Das uralte Thema.....

Der Inhaber der Rechte am Entwurf kann auch die Veröffentlichung der gestickten Bilder untersagen. Ich persönlich sehe das ganz anders. Wenn jemand die selbst gestickten fertigen Motive zeigt, würde ich mir ja selber schaden. Das weckt ja schließlich das Interesse anderer und ist Werbung für mich.

Aber ich bin selbstverständlich auch dagegen, die Anleitungen in welcher Art auch immer zu vervielfältigen und zu verteilen! Ein vernünftiges Motiv zu entwickeln ist nämlich verdammt viel (und schlecht bezahlte) Arbeit.

Ansonsten habe ich schon viel zuviele Vorträge darüber gehalten, ich denke, der Auszug aus dem Urheberrecht klärt es ja schon alles.

Gruß
Sabine
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Mich würde dann noch mal interessieren, wie es mit den Handarbeiten aussieht, die nach Freebies gemacht wurden.

Da ist die Anleitung doch sowieso jedem zugänglich, da müßte es doch möglich sein, seine fertige Arbeit (mit Verweis auf die Herkunft der Vorlage) zu zeigen, oder?

Kissy
 
G

Gast

Guest
Ohje,

die Frage ist berechtigt. Die Sache mit den Freebies ist eine absolute Unsitte, das hat weltweit zu sehr großen Mißverständnissen geführt.

Es ist völlig egal, ob ich Dir eine Vorlage schenke oder verkaufe, meine Rechte als Urheber haben damit nichts zu tun. Ich kann Dir alles gestatten, wenn ich das will. Wenn ich mich nicht dazu äußere, gilt dasselbe wie für andere Vorlagen: Du darfst danach sticken, sonst gar nichts.

Das war es in hoffentlich verständlicher Kurzform, hihi.
Gruß
Sabine
 
G

Gast

Guest
ich komme eben von einem kunsthandwerklichen weihnachtsmarkt und was ich da alles gesehen habe, na ja. der anfang war hummel in allen variationen, weiter gings mit arbeiten, da frage ich mich, die alte originale besitzt, woher zum kuckuck die genauen kopien! kommen, bei nachfrage gibts nur rotzige antworten. diese diskussion kann man meiner meinung nach weiterführen ohne ende, es tut doch jede(r) mit den vorlagen, was er will, kontrolle ist nicht möglich. ich hatte bei einer ausstellung die erfahrung gemacht, daß die neuen handies ideal zum abkupfern geeignet sind, als ichs gemerkt hab wars zu spät, ein hämisches grinsen der dank.
in diesem sinne, gruß c,
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
also auf meine Anfragen kamen bisher null antworten, dies sei Zweigart ´Coats und die Anna Zeitschrift

ich hab eher das Gefühl sie wollen das Thema möglichst unbehandelt sehen ;-)

aber wegen Klagen von Abbildungen, ja es gibt sie es sind schon welche Gelaufen mit viel Strafgeldern.

zum Beispiel Zapf Puppen hat Gerda Puppenschnitte.de jetzt abgemahnt aufgrund eines Artikels von mir ich habe eine Puppe mit Kleidung von ihr gezeigt es war halt eine mit einem Bekannten namen, sie verkauft halt die Puppenkleidung aber dazu darf sie nicht diese Puppen zeigen ... okay hat nichts mit Sticken zu tun aber ich musste auch eine hardangerdecke runternehmen ;-( Grüße chris
 
Thema:

Frage an Helmut Koglin: Fotos von Stickarbeiten im Internet?

Oben