Wolle aus Nachlass ist muffig, was tun?

Diskutiere Wolle aus Nachlass ist muffig, was tun? im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, heute brauche ich mal euren Rat. Ich habe gestern drei Tüten Wolle geschenkt bekommen. Nach einer ersten Sichtung musste ich...
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
115
Hallo zusammen,

heute brauche ich mal euren Rat.
Ich habe gestern drei Tüten Wolle geschenkt bekommen. Nach einer ersten Sichtung musste ich feststellen dass die Wolle leicht muffig riecht. Kann ich da mit waschen etwas erreichen? Wenn ja, wie wasche ich komplette Wollknäuel?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.119
Guten Morgen,
Ich mache solche wolle in zb ein einkaufsnetz und hänge sie an einen gut durchlüfteten ort (zb in die Garage, auf den überdachten balkon). Dort hängt sie dann mal eine zeitlang.
Das mache ich auch mit fertig gestrickten Sachen, die ich zb für die Charity kriege, die nach Zigaretten-Rauch riechen.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.875
Hallo,ich würde alles komplett mit einem Wollwaschmittel oder mit einem milden Haarshampoo waschen.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.684
Wollknäuel waschen ?
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
452
Standort
Nürnberg
ich würde die Wolle in Stränge wickeln und immer wieder gut abbinden. Dann ab in den Wollwaschgang. Anschließend gut trocknen an der frischen Luft.
Aber zuvor würde ich die Wolle gut durchsehen nach "Mitbewohnern". Und ich würde mir überlegen was ich aus der Wolle machen möchte. Weil wenn sie mir nicht gefällt, kann ich mir die ganze Arbeit auch sparen.
Liebe Grüße
strickende Katze
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.510
Standort
Niedersachsen
wolle oder Textilien, die etwas muffig riechen lege ich in eine Box mit Deckel. Eine Schüssel mit frisch gemahlenen Kaffeepulver füllen diese in die Mitte der Box stellen. Die Wolle ringsrum verteilen den Deckel für zwei Tage schließen. Am zweiten Tag, das Kaffeepulver etwas umrühren und die Wolle neu verteilen. Eventuell den Vorgang mit neuem Kaffeepulver wiederholen. Das funktioniert auch bei Zeitschriften oder Büchern.Hilft auch gegen Zigarettenrauch.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.510
Standort
Niedersachsen
Die Wolle sollte nach Möglichkeit locker gewickelt sein. Bei fast gewickelten knäulen wird das wohl nicht klappen.
Es gibt noch die Möglichkeit, die Wolle einfach in die Waschpulverbox zu legen. Ein Stück Papier drunter damit die Wolle nicht auf dem Pulver liegt und ein zwei Tage drin liegen lassen.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.510
Standort
Niedersachsen
Ich sammle seit meinem 9ten Lebensjahr Briefmarken. Dort ist es ganz genau so. Es gibt Marken die „duften“ . Daher die Erfahrung, ich habe es ausprobiert und es klappt bei Wolle sehr gut. Es gibt leider Düfte die lassen sich nicht mehr entfernen. Das Garn sollte im Original Knäul oder in Strängen gewickelt sein.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.510
Standort
Niedersachsen
@Manu101 du hast ja scheinbar mehrere knäuel teste doch einfach mal aus, was am besten geht. Und bitte berichten
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.551
Standort
Wetteraukreis
Da hast Du mich missverstanden, ich habe keine Wolle die muffelt, aber wenn ich hätte, würde ich es ausprobieren.
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
115
Ein erster Zwischenstand.

Die Wolle mit Kaffeepulver riecht noch leicht, ist aber besser geworden.

Die Wolle im Freien im Pavillon macht sich gut, ich habe das erste Knäuel wieder reingeholt und werde es morgen oder übermorgen final testen.

Insgesamt kann ich sagen daß Baumwolle länger braucht. Fluffiges Polygarn reagiert besser auf die Behandlungsversuche.
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
115
Das Lüften im Freien klappt super. Vor- aber auch nachteilig ist der Wind. Ich hatte zu Anfang die Stränge nicht abgebunden und jetzt einen kompakten Strang aus vier oder fünf Knäulen hübsch durcheinandergewirbelt. Zwei Knäul habe ich am Sonntag bereits herausgewickelt.
 
Thema:

Wolle aus Nachlass ist muffig, was tun?

Oben