Cloche - Hut / Mütze
Maschendreher

Cloche - Hut / Mütze

Hier habe ich mir nochmal eine Cloche gestrickt - ich liebe diesen Strick- Hut !
Nach einem Foto habe ich mir dann die Strickanleitung zusammengeschustert.
Die Wolle ist von Lang, die Ariolo, ein sehr schönes Garn. Nadelstärke 4,5 kraus rechts gestrickt, auch den "Hutdeckel".
Als Hingucker habe ich einen selbstgemachten Knopf genommen.
Meine Arbeit, Umsetzung und Foto.
PS: Die Krempe habe ich nochmals umgeschlagen, sieht noch besser/ mehr wie Hut aus.
Skadi811
Der sieht ja klasse aus 😍Ich möchte mir schon lange auch so eine stricken/häkeln aber ich hab noch keine passende Anleitung gefunden🤔
 
Blumenmädel
Sehr schön und das iTüpfelchen der Knopf. Toll
 
Sylli
Der Knopf ist noch das I-Tüpfelchen auf die schöne Mütze!
 
Maggy (Margareta)
Sehr Chic mit dem tollen Knopf an der Seite !
 
celtic lady
die Hut-Mütze finde ich toll und der Knopf ist ein richtiger Hingucker! Nach welcher Anleitung hast du sie gestrickt?
 
Maschendreher
@celic lady: Habe die Mütze/Hut nach einem Foto in Pinterest selbst erarbeitet. Aber vielleicht wirst Du dort fündig.
Sonst hier meine Kurzanleitung:
Anschlag ca. 12cm, in kraus rechts stricken,2,5cm für "Knopfleiste", Kopfumfang messen, dann ist zur Hälfte stricken mit regelmäßigen Zunahmen, am Ende evtl. etwas größere Abstände bis gewünschte Höhe, z.B. +10cm (22cm),. Nun geht es wieder zurück - aber mit Abnahmen.
Aus dem oberen Rand Maschen aufnehmen und durch 7 teilen. Den "Deckel" nun in jeder 2.Reihe abnehmen, die letzten 7Maschen zusammenziehen. Ob der in kraus oder glatt rechts muss man selber entscheiden.
Die 2x2,5 cm Knopfleiste übereinander legen und mit Knopf/Knöpfen zusammennähen.
Fertig!
:-60:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschendreher
Die Mütze/Hut habe ich nun noch umgeschlagen, sitzt und sieht besser aus
 
GrecoGerti
Toller Hut, der Knopf passt perfekt 👍🏻
 
Ztunsel
Sieht super aus das Teil. Endlich mal keine Baskenmütze. Ich freue mich schon auf die Anleitung.:thumbsup:
 

Medieninformationen

Kategorie
Handarbeiten
Hinzugefügt von
Maschendreher
Datum
Bilder gesehen
1.119
Anzahl Kommentare
19
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
samsung SM-T515
Blende
ƒ/1.9
Brennweite
2,9 mm
Belichtungszeit
1/25
ISO
400
Dateiname
20221128_152028.jpg
Dateigröße
1,4 MB
Aufnahmedatum
Mo, 28 November 2022 3:20 PM
Abmessungen
3264px x 2040px

Teilen

Oben