Energiesparbirnen

Diskutiere Energiesparbirnen im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Ich benutze gerne Energiesparbirnen. Die sind mir aber manchmal nicht hell genug. Zuletzt kaufte ich eine mit 50 Watt. Wisst ihr ob es noch...
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ich benutze gerne Energiesparbirnen. Die sind mir aber manchmal nicht hell genug. Zuletzt kaufte ich eine mit 50 Watt. Wisst ihr ob es noch grössere Birnen gibt? Habe noch keine gefunden. Ist ja auch schon ganz schön gross. Lydia
 
#
Schau mal hier: Energiesparbirnen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Lydia im Baumarkt gibt es alle Stärken wie bei normalen Glühbirnen auch dann auch matte und ganz klare und helle und gelbe das musste echt ausprobieren ich mag nämlich viele davon überhaupt nicht
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
bei energiesparbirnen krieg ich grad n hals :evil:
die herstellung der dinger ist nicht nur teuer sondern kostet
sowas von energie
ich bräuchte grad n smilie der n vogel zeigt :bruell:
aber wir sollen sparen *honk*
 
Nancy W.

Nancy W.

Schüler
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
216
:hello: ihr Lieben,

das Thema möchte ich mal wieder aufgreifen. Seit 1. September sind ja nun die 100W-Birnen und die matten Glühlampen entfallen. Das "Elend"
hat uns auch die EU eingebrockt X( Man merkt es auch in den Regalen im Handel, die Stellen mit Glühbirnen lichten sich.
Nun ist es ja schon Herbst und Weihnachten naht und somit auch die neue Deko zu Hause. Ich denke da beispielsweise an meine Schwibbögen, Fensterbilder, Baumbeleuchtung mit den schönen tropfenförmigen Lampenkerzen usw. Die Lämpchen sind ja klein im Vergleich zu den ollen hässlichen Ernergiespardingern. Habt ihr da schon eine andere Lösung gefunden? Ich weiß nur, es gibt die kleinen LED-Lämpchen (die auch mit Kaltlicht damit sich z. B. Papiersterne nicht entzünden), aber ob die überall problemlos verwendet werden können wie die kleinen Glühlämpchen??? Ich glaube da braucht man auch einen Trafo :unwissend: Wie gesagt, geschaut habe ich den den Baumärkten usw. noch nicht, aber vielleicht könnt ihr auf Anhieb was sagen.
Die Energiesparlampen haben ja auch noch Quecksilber und müssen extra entsorgt werden :kopfschuettel: Ich mag die einfach nicht!
 
Aramis

Aramis

Schüler
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
217
Du sprichst mir aus der Seele. Ich mag die neuen Birnen auch nicht, schon wegen dem Quecksilber sind sie eine große Gefahr. Den Fieberthermometer haben sie verboten und aus dem verkehr gezogen und die Birnen wirft man uns jetzt vor.
Kann ja sein dass man Energie spart, aber wenn die Lampe immer aus und eingeschaltet wird, dann hällt sie nicht lange. Bei uns im Flur habe ich eine gehabt und die war nach nicht einmal einem Jahr kaputt, denn da wird immer nur kurz eingeschaltet. Was ich an Strom spare das verschwende ich an der Birne. :horror: :horror: :horror:
 
BlackCat

BlackCat

Lieselotte
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
41
Energiesparlampen. Fürchterlich!!!

Ich mag sie auch nicht.

Was ich allerdings noch viel schlimmer finde, ist das geplante Verbot der Halogenlampen. Das heisst für uns, unser komplettes, 70m² großes Dachgeschoss muss umgerüstet werden. Neue Leitungen müssen gelegt werden, evtl. die gesamte Holzverkleidung erneuert werden, denn da sind dann ja überall die Löcher der Einbaustrahler drin. X(

Viele EU-Richtlinien sind m.E. äußerst fragwürdig, nicht nur in diesem Bereich.
 
Hermann.

Hermann.

Anfänger
Mitglied seit
09.06.2008
Beiträge
63

Ich finde Sparlampen sinnvoll, wo einer Dauerbeleuchtung notwendig ist. In privaten Wohnräumen ist eine herkömmliche Glühlampe athmosphärisch schöner. Bei den Niedervoltlampen möchte ich anmerken, dass eine 60 Watt Lampe/Birne 60 Watt braucht, genau wie eine herkömmliche Glülampe!

Gebt mal bitte Eure Meinung kund, wünscht sich Hermann


:kaffee:
 
Aramis

Aramis

Schüler
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
217
Das Problem hab ich Gott sei Dank nicht, da werden sich aber noch viele aufregen. Aber die Herren in Brüssel haben ja gut reden und anschaffen. Man denke nur an die krummen Gurken die sie verboten haben, und noch so unsinnige Sachen. Als ob eine gerade Gurke anders schmeckt. Ist doch Blödsinn hoch 1o. :horror: :horror:
 
BlackCat

BlackCat

Lieselotte
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
41
Bei den Niedervoltlampen möchte ich
anmerken, dass eine 60 Watt Lampe/Birne 60 Watt braucht, genau wie eine
herkömmliche Glülampe!
Ja, Hermann, das weiss ich und das war uns auch bewußt. Wir haben vor 12 Jahren das Dach aufgestockt und das ganze Dachgeschoss zur Wohnung ausgebaut. Vor den Gaubenfenstern entstanden dabei kleine "Gewölbe". Die wollte ich nicht hinter einer geraden, herunter gezogenen Deckenkonstruktion verstecken sondern als Stilelement in den Wohnraum einbeziehen. Deshalb haben wir uns für die Strahler entschieden. Noch gehts ja, vielleicht wird bis dahin ja noch was neues erfunden.
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
Das wir zuviel Energie verbrauchen ist ja inzwischen jeden klar geworden, und wenn wir nicht vernünftig damit umgehen werden Gesetze gemacht ,und die Preise angezogen, weil das die Sprache ist, die die Leute verstehen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das im Durchschnitt in jedem Haushalt allein im Jahr cirrca 35 Euro Strom bezahlt werden müssen ,nur um die E geräte im Haushalt stand bay stehen zulassen.
-
Da ist bei uns in der Nachbarschaft ein Fall gewesen, Da hatte eine ledige Schwester des Hausherrn, im Haus ein Zimmer mit Wohnrecht auf Lebenszeit. Sie hatte dort einen Kühlschrank (leer) und Fernseher, Videorecorder und Radiowecker. alles Stand bay, hat dieses Zimmer nicht benutzt und kam nur zur Kontrolle mal vorbei, um nachzusehen ob auch niemand im Zimmer gewesen ist. Dieses Zimmer hat der Familie im Jahr mehr als 200 Euro gekostet.
Ich will damit nur sagen, wenn wir alles abstellen würden, was nicht gebraucht wird, wäre schon viel gespart.
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
leider vergißt man aber auch, das die Energiesparlampen krank machen können, da sie ein anderes Lichtspektrum haben, die Lampenhersteller bestreiten es natürlich aber ein Professor aus Heidelberg hat es nachgewiesen, den hab ich letztesmal in Galileo gesehen und da hat er es erklärt. D.h. man spart am Strom und zahlt bei der Krankheit drauf - unausgegoren wie so vieles was die Politik anstellt. Ich versuche STrom zu sparen, indem ich einfach die Lichter auch immer ausmachen, genau wie die StandbySchaltungen.
 
B

*BIENE*

Guest
@ Blackcat...Halogenlampen werden doch nicht alle verboten ?( ?( ?( ...nur die Energiefresser unter den Halogenlampen , nämlich die der Klasse C werden ab 2016 verboten ...bei uns werden Halogenlampen der Effizienzklasse A - C verkauft, also nur Augenauf beim Strahlerkauf...wir haben die Dinger nämlich auch und die gibt es jetzt bei Hornbach in der Sparversion
 
F

Fliegerthomas

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
4
Ich hasse diese verdammten Energiesparlampen sowas von....sie haben ein kaltes ekliges OP-Licht und sind schweineteuer. Meine Tochter bekommt davon immer ganz juckende Augen weil das grelleihren Auigen schadet....und die Herstellung von den Dinger ist Umweltschaden pur. Warum darf man die wohl nur in den Sondermüll schmeissen? weil sie giftige Gase enthalten. Die sollte man verbieten und nciht Glühbirnen.
Wa swollen die noch alles verbieten? Handy mit Tasten? Oder zu breite Fernseher?

Viele Grüße eure Birgitt!!!

________________________________________
I love my Sony Ericsson !!! :Blume:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
:huhu: Birgit

obwohl ich Öko-Fan bin, habe ich dazu meine spezielle Meinung.
Teuer sind die Dinge und das die länger halten sollen glaube ich auch nicht.
Aber in der Zwischenzeit soll es ja auch welche geben die nicht so grell sind.

Bei uns muss leider alles geregelt werden, ob das immer zum Nutzen ist bezweifle ich,
meist zählt doch der Geldbeutel der Industrie mehr als irgend ein Öko/Gedundheits/oderwasauchimmer-Nutzen
 
V

Vollprofi

Anfänger
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
4
Meiner Meinung nach ist es wichtig auch auf die Energieklassen der neuen Glühbirnen zu schauen. Diese Alco die ich nämlich hole, hat Klasse E. Ich achte immer, dass ich grundsätzlich keine Glühbirnen unter Klasse E kaufe. Eher immer D und E. Macht ja kein Sinn, wenn die Lampen extrem viel Strom verbrauchen. Die halten auch sehr lang. Bisher ist mir keine von den neuen Kaputt gegangen.

Freunde von mir greifen immer mehr zu LEDs. Vorallem für ihre Pflanzen und Tiere, da diese sehr günstig in Anschaffung und Verbrauch sind. Mir sind die jedoch ein wenig zu weiss bzw. hell.
 
Thema:

Energiesparbirnen

Oben