Erster Versuch

Diskutiere Erster Versuch im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Danke für die Informationen Brigitte, das ist sehr hilfreich für mich. Ich habe heute zwei Hardangerhefte ergattert. Es sind Lena spezial...
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Danke für die Informationen Brigitte, das ist sehr hilfreich für mich.

Ich habe heute zwei Hardangerhefte ergattert.
Es sind Lena spezial.
Eins konnte ich um einen Euro runterhandeln, weil es schon etwas angefleddert war - und von meinem nassen Schirm in der Tasche ist es nicht besser geworden, wie ich gerade feststellen muß... :rolleyes: :D

Ich habe einen 11fädigen hellgrünen Stoff, auf dem ich bisher zwei Kreuzstichprojekte gemacht habe aber er gefällt mir für Kreuzstich nicht so gut von der Farbe her.
Ich hatte gestern mit 5er Garn eine kleine Probe gemacht und das sah gut aus, deswegen hab ich mir jetzt passendes grünes Garn geholt.
Aber für die Stege nichts, die werde ich wohl weiß machen mit dem Vierfachgarn, das ich da habe weil das 8er Perlgarn ist ja mörderisch teuer hab ich gesehen 8o
Oder ob ich auch mit 20er Häkelgarn stopfen könnte? Eddica hat doch auch sowas genommen am Anfang glaube ich.
Das gab es nämlich auch in der passenden Farbe und es ist günstiger.

Ich möchte als Anfänger noch nicht so Unsummen investieren.

Den groben Stoff habe ich noch einiges und würde ihn auch gerne verarbeiten aber dafür müßte ich dann Perlgarn 3 nehmen.


Also bisher muß ich sagen, dass mir diese Arbeit sehr Spaß macht aber ich finde es enorm "Materialintensiv"
Liegt vielleicht davon, dass ich vom Kreuzstich weniger Garnverbrauch gewöhnt bin... ;)

So und nun stöbere ich mal die Hefte durch und seh das ich mir was ausgucken kann.

LG
Kissy
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Hallo Kissy,
ich habe für die Stege auch schon Sticktwist mehrfädig genommen, weil ich eine bestimmte Farbe haben wollte.
Du musst nur ein bisschen aufpassen, dass die Fäden schön glatt nebeneinander liegen.
Einfach mal ausprobieren. :D
 
M

mahatari

Anfänger
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
64
Hallo Kissy,
Perlgern Nr. 3 ist nicht nötig, Du kommst immer mit 5 hin, außer Dein Stoff ist noch gröber als 7Fd. (Hatte Dein Stoff nicht sogar 8 Fd/cm?)
Man kann alle Garne nehmen, mit denen man zurechtkommt, Häkelgarn ist nur stäker gedreht und vertüddert mehr. Wenn man die Plattstiche damit macht,kann es sein, daß sie nicht richtig decken,Füllungen sehen auch nicht so gut damit aus, aber daran denkst Du sicher noch nicht.Hardanger ist wirklich sehr garnintensiv, die Firmen freut es. Wenn Du immer Garne der gleichen Firma verwendest, dann kannst Du ja auch alles gut kombinieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Brigitte
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Guter Tip Birgit!
Also dann werde ich mal experimentieren.

Brigitte, der Stoff für den Erstversuch hat 8 Fäden ja, aber ich möchte ja jetzt den 11 fädigen nehmen.

Ich werde sehen, wenn ich endlich dazu komme berichte ich wie es geht.

Eigentlich wollte ich was für meinen Tisch machen, da habe ich immer so kleine Deckchen etwa 30x40cm drauf aber lieber mache ich wohl noch was kleineres.


LG
Kissy
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Ja, ich hab am Anfang mit Häkelgarn gestickt, und zwar 10-er für die Plattstiche und gestopft habe ich mit Altin Basak#50 - das müßte eher dem 30-er Garn entsprechen als dem 20-er. Das Häkelgarn hatte für mich einen entschiedenen Vorteil: es rauht nicht so schnell auf, wie das Perlgarn. Und daß das Garn mörderisch teuer ist - da hast Du leider wirklich recht.

Alles Liebe und mach weiter so - Eddica
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Hm, hatte mir schon gedacht, dass dein Häkelgarn feiner war :( mal sehen, was ich da mache. Die Stege sind sowieso erst zuletzt dran.

LG
Kissy
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Kissy, Hallo Eddica,

wenn ihr zum Sticken eine Nadel mit einem etwas größeren Nadelöhr nehmt, dann rauht sich der Stoff nicht so schnell auf. Versucht es mal.
 
Thema:

Erster Versuch

Oben