behäkelte Straminkissenplatten

Diskutiere behäkelte Straminkissenplatten im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; hab dir ja schon gesagt das müssen wir im öffentlichen forum auch aufnehmen .. stell mal deine fotos hier auch ein und ihr anderen schaut mal was...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
hab dir ja schon gesagt das müssen wir im öffentlichen forum auch aufnehmen .. stell mal deine fotos hier auch ein und ihr anderen schaut mal was das ist und wie das geht .. ich kenne das nämlich echt nicht über Stramin häkeln.. ich kann wohl über gehäkeltes Häkeln wenn ich Konturen aufhäkeln will und auf Stramin in allen Arten sticken auch Kissen
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallo Chris,

über Stramin gehäkelt ?? Solche Kissenplatten haben wir zu Urzeiten immer aus Ossiland zu Weihnachten gekriegt, da wurde dann bei uns immer eine Samt-Rückwand hintergepfriemelt :) .

Schade, so ein Schätzchen ist beim "Haus-Wegwerfen" auch mit zum Flohmarkt gewandert - waren große rote Blüten auf hellem Untergrund, das weiß ich noch.

Grüßle Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
genau liane die suchen wir Häkeloma hat in den Häkelclub davon Fotos eingestellt sie möchte wissen obs heute noch solche irgentwo gibt oder Muster dazu und ich was das denn eigentlich ganz genau ist *wiegehtdas?*
 
G

Gabi aus Berlin

Schüler
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
189
behäkelte-Kissen-002.gifbehäkelte-Kissen-005.gifGuten Morgen, habe gestern den Beitrag nicht gefunden,

Meine Bilder


Mit den Bildern - da muß ich mich noch mal informieren, wie das richtig geht.
 
G

Gabi aus Berlin

Schüler
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
189
Guten Morgen, wie das geht, weiß ich ja, diese Kissen sind ja von mir behäkelt, es
fehlt genau noch diese Rückwand -früher Samt oder samt-ähnlicher Stoff.

Ich überlege noch ob ich die Rückwand nicht häkle oder stricke, da meine Nähmaschine
streikt.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
na dann erzähl mal erst :hello: sind die muster aufgedruckt geht die technik auch als Zählmuster .. und wie wird das aufgehäkelt, kannste mal davon 1-2-3 Fotos machen und hier bebildert einstellen und was für ein Stramin ist das, der gängige den man sonst auch für Kissen benutzt..
du kennst das ja aber wir net :-)))
bilder kannste anhängen oder in den text einfügen das übt sich schon
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

das Garn war das "Wichtige" - es ist so eine Art Feinbouclé gewesen - mit Glattgarn hab ich das nie gesehen.

Es ist weißer Stramin, den kennst Du - wie für Gobelinbilder, nur gröber. Kein grober h.brauner wie für Teppiche.

Bei dem Sonnenblumenkissen kannst Du etwas zwischen die "Rillen" schauen - die gibt es nämlich zwischen den einzelnen Häkelreihen, weil die Maschen ja hochstehen. Hach, da kannst Du auch den Stramin erkennen.

Ich glaube, das Muster war nicht aufgezeichnet sondern ein "Lageplan" dabei - aber das weiß ich nicht mehr genau, ist mehr als 40 Jahre her....

Grüßle Liane
 
G

Gabi aus Berlin

Schüler
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
189
Hallochen, das Muster ist auf diesem Gittertüll aufgezeichnet und wird dann behäkelt.

Gestern ist es mir gelungen so ein Teil zu ersteigern. Habt Geduld, dann kann ich
alles originalgetreu zeigen.Ja, es wird mit Bouclegarn behäkelt.
Ich habe noch Fotos vom Garn -das darf man sich dann wickeln.

Aus dem Häkelforum kam die Idee es mit Fliegengitter zu versuchen, da es mir ja darum
ging, die heutigen Wollsorten anwenden zu können.

Ich denke, in einer Woche habe ich die Materialien, Warensendungen dauern immer
ca. 1 Woche.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
heute gibts ja sicher recht viel Auswahl an Straminstärken und oder Aida? aber das ist sicher zu weich dazu.. dann fass ich mit der Häkelnadel einfach nach unten durch eine zum anderen und hol ne Masche hoch und häkel ab, wie immer? quasi wie wenn ich über was anderes einfach drüber häkel? dann kann ich mir das doch auch aufzeichnen, Farbflächen etc?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Aida ist zu engmaschig - es sollte schon Stramin sein.


Fliegengitter erscheint mir fast ein bissel zu weich und das ist ziemlich engmaschig, jedenfalls das, was man zur Zeit überall kaufen kann - ich besticke es ja mit der Stickmaschine, hab also davon zu Hause.

Man könnte da nur mit winziger Nadel und dünnem Garn arbeiten - ob es das bringt ?

Grüßle Liane
 
G

Gabi aus Berlin

Schüler
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
189

Ja, Chris -so einfach geht das dann mit dem Häkeln.
Ich weiß nicht, ob man Muster aufplätten könnte?


Liane - es wird wohl so sein, wie Du es schreibst, mit dem Fliegengitter.

Ich fahre mal ins Kaufhaus und schaue, was es dort so an Sorten gibt.

Also mein Stramin-wo ich gerade ein Kissen knüpfe, wäre mir zu engmaschig und
zu steiff, um damit zu häkeln.
 
G

Gabi aus Berlin

Schüler
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
189
Hallochen,

ich hatte mir ja noch ein Kissehn ersteigert, aber es ist bis heute nicht angekommen.
Die Verkäuferin hat Suchantrag gestellt, aber???
Es wurde am 09.07.07 abgeschickt - wo ist es geblieben???????????? :O :D :D
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
hoch interessant.... ja zur DDR zeiten wurde das gemacht

ich denke mal beim Stramin handelt es sich um den Teppichstramin... der ist ziemlich gob... ich hab sowas mal bei der Haushaltauflösung mit dabei gehabt, da war auch eins mit Motiv...aber aufgemalt, also wer gut malen kann, der kann sich das Motiv selber mit einen Faserstift drauf malen.
Solches Garn wie auf den Foto (in der Mitte des Themas) hab ich auch es ist aber recht dünn.... ich hatte das alles zusammen wußte aber niegau was man damit macht...aber jetzt kann ich es mir denken,...

mit was häkelst du??? welche Nadelstärke und welche Maschen nimmste? damit das steht müßten es doch Stäbchen sein, mir war das auch so???? auf deinen Fotos oben sieht es aber nach Luftmaschen aus...

ganzneugierigbin... winke Steffi

ich fotografier mal meine Sachen...
 
G

Gabi aus Berlin

Schüler
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
189
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Steffi,

ich kenne es als Gittertüll - es fehlen ja die Zwischenfäden wie beim Stramin.
Gehäkelt habe ich mit Nadel 4.
Die Motive mit einer festen Masche + 1 Luftmasche.
Den Rest nur mit 1 festen Masche.

Im Internet gibt es auch noch Gittertüll in einigen Shops.
Ich möchte es mir aber im Kaufhaus oder Wollladen anschauen und dann entscheiden.[/font]
:suche:
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Ja, wer gut malen kann, hat da einige Möglichkeiten.
[/font]
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Neeeeeeeeeeee, so siehts nicht aus...

ich hab gestern vergessen zu Fotografieren, ich mach dann gleich,...
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallo Chris,

Du kannst es doch auf den beiden Bildern gut erkennen, wie der "Gitter"-Tüll bzw. Stramin aussieht.

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
liane für mich war das ganz normaler Schulstramin oben im Foto, aber Stramin und Gittertüll sind zweierlei
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Für mich ist das einwandfrei auch Stramin und kein "Tüll" , zjmal ich das ja auch schon in Original in der Hand hatte - aber "andere Länder, andrer Sprachgebracuh " :D

Grüßle
Liane
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
:denk: fotografieren... ich renn jetzt los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Thema:

behäkelte Straminkissenplatten

Oben