Aus dünnem Verpackungspapier ein haltbares Poster machen?

Diskutiere Aus dünnem Verpackungspapier ein haltbares Poster machen? im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Guten Tag, ich habe einen großen Bogen aus sehr dünnem Papier mit einem wunderschönen Motiv. Das Papier ist eigentlich als Verpackungspapier...
A

Antonius

Anfänger
Mitglied seit
02.02.2014
Beiträge
3
Guten Tag,
ich habe einen großen Bogen aus sehr dünnem Papier mit einem wunderschönen Motiv. Das Papier ist eigentlich als Verpackungspapier gedacht, aber viel zu schade dafür. Ich würde es stattdessen gern zu einem Poster umwandeln. Allerdings ist es so wie es jetzt ist nicht widerstandsfähig und wird bei der kleinsten Gelegenheit reißen.
Meine Frage ist: wenn ich das Papier nun auf eine stabile Pappe bringen würde, dann wäre es das ja deutlich stabiler. Aber wie verbinde ich es am besten mit der Pappe ?
Einfach mit Tapetenleim aufkleben?
Oder gibt es da bessere Lösungen? Ich will es nicht einfach nur an den Ecken ankleben, sondern richtig fest und gleichmäßig mit dem Untergrund verbinden. Wenn die Oberfläche gleich ein bisschen gegen Abrieb und Wasserspritzer versiegelt" würde, dann wäre das ein sehr erwünschter Effekt.
Oder gibt es ganz und gar andere Lösungen als das Aufkleben auf eine Pappe, Lösungen, bei denen das Papier rollbar bleibt?

Für Tipps dankt
Anton
 
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
Hallo erstmal,

Es wäre schön, wenn du dich noch vorstellen würdest, das ist einfach netter, als gleich eune Frage zu stellen.
So und nun zu deiner Frage ;-)
Ich denke das du es auf ein Stück Pappe, endsprechend der Bildgröße, mit einem Klebestift aufkleben kannst. Also, die Pappe damit bestreichen und dann das Bild drauf, oder mit einem serviertenkleber, also die Pappe, oder sonstiges Medium mit serviertenkleber einstreichen, Bild drauf und nochmal den Kleber drauf.
Sonst fällt mir da nichts ein.
 
A

Antonius

Anfänger
Mitglied seit
02.02.2014
Beiträge
3
Oh, Entschhuldigung, also ich bin Anton, ein seltener Hobbybastler.
Und vielen Dank für Deine Antwort!
 
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
Herzlich Willkommen bei uns im Forum ;-)
Versuch es mal, vielleicht klappt es ja
 
cariblue

cariblue

Profi
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
760
hallo Anton,

ich würde es mit serviettenleim versuchen den von podege mit rotgelber dose.

den kannst du auf die pappe streichen trocknen lassen dann das papier bitte mit backpapier obenauf draufbügeln.

zum versiegeln und wasserfest machen streichst du am ende noch mal den gleichen podge über das papier.

funktoniert mit Servietten genauso die werden dann schön glänzend.
 
A

Antonius

Anfänger
Mitglied seit
02.02.2014
Beiträge
3
Oh, so schnell noch eine Antwort - vielen Dank!
Ich werde das mit dem Serviettenleim machen wie empfohlen.
Und dann also nach dem Einstreichen und Trocknen der Unterlage einfach Backpapier auf das Poster legen und bügeln? Wie heiß denn am besten?

Und bitte noch eine Frage: von Mod Podge gibt es als größte Flasche 236ml beim Onlineversand. Wieviel würde ich davon brauchen, um eine Fläche von 80 x 40 abzudecken?

Nochmals danke für eure Hilfen!

Anton
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Willkommen in unserer Runde Anton,

ein paar Antworten hast Du ja schon erhalten.
Vor einiger Zeit hatte ich ne ähnliche Idee, aus einem
günstigen Geschenkpapier wurde ein Bild, ich hab es mir aber
einfacher gemacht, einen günstigen Bilderrahmen gekauft,
und das Geschenkpapier einfach hinter Glas gegeben, so hat
es eine zeitlang seinen Dienst als Bild getan und konnte
hinterher noch als Geschenkverpackung her halten
 
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
Ach, auf das hätte man jetzt zuallererst kommen können hihi
 
Thema:

Aus dünnem Verpackungspapier ein haltbares Poster machen?

Oben