Kumihimo mit 40 Fäden Garnspulen
Maschendreher

Kumihimo mit 40 Fäden Garnspulen

  • Maschendreher
Kumihimo eine tolle Art, wunderschöne Kordeln zu arbeiten.Hier eine große Scheibe - es reicht eine mit 32 Kerben ,um eine schöne Kordel zu drehen. Aber, zum üben kann man eine aus Karton mit 8 oder 16 Kerben machen, um Garnreste sinnvoll zu nutzen. Und Kordeln zum durchzuziehen braucht man/ Frau immer. Das Muster ist vom Kumihimodatenblatt bei Pinterest.
Diabolo
Das ist ja cool! Nimmst du nur Baumwollgarn oder auch Sowo?
 
SoS
Respekt! Sieht jetzt schon toll aus! Und auch auf dem Ständer, eine ganz hervorragende Idee!!!
Ich habe eine etwas kleinere Scheibe aus Holz mal erstanden auf einem Mittelaltermarkt, nur die englische Anleitung bremst mich bisher aus. Da würde das mit Taschentuchumhäkelgarn vorgeführt. Mit einer Blume in klein habe ich das auch schon gemacht, das Garn sollte nicht elastisch sein ... meine ich.
 
GrecoGerti
Wow, damit kannst Du ja richtig kunstvolle Kordeln knüpfen. Ich habe bis jetzt nur mit einer selber gemachten Scheibe und 7 Fäden Kordeln geknüpft. Meine sind eher schlicht geworden.
 
Sylli
Das ist ja eine raffinierte Angelegenheit!
 
Maschendreher
Hallo Diabolo,
Es gibt besondere Seiden/Satinbänder für Kumihimo, kosten aber was. Ich nehme z.Z. Stickgarn -keine BW, da gibt es vieleeeeee Farben und läßt sich sehr gut arbeiten und ist preiswert.
Nehme das auch zum knöpfeln.
Sockenwolle geht sicher auch habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wird vielleicht schwierig mit der Elastizität des Garns. Ausprobieren.
 
evamarie54
Für diese Technik gibt es eine Anleitung im ARD-Büffet vom 07.12.2021!
Habe ich mir gespeichert, aber noch nicht probiert!
 
Maschendreher
Toll, Eva, werde mir das gerne auch mal suchen.
Unendlich viele Anregungen - nicht nur Kumihimo - gibt es bei Pinterest. Dort kann man Stunden mit Begeisterung stöbern und staunen!:suche:
 
M
Das ist ja eine schöne Idee 👍
 
MrsJanice
Das seh ich zum ersten Mal.. spannend
 
Anne Rother
Das muss ich mir mal genauer anschauen …
 
SoS
Gerade wurde mir bewusst, dass meine Schlüsselbänder auch so entstanden sind ... allerdings nur ganz einfach und schlicht
verwendet hatte ich Wildlederbänder (im Bastelbedarf in vielen verschiedenen Farben erhältlich) ... anfangs unendlich steif, aber im Laufe der Zeit werden sie weich (Bild folgt in der Galerie)
 

Medieninformationen

Kategorie
Handarbeiten
Hinzugefügt von
Maschendreher
Datum
Bilder gesehen
990
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
samsung SM-T515
Blende
ƒ/1.9
Brennweite
2,9 mm
Belichtungszeit
1/50
ISO
50
Dateiname
20220329_121714.jpg
Dateigröße
2 MB
Aufnahmedatum
Di, 29 März 2022 12:17 PM
Abmessungen
3264px x 2448px

Teilen

Oben