Ich könnte noch mal euren Rat gebrauchen!

Diskutiere Ich könnte noch mal euren Rat gebrauchen! im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Hallo ihr Lieben! Erst mal muss ich sagen dass ich zur Zeit leicht vor Wut platzen könnte. Ich bin ja seit November 2010 in einem Cafe...
SWEET DEVIL

SWEET DEVIL

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
335
Standort
Hillesheim (in der schönen Vulkaneifel)
Hallo ihr Lieben!

Erst mal muss ich sagen dass ich zur Zeit leicht vor Wut platzen könnte.
Ich bin ja seit November 2010 in einem Cafe ehrenamtlich tätig. Das gefällt mir auch super gut da und wenn die festangestellte da ist läuft auch alles super, ohne Pannen usw.
Tja und jetzt ist die Festangestellte seit 2 Wochen krank und wird auch so schnell erst mal nicht wieder kommen können.
Seit 2 Wochen herrscht nun auch schon das pure Chaos im Cafe.
2 weitere Ehrenamtliche sind nicht da da endweder in Urlaub oder haben jemand zu hause krank. Das will ich auch nicht beschimpfen, aber dann gibt es da noch einen andren Ehrenamtlichen. Der hat null Ahnung von der Küche, weigert sich aber auch sich da mal irgendwas beizubringen oder zu fragen wie z.B. die Spülmaschine funktioniert.
Aber rumsitzen und Geschichte zum xten mal erzählen das kann er.
Ich hab letzte Woche dann Dienstags meinen Unterricht (bin ja den Heilpraktiker am machen) extra wegen dem Cafe ausfallen lassen nur um damit morgens schon auf ist. Und es kam den ganzen Tag keine Sau (sorry).
Ich hab mir dann nu seit letzter Woche Dienstag den Kopf zerbrochen wie man das Cafe auf Vordermann bringen kann da es wohl bei den meisten Leute auch gar nicht bekannt ist bzw. die Leute es einfach nur langweilig finden.
Tja gestern hab ich dann versucht mit der Chefin von dem ganzen Laden zu reden und haha da wurde nicht viel drauss da der Ehrenamtliche prompt dabei sass und meine ganzen Vorschläge mit: "Gerolstein ist nicht Hillesheim bla bla!" kommentierte.
Boah ich hätte platzen können.

Na ja und nu wollte ich mal euren Rat haben: Soll ich noch mal, nächste Woche, versuchen mit der Chefin allein zu reden oder soll ich, wie alles andren Ehrenamtlichen es tun, da hocken, Kaffee und Kuchen für lau verspeisen und warten bis das Cafe Geschichte ist?
Und ja ich weiß ich bin zu gut für diese Welt.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Steffi, Du bist zu gut für diese Welt :auslach:

Wenn ich ne Entscheidung treffen müsste würde ich mich als erstes Fragen ob sich der ganze Einsatz lohnt.
Soll heißen, mich interessiert in erster Linie was das für ein Cafe ist. Ist es ein kommerzielles? aber warum
arbeiten dann Ehrenamtliche dort? Oder ist es eine soziale Einrichtung?
An was könnte es liegen das es so schlecht besucht ist?
Wen spricht es an? Eher Jüngere? Ältere? alle Altersschichten?
Es ist schlecht aus der Ferne zu beurteilen ob sich Dein Einsatz lohnt
 
SWEET DEVIL

SWEET DEVIL

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
335
Standort
Hillesheim (in der schönen Vulkaneifel)
Sabine B. schrieb:
Steffi, Du bist zu gut für diese Welt :auslach:

Wenn ich ne Entscheidung treffen müsste würde ich mich als erstes Fragen ob sich der ganze Einsatz lohnt.
Soll heißen, mich interessiert in erster Linie was das für ein Cafe ist. Ist es ein kommerzielles? aber warum
arbeiten dann Ehrenamtliche dort? Oder ist es eine soziale Einrichtung?
An was könnte es liegen das es so schlecht besucht ist?
Wen spricht es an? Eher Jüngere? Ältere? alle Altersschichten?
Es ist schlecht aus der Ferne zu beurteilen ob sich Dein Einsatz lohnt
Hallo Sabine!

Das Cafe ist in einem Mehrgenerationshaus drin und eher ein offener Kaffeetreff wo jeder hinkommen kann. Es wird auch kein Kuchen gekauft, ausser wenn mal wieder keiner sonst da ist, sondern eher wird der zu hause gebacken und dann mitgebracht.
Das Cafe soll auch eine Begegnungsstätte für Jung und alt sein. Sprich alle die noch selbst laufen können dürfen hinkommen.
Nur ich muss selber sagen: Jedes Cafe in einem Altenheim sieht einladender aus als das Cafe hier. Es ist richtig lieblos irgendwie.
Am Cafe führen 2 (!) Treppen vorbei die auch viel genutzt werden, vorallem weil 2 Strassen in der Nähe grade nicht richtig benutzt werden können. Es wäre also Laufpublikum da. Von aussen, vorallem der Garten hinten, sieht aber alles wie ausgestorben aus und von den andren Ehrenamtlichen ist irgendwie auch keiner in der Lage mal einen Rechen zur Hand zu nehmen oder sonst wie Unkraut weg zu machen. Herzlich Willkommen Schilder sind auch keine vorhanden.
Ich glaube die leben alle nach dem Motto: "Das ist nicht mir da mach ich mir die Finger nicht dreckig!".
NUR rumsitzen, Kaffee trinken, Kuchen essen und jammern das kaum einer kommt das können se alle.
Ach ja und sich wundern warum keiner kommt das können sie auch ganz gut.
Dazu kommt noch dass in dem halben Jahr wo ich jetzt da bin 2 Personen, die sonst jede Woche kamen, gar nicht mehr kommen da irgendwer Bockmist gebaut hat oder eine blöde Bemerkung über eine der Personen hat fallen lassen.

Soweit ich weiß ist auch nicht viel Geld da um was zu kaufen, aber ich denke wenn man wollte könnte man auch ohne Geld und mit Material was vorhanden ist was hinkriegen und das ist es was ich gern versuchen würde und wo ich halt euch dann mal um Rat fragen will.

Liebe Grüße
 
SWEET DEVIL

SWEET DEVIL

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
335
Standort
Hillesheim (in der schönen Vulkaneifel)
Ich hab auch noch was vergessen:

Gestern war die Chefin, nach 2 Wochen Urlaub bzw. Fortbildung, wieder in ihrem Büro und auch im Cafe und hat gemerkt das jemand viel gearbeitet hat und hat dann auch gefragt wer das alles gemacht hat.
Tja ich hab dann gesagt dass ich das alles gemacht hab und zwar allein. Sie hat sich auch bedankt und fand das toll.
Ich will dann mal hoffen dass sie nu auch mal checkt dass die andren nur toll reden aber das sonst nicht viel von denen gemacht wird.
Ja ok die sind schon morgens im Cafe und schmieren Brötchen, kochen Kaffee, richten den großen Saal her wenn er denn gebraucht wird, aber das passiert nur einmal im Monat dass die den Saal herrichten müssen und sonst passiert ausser Brötchen machen und Kaffee kochen nix.
Dekorieren und aufräumen mache ich und ich finde das gehört auch zum ehrenamtlichen dazu.

Werd ihr, wenn es sich denn lohnt, auch mal sagen dass ich mich echt leicht vera**** fühle.
Sogar die Hausbewohner, da gibt es Wohnungen im Haus, fragen sich schon wie lange das Cafe noch existiert.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Okay, jetzt versteh ich etwa mehr. Also ich würde sagen, ein Versuch ist es wert, rede mit der Chefin,
aber bewirken kannst Du nur etwas wenn alle am gleichen Strick ziehen. Es kann nicht sein das nur einer viel macht und die anderen
machen nur das Nötigste. Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus, kann mir aber nicht vorstellen das
es funktioniert wenn jeder macht was er will.,es muss schon gleichberechtigt sein.
 
B

*BIENE*

Guest
Da ich auch ehrenamtlich tätig bin kann ich dir sagen : es funktioniert nur , wenn alle an einem Strang ziehen ...aber es gibt hier, wie auch in der Elternarbeit , immer die selben, die alles tun und widerum die, die große Töne spucken und sich dann leise verziehen, wenn es an die richtige Arbeit geht .Rede mit der Chefin, mache Verbesserungsvorschläge , ich denke , dann bist du schon mal auf dem richtigen Weg .Wir haben hier auch so einen Art Mehrgenerationenhaus, das läuft richtig prima, die machen sogar den Mittagstisch für die Ganztagsgrundschule :biggrin: ...alles wird finanziert mit Spenden ...wäre das nicht auch was ? Sponsoren suchen ?
 
trucy

trucy

Erleuchteter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
3.512
Ich kann Dir zwar nicht viel Rat geben, möchte Dir aber sagen daß ich es toll finde wie Du Dich engagierst! Sicherlich würde es mehr Spaß machen und effektiver sein, wenn die anderen genauso wären wie Du. Da sie es nunmal nicht sind und sich wohl auch nicht mehr "umerziehen" lassen bleibt Dir nur
- es ganz bleiben zu lassen oder
- Dich nicht beirren zu lassen und Dein Ding zu machen. Vielleicht steckst Du ja auch neue Leute an mit Deiner kreativen Energie! Und wenn sie sehen, wie schön es sein kann! Einen Versuch ist es allemal wert.
 
SWEET DEVIL

SWEET DEVIL

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
335
Standort
Hillesheim (in der schönen Vulkaneifel)
Danke euch.
Ich werd mir die Chefin nächste Woche schnappen und um ein Gespärch unter 4 Augen bitten und ihr dann mal erzählen wie es die letzten Wochen lief seit die Festangestellte krank ist.
Ich hoff es bewirkt was und wenn nicht können die mich gern haben. Dann bin ich da weg und nehm auch alles mit was ich an Deko dahingetan hab. Dann sollen die wenn so weiter machen wie bisher.

Hab hier eh genug andre Probleme.

Soweit ich weiß wird das hier von Gerolsteiner Sprudel gesponsert. Also das Trinken, aber 100% kann ich das auch nicht sagen.
 
Sebastian

Sebastian

Anfänger
Mitglied seit
26.09.2013
Beiträge
21
Ein großes Lob für dich! Ich weiß dass ich nicht lange da aushalten konnte. Hoffe, dass wurde die Lage besser. :thumbsup:
 
Thema:

Ich könnte noch mal euren Rat gebrauchen!

Oben