Anleitungen Freebies oder auch gekaufte

Diskutiere Anleitungen Freebies oder auch gekaufte im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Hallo Chris Wenn es im Umfeld der Leute ein gescheites Geschäft gibt, dann vieleicht, da spielt dann auch der Preisvergleich eine Rolle. Also...
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Chris

Wenn es im Umfeld der Leute ein gescheites Geschäft gibt, dann vieleicht, da spielt dann auch der Preisvergleich eine Rolle.

Also wenn ich mir ein Freebie ziehe, dann stick ich es auch, nur ums liegen zu haben, nee glaub ich nicht.

Wie meinst du das mit würde der User es sonst auch kaufen. Wenns als Freebie existiert, denk ich nicht.
Oder meinst du es so: Würde der User das Motiv auch haben wollen, wenns was kostet, weils vieleicht nicht 100 pro gefällt????

LG Nici
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
im Prinzip beides ich meinte jetzt auch nicht grundsätzlich geklaute freebies die eigenlich weniger die sollten gesperrt werden, ich meine ob Freebies von irgenteinem Designer die er selber frei auf den markt stellt ob das den Umsatz auf dem Markt generell schädigt oder ob es besser keine freebies gäbe also überhaupt keine. Stickt jemand von irgenjemandem ein Freebie obwohl er lieber ein anders hätte nur das ist net umsonst?? lg chris
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Ach so Chris, na ich merk schon, ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Also wenn mir ein kostenpflichtiges Motiv besser gefällt als das Freebie würde ich das Geld ausgeben, denn was hab ich von einem Bild, was mir nicht 100 pro gefällt, es würde mir keinen wirklichen Spaß bringen, es zu sticken, Geld hin oder her.

LG Nici
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Nici,
ich bin auch deiner Meinung - wenn mir ein Motiv gut gefällt, dann kauf' ich es mir - da verzicht ich auf jedes freebie.
LG Evi
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi !

freebies sind doch was schönes !!
einmal um den jäger und sammler in uns zu befriedigen und zum anderen um "in der not" auf diese sammlung zurückgreifen zu können.

freebies unterteile ich in zwei, eigentlich drei kategorien (ich kann hauptsächlich vom sticken reden, bei anderen techniken hab ich mich noch nicht viel umgesehen)
1. von firmen und designern
2. von kreativen privatpersonen die andere an ihren ergebnissen teilhaben lassen

leider gibt es noch die dritte variante, wenn die entwürfe anderer auf welche art auch immer illegal verbreitet werden

zuerst zu der zweiten gruppe, diese freebies sind meistens relativ klein und einfach gest(r)ickt . prima wenn man mal eben ne kleinigkeit zwischendurch braucht, bei der riesigen auswahl findet man doch bestimmt für jede gelegenheit was passendes
aufmerksam werde ich immer wenn sie diesen "normalen" umfang übersteigen, dann ist meistens vorsicht geboten weil dann oft unter kategorie drei einzuordnen
ich glaube bei beiden ist der einfluß auf den handel fast null
für die kleinen freebies ist nicht viel material nötig und bei den "illegalen" wird zwar das material gekauft, dafür aber nicht die copyright geschützten zeitschriften, vorlagen oder stickpackungen aus denen sie stammen
(die meisten kommentare waren: freebies sammle ich, aber wenn mir ein motiv richtig gefällt, kaufe ich es auch)

hersteller die freebies anbieten machen das sicher in erster linie um ihre produkte zu bewerben
kreinik verwendet natürlich seine metallicgarne in den freebies, genau so wie coats sein solaractive
kauft ihr dann wirklich die verwendeten produkte oder nehmt ihr nicht viel eher das was ihr schon zu hause habt und ändert die vorlage entsprechend ab ??

die freebies die ich persönlich am liebsten hab sind die, von designern. sie sind ein dankeschön an ihre sticker(innen), oft fast so umfangreich wie eine ihrer käuflichen muster und das find ich klasse.
seien es die weihnachtsengel von lavender & lace, die verschiedenen freebies von wentzler, weber, schertz, maurer-stroh und wie sie alle heißen
bleibt dann wirklich die frage, mache ich die freebies weil ich die vorlagen liebe (und kaufe) oder kaufe ich die vorlagen weil mir die freebies gefallen ? ich glaube eher ersteres, was denkt ihr ?

Chris, zu deinen gedanken rotes tuch internet und wie wirken sich die beiträge hier auf den handel aus schreib ich noch was. sorry, ist eh schon wieder ein roman geworden, kurz fassen gehört nicht gerade zu meinen stärken :D

in der hoffnung euch nicht gelangweilt zu haben :O
Gabi
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hallo ihr alle,

ja, ja, die anleitungen..... beim umzug wurden sie verflucht (17 bananenkartons voll) und beim durchblättern und sammeln von mir geliebt.....

das problem bei freebies ist, dass sie mir nicht immer gefallen (nicht nur bei meiner leiblingsbeschäftigung - dem klöppeln)

ich sammel so ziemlich alles an anleitungen, was mir gefällt - kaufe entsprechend oft auch welche....

jetzt fehlt mir nur noch das elexier, welches mich mindestens 135 jahre alt werden läßt, dass ich so viel wie möglich nacharbeiten kann :D

petra
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Ja Petra,

Freebis beim Klöppeln sind mir noch nicht viele bzw. schöne untergekommen. So kaufe ich doch immer wieder die sündhaft teuren Bücher, von denen ich schon viel zu viele besitze. Aber anschauen ist so schön.

Auch bei unserem Umzug vor drei Jahren wurde meine Sammelleidenschaft für Vorlagen diverser Art -wohl sortiert in versichedenen Ordern, die ich lieber nicht gezählt habe- verflucht. Zahllose Kartons konnte ich damit füllen. Heute sind es wahrscheinlich noch ein paar mehr, aber ich muss immer wieder was kaufen oder den einen oder anderen Freebie ausdrucken. Ob ich das alles jemals machen werden weiß ich nicht, aber wer weiß wann "frau" genauso etwas sucht.

Ciao Marion
 
E

Erdmännchen

Anfänger
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
7
Ich habe bereits sehr viele Anleitungen gekauft, manchmal habe ich den Eindruck, dass ich die sammle wie andere Briefmarken :]

Freebies sind nett und schoen, wenn ich welche finde, die mir gefallen, freue ich mich sehr.

Wenn mir aber eine zu kaufende Anleitung gefällt, dann kaufe ich die meistens auch.
 
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.838
Ich bevorzuge gekaufte Anleitungen. Ich stehe oft ewig im Zeitschriftenladen oder in der Buchhandlung und stöbere herum bis ich was gefunden habe. Meist find ich zu viel :D
Bin auch auf Flohmärkten unterwegs und finde immer was, was mit muß. Ob ich den nun brauche oder nicht ;).
Auf meinen PC hab ich zwaz duzende Freebies, aber nur eins das ich Sticke. Da es keine Vorlage zu kaufen dafür zu kaufen gab und wenn doch, hätte ich warten müssen, da man es in den USA bestellen muß. Das wollte ich dann doch nicht.
 
R

respiro

Guest
Ich liebe freebies!!

Ich speicher sie genau wie Fotos von irgendwelchen tollen Sachen (Kleidung, Bastelarbeiten, Kratzbäume, Dekoideen ....)

Wenn sie gespeichert sind fühle ich mich irgendwie befriedigt.

Ganz wenige Sachen, die mich total elektrisieren, werden ausgedruckt und in einen "Ideenordner" geheftet.

Ich blättere regelmäßig im Bahnhofsbuchladen (größte Auswahl) alle Handarbeits und Bastelzeitschriften durch und kaufe wenn es mein Budget erlaubt und mich etwas sehr anspricht.

Ab und an suche ich auch direkt nach Neuigkeiten von Designern deren Stil mir eh gut gefällt.

Mein Fazit ===> Der Handel profitiert auf jeden Fall:
- über den Zukauf von Materialien (trotz Lagerhaltung fehlt fast immer etwas),
- den Kauf von Vorlagen, weil das freebie Appetit gemacht hat
- weil beim freebie ganz neue Materialien vorgestellt werden die man unbedingt probieren muss und
- weil freebies Anregungen für eigene Kreationen schaffen für die man Material braucht.
 
S

Sonja NE

Anfänger
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
6
Ich muss ehrlich sagen hier habe ich bis jetzt die einzigen freebies gefunden die mir auch gefallen.
Ihr habt ja auch wirklich wahnsinnig viele Links, da wird einem ja ganz wuschig im Kopf bei sovielen Links. Wer da was nicht findet.... Ich glaube wenn ich alle freebies runterladen wuerde die mir hier gefallen waere unser Computer schon explodiert, hihi.

Aber ansonsten schau ich immer im Clearancekorb im Bastelgeschaeft da bekommt man immer wahnsinnig tolle Sachen und auch aufwendige Stickpackungen fuer weniger als $5. Oft sind dort auch diese Hummelstickvorlagen(fuer die ich wirklich eine Schwaeche habe) dabei. Ich glaube ich habe fuer noch keines mehr als 10$ bezahlt.
Wir haben auch ein "Kramsgeschaeft" hier, Buck'a Book. Dort gibt es auch tolle Stickbuecher fuer unter $5. Und im Zeitschriftengeschaeft schau ich zuerst ob was drin ist was mir gefaellt und wenn dann kauf ich die Zeitschrift, aber das kommt selten vor muss ich sagen.
Also wenns mir gefaellt kauf ich es, und wenn es mehr als $10 ist dann muss es schon was gaaaaaanz besonderes sein, weil zum Jahresende koennte es ja im Clearancekorb fuer unter $10 sein, hihi.
Aber wenn ich in DE bin dann schau ich auch nicht so auf den Preis. Da lass ich dann schon etwas mehr Geld im Geschaeft.

LG
Sonja
 
S

Strickliesel58

Schüler
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
173
freebies

Halte mich zwar net für ganz doof.
Aber was
freebies
sind weiß ich net! ?(
 
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.838
Huhu :D

Also ich weiß auch erst, seit dem ich hier bin, was Freebies sind *lach*

sind freie Anleitungen aus dem Net. Also, du mußt dafür nix bezahlen. :]
Ich hoff des war jetzt richitg so :rolleyes:

Hier sind z.B. einige zu finden
http://www.handarbeits-forum.de/board.php?boardid=12

Liebe Grüße
:hello: Silke
 
S

Strickliesel58

Schüler
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
173
Danke,
liebe Silke,
jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer!
LG Alice
 
modemiss

modemiss

Schüler
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
124
Ich liebe Freebies genauso wie respiro!

Meist sind mir die Anleitungshefte, in denen ich vielleicht2-3 tolle Sachen gefunden habe zu teuer :(

Aber ich schaue sie mir auch gerne stundenlang im Laden an uns sammele Ideen für Eigenkreationen.

Die Freebies , die mir gefallen speichere ich alle ab und schaue mir supergerne an. Muß nur leider demnächst mal Format-C machen und mir dann die ganzen Seiten vorher entweder ausdrucken oder die Adressen aufschreiben *seufz*

Aber da man das Material ja kaufen muß, habe ich dabei auch kein schlechtes Gewissen.

Gruß
Ute
 
H

hexi

Guest
Hallo,

ich finde so wie Du sammeln macht süchtig und alleine zu wissen Sie zu besitzen und anschauen ist schön

Grüße Hexi
 
E

eveline56

Guest
hallo chris,
ich habe in den 90iger jahren stricken aktueöö gesammelt
das sind 5 ordner 2 mit muster, 1 mit dem grundlehrgang stricken,
einer assesoars und einer mit modellen,
da habe ich einiges an auswahl,
habe mir auch sämtliche hefte gesammelt, von anna, diana,
erich engeln vorlagen,
auch etliche bücher mit mustern am flohmarkt erstanden,
bin auch immer wieder auf der suche nach alten strick und handarbeitsbücher am flohmarkt,
es macht mich das sammeln von heften anleitungen genauso süchtig
wie wolle und stricken,
liebe grüsse
eveline :strick: :strick: :strick: :strick:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
hi Chris,

in den alten heften sind meist die schönsten sachen drin (war bei meinem letzten durchblättern sicher noch nicht da* grins*) und da ist es dann auch schwierig das passende material zu bekommen. die wolle ändert sich und von stickpackungen aus älteren heften ganz zu schweigen. das führt kein geschäft mehr. und bei den verschiedenen verlagen sind ja auch nicht immer alle älteren ausgaben zu bekommen.
in meiner umgebung bekomm man ohne bestellung nicht mal neuere *designerstücke* zu kaufen. ist wohl alles nur auf schnell und billig ausgelegt :( von jamlynn oder lanarte und wie die desigener alle heissen, habe ich noch keins entdeckt.
ich schaue immer wo ich anleitungshefte kaufen kann. am kiosk, im buchhandel oder auf dem flohmarkt. zum leidwesen meines göga werde ich meistens fündig.
bei freebis bin ich sehr heikel und lade mir nur das auf den rechner, was ich für *super toll* finde und nicht zu kaufen bekomme, und das ist nicht viel. meist sind das fremdsprachige handarbeitsseiten. allerdings ist es mir wichtig, ein diagramm zu haben. die englischen anleitungen sind ja meistens geschrieben und das kann ich beim häkeln und stricken in deutsch schon nicht leiden :schuettel:, geschweige denn in englisch.
:hello: Gudrun
 
A

Alexandra603

Anfänger
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
49
Also ich habe genug Freebies zuhause und kaufe aber auch genug Original Stickvorlagen. Wenn mir eine Vorlage gefällt oder ich etwas in einem Heft sehe dann kauf ich es einfach. Habe schon ne Menge gesammelt und muss auch zugeben das das echt süchtig macht. :whistling:
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Ich freue mich auch über beides, ich bin froh und glücklich über Freebies (denn die bekommt man ja nicht zu kaufen), ich kaufe aber auch fast jede Häkelzeitschrift, die mir gefällt, und wo aussergewöhnliche Sachen darin zu finden sind. Egal wieviel sie kosten. Ich bin auch leidenschaftliche Sammlerin dieser Freebies und Zeitschriften.
Bei mir ist es auch zur Sucht geworden.
 
Thema:

Anleitungen Freebies oder auch gekaufte

Oben