Mandala gestickt
Dorena

Mandala gestickt

  • Dorena
Vor langer, langer Zeit habe ich schon mal an so einem Mandala Projekt teilgenommen. Die Form war vorgegeben (im Inet), mehr weiß ich leider nicht mehr. Diese Mandalas solten in verschiedenen Techniken gearbeitet werden. Ich hatte mich damals für die 3D Stickerei entschieden und das war nun das Ergebis. Eigene Arbeit, eigenes Foto nach einer Vorlage aus dem Netz.
Dorena
Ist wirklich gestickt, leider erkennt man auf den Fotos die 3D Wirkung nicht so gut. Ich habe damals ganz viele solcher Stickereien gemacht, es macht viel Spaß so mit dieser "Sticknadel zu malen".
 
GrecoGerti
Wow! Sind das Knötchenstiche? Sieht nach viel Arbeit aus, aber ein toller Effekt.
 
Dorena
@ GrecoGerti, nein das sind keine Knötchenstiche. Die 3D Stickerei wird mit einer besonderen Nadel, der Punch Needle direkt in den Stoff eingearbeitet. Bekomme gerade Besuch, später mehr.
 
Dorena
@GrecoGerti,
Entschuldige bitte mein "später mehr"
Hatte plötzlich unerwarteten Besuch.
Die Technik lässt sich schwer erklären.
Das Garn wird in die Nadel eingefädelt und damit dann in ganz kurzen Abständen in den Stoff "gehämmert" ähnlich wie bei der Nähmaschine. Bei der Nadel kann man verschiedene Stichtiefen einstellen, so dass eine Art 3D Effekt erreicht wird. Das schöne an dieser Technik ist, dass man jede übliche Vorlage damit auf diede Weise bearbeiten k.ann. Im Netz findest du aber bestimmt eine genauere Beschreibung der Nadel und der Technik der 3D Stickerei. Ich hab z.Bsp. ganz viele Applikationen für Tshirts, Pullover und anderes gemacht. Es macht jedenfalls ganz viel Spaß.
Hab noch einen wunderschönen Sonntag
Ich setz nochmal was in die Galerie, vorausgesetzt ich finde die Fotos noch.
 
GrecoGerti
Danke für Deine ausführliche Antwort. Interessant. Diese Technik kannte ich noch nicht.
 

Medieninformationen

Kategorie
Handarbeiten
Hinzugefügt von
Dorena
Datum
Bilder gesehen
315
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
samsung SM-A536B
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
5,2 mm
Belichtungszeit
200/10000
ISO
200
Dateiname
20230714_110231.jpg
Dateigröße
3,1 MB
Aufnahmedatum
Fr, 14 Juli 2023 11:02 AM
Abmessungen
4624px x 2962px

Teilen

Oben