"Haussegen"
Sylli

"Haussegen"

  • Sylli
Stickpackung von Handarbeitsstube Stock (Maria's Handarbeitsstüberl) aus dem Zillertal, gestickt von 14. 07. - 09. 09. 2023
Maggy (Margareta)
Sehr schön Dein Haussegen
 
Brasilien
Sieht man inzwischen nicht mehr oft😍👍- sehr schön geworden!🌺
 
GrecoGerti
Erinnert mich an gestickte Geschirrtücher mit Spruch, die man früher zur Deko hatte - hab einige von meiner Uroma geerbt :)
 
Sylli
Sieht man inzwischen nicht mehr oft😍👍- sehr schön geworden!🌺
Danke! Alte Volkskunst wird nicht mehr so häufig gestickt und vor allem an die Wand gehängt. Ich mag diese alten Traditionen aber sehr und sich darauf zu besinnen, dass man immer nur Verwalter und nie Besitzer seiner Güter ist, tut zwischendurch auch mal ganz gut.
 
Sylli
Erinnert mich an gestickte Geschirrtücher mit Spruch, die man früher zur Deko hatte - hab einige von meiner Uroma geerbt :)
Gestickte Geschirrtücher habe ich auch, aber die habe ich in Verwendung. Du meinst sicher die alten Spruchtücher, da hatte meine Oma auch etliche davon.
In der Steiermark war es alte Tradition Tischdecken, Vorhänge, Weihkorbdecken mit alten christlichen Symbolen zu besticken. Einige Motive finden sich davon auch in meinem Haussegen, aber über die Bedeutung weiß ich leider nichts.
 

Medieninformationen

Kategorie
Handarbeiten
Hinzugefügt von
Sylli
Datum
Bilder gesehen
215
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
a1.jpg
Dateigröße
477,2 KB
Aufnahmedatum
Fr, 06 Oktober 2023 9:31 AM
Abmessungen
1800px x 2243px

Teilen

Oben