Yorkshire Button - traditionell - Video-Anleitung

Diskutiere Yorkshire Button - traditionell - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein traditioneller Yorkshire Button. Ich habe meinen Knopf aus bunter Wolle gemacht...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein traditioneller Yorkshire Button. Ich habe meinen Knopf aus bunter Wolle gemacht. Diese Knöpfe können aber auch einfarbig oder mit beliebig vielen einzelnen Farben gemacht werden – auch hier ist wieder alles möglich. Probiert es einfach aus!
Yorkshire Button.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Template hatte 4 cm Durchmesser. Dazu nahm ich 4-fach Sockenwolle mit ganz kurzem Farbverlauf. Gefüllt habe ich meinen Knopf mit einer Plastikscheibe (diese habe ich aus einem Flaschendeckel ausgeschnitten). Der fertige Knopf hat einen Durchmesser von ca. 2,5 cm.
Genauere Info über das Template und die Füllung findet ihr hier: Template/Füllungen

Generell eignen sich dickere Garnsorten oder dünnere Wolle sehr gut für diese Knopfart. Feines Garn würde ich bei den ersten Versuchen nicht unbedingt empfehlen.

Für Yorkshire Buttons verwendet man das Template nur zur Herstellung, danach wird es entfernt. Es bleibt nicht im Knopf wie der Ring bei Dorset Buttons und Zwirnknöpfen oder die Scheibe bei Posamentenknöpfen.
Darum dürfen die Speichen auch nicht rund um das Template gewickelt werden, sondern sie laufen nur über die Vorderseite. Man wickelt die Speichen doppelt – d. h. man hat insgesamt 6 doppelt gewickelte Speichen (=12 Segmente). Auf der Rückseite des Templates sind lediglich die Schlaufen zu sehen, die man am Ende vom Template abzieht. Wenn Ihr das Grundgerüst richtig gewickelt habt, dann habt ihr 12 Schlaufen auf der Rückseite.

Zu Beginn zieht man einen Faden durch das Loch in der Mitte, es entsteht die erste halbe Speiche, am Ende macht man wieder eine halbe Speiche (gegenüber der ersten halben Speiche) und sticht den Faden durch das Loch in der Mitte auf die Rückseite, wo mit dem Fadenende vom Anfang verknotet wird. Danach kann man mit derselben Wolle weiterarbeiten oder andere Wolle/Farben verwenden.

Da dieser Knopf sehr viel Wolle verbraucht, muss der Faden wirklich sehr lang sein. Es macht aber nichts aus, ihn zu „stückeln“. Die Endfäden bleiben vorerst auf der Vorderseite und nach dem Abziehen vom Template sticht man sie mit einer Nadel auf die Rückseite – nach Möglichkeit miteinander verknoten, damit sich nichts löst und die Fadenenden dann einfach im inneren des Knopfes als Teil der Füllung belassen.

Genäht wird mit einem einfachen Rückstich – genau wie beim Dorset Wagenrad – bis man ganz am Rand des Templates ankommt und keine weiteren Stiche mehr Platz haben. Bitte achtet darauf, den Faden immer gut festzuziehen, die Stiche sollen nicht zu locker sein, sonst bekommt der Knopf am Ende „Löcher“.

Danach wird der Knopf vom Template genommen, die Fadenenden (wenn Ihr welche habt) auf die Rückseite gestochen und der Faden durch alle Schlaufen durchgezogen. Der Knopf muss nun gefüllt werden und danach den Faden festziehen, damit sich die Schlaufen auf der Rückseite „schließen“. Die Rückseite wird noch vernäht und Euer Knopf ist fertig.

Je nachdem wie kugelig Ihr Euren Knopf haben wollt, wählt Ihr Eure Füllung aus. Für flachere Knöpfe ist eine Scheibe gut geeignet oder ein alter Knopf. Für kugelige Knöpfe nehmt ihr Füllwatte. Nur mit Füllwatte werden diese Knöpfe allerdings sehr weich. Man kann auch ein wenig Füllwatte und eine Scheibe nehmen, dann wird der Knopf kugelig und stabil.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Yorkshire traditionell.mp4
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
932
Mein Template ist bereit... vielen Dank für Dein Video zur Herstellung eines Yorkshire Button. Ich werde ihn ganz bestimmt heute noch nacharbeiten und freue mich schon darauf.
 
Thema:

Yorkshire Button - traditionell - Video-Anleitung

Oben