WAS denkst DU darüber? "Kreativer Gedankenaustausch am Sonntag"

Diskutiere WAS denkst DU darüber? "Kreativer Gedankenaustausch am Sonntag" im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :20: Das würde ich daraus machen. Vielleicht die Größe ändern
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.872
Standort
'm Vuchtland
So ich geb auch noch meinen Senf dazu ... :quer:
  1. Gefällt Dir solch flauschige Wolle? - Kommt auf das Projekt an.
  2. Welche der beiden Farben findest Du schöner? - definitiv das orange Garn, das grüne sieht mir zu matschig aus 🙈
  3. Gefallen Dir diese Farbverläufe generell? - Ja, mag ich sehr gern.
  4. An was erinnern Dich diese Farben? Das orange Garn an den Sonnenaufgang, das grüne an Spinat.
  5. Welche anderen Farben würden zu diesen beiden Wollknäueln dazu passen? - Schwarz oder grau.
  6. Würdest Du diese beiden Farben miteinander kombinieren oder bist Du der Meinung sie passen ja gar nicht zusammen? - Eher nicht, da wie oben erwähnt das Grün nicht meine Farbe ist.
  7. Wenn Du meinst, sie passen nicht zusammen, dann sag mir bitte warum sie für Dich nicht zusammen passen? - Mir ist der Kontrast zu krass.
  8. Würdest Du diese Wolle zusätzlich noch mit anderen Farben kombinieren? - Ja.
  9. Wenn ja, mit welchen? - schwarz oder grau.
  10. Kannst Du Dir vorstellen, andere Garnqualitäten mit dieser Flauschwolle zu kombinieren? - Definitiv.
  11. Wenn ja, welche Art von Garn würde Dir dazu gefallen? - Glatte Garne, die ein klares Maschenbild ergeben.
  12. Würdest Du diese Wolle lieber verstricken oder verhäkeln wollen? - Verstricken.
  13. Verträgt diese Wolle auch ein Muster? D. h. könnte man damit Muster stricken/häkeln? - Ja könnte man, ich denke da an Hebemaschenmuster.
  14. Könnte man diese Wolle auch anderweitig verwenden, z. B. was basteln? Ja.
  15. Für welches Projekt würdest Du diese Wolle verwenden wollen - d. h. wenn Du diese beiden Wollknäuel in Deinem Stash hättest, was würdest Du daraus machen? - Ich würde sie mit einem glaten Garn in Schwarz kombinieren und daraus ein Tuch wie den Linus mit einem Hebemaschenmuster stricken.
  16. Würden Dir dazu je 1 Knäuel reichen, oder müsstest Du noch nachkaufen? Das würde auf die Größe des Tuches ankommen und ob man das Muster nur im letzten Drittel einstrickt
  17. Oder würdest Du diese Wolle lieber weitergeben – wenn ja: wohin/an wen und warum? - Ich würde sie selbst verwursten.

By the Way liebe Gerti, wo gab es die Wolle?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.323
@Jannchen & @knuddelflocke
Die Wolle heißt "Smarty" und ist von Melanie Wolle. Wo es die gibt oder gab, weiß ich leider nicht, da ich sie geschenkt bekam.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.323
Eure vielen Antworten haben mich beeindruckt :biggrin:
Die unterschiedlichen Meinungen waren zu erwarten und sind sehr interessant.
Schön, daß Ihr Euch die Zeit genommen habt und überlegt habt, was Ihr aus/mit der Wolle machen könnt!

@stine1203: hast Du Dir auch noch überlegt, ob Du diese Wolle verarbeiten würdest, was Du draus machen würdest usw.?
@Nadeleule: Altbacken und 70er Jahre – das dachte ich eigentlich auch, als ich die Knäuel zum ersten Mal gesehen habe 😉
@celtic lady: Danke für die Ideen, dieses Garn als Haare für Tiere zu verwenden und auf Karten zu kleben 😊
@Taschenrechner: Dir gefällt diese Art und Farben der Wolle zwar nicht, aber schön, daß Du sie daher an jemand anderen weitergeben willst 😊
@Fiene71: tolle Vorschläge für unterschiedliche Kombifarben – da würden Deiner Meinung nach ja sehr viele Farben dazu passen 😊 – Du sagtest: diese beiden Farben passen zwar gut zusammen, aber die Kombination beider Farben wäre nicht Deins – so hatte ich das auch empfunden, als ich die Wolle bekam.
@evamarie54: ist voll okay, daß diese Wolle so gar nicht Deins ist – aber bitte lieber weitergeben und nicht in die Mülltonne kloppen 😉 Interessant ist, daß man kein Schwarz und Weiß kombinieren soll. Gerade Schwarz wäre eine erste Wahl für mich gewesen, diese Farben zu kombinieren.
@Papierwolle: Deine Vorschläge, diese Wolle für Dorset Buttons oder zum Weben zu verwenden finde ich ganz besonders toll 😊, daran hatte ich nämlich noch gar nicht gedacht.
@Anne Rother: da bin ich ganz Deiner Meinung: zur Herstellung von Kuscheltieren eignet sich diese Wolle ganz sicher 😊
@Brasilien: Diese Wolle ist sehr weich. Danke für die tollen Vorschläge, diese Wolle zu verarbeiten: z. B. Märchenbilder, Türkranz,, Katzenspielzeug – super Ideen 😊
@strickende Katze: Danke für Deine interessanten Antworten – Anschlagskanten mit der Flauschwolle einzufassen ist eine sehr gute Idee und sieht sicher toll aus 😊
@Birgit 140: Socken aus der Flauschwolle gestrickt – gute Idee – das wären dann sicher so Kuschel-Kaminfeuer-Haussocken 😊. Eine Kindereinrichtung würde aber sicher viel Freude an der Wolle haben.
@Loretta76: Danke für Deine Meinung, es ist voll okay, daß diese Wolle so gar nicht Deins ist – aber bitte lieber weitergeben und nicht in die Mülltonne kloppen 😉
@strickari: Die Natur macht keine Fehler – tolle Aussage. Es freut mich, daß Du an dem „Experiment“ Interesse zeigst 😊
@Laila86: Ich finde es schön, daß Du so mutig bist und diese beiden Farben kombinieren würdest und der Meinung bist, daß dadurch eventuell schöne Sachen entstehen können. 😊 Manchmal muss man was ausprobieren, damit man sieht, wie es wirkt.
@MrsJanice: Deine Antworten sind interessant, ich dachte mir schon, daß Du die bunten Farben mit Schwarz kombinieren würdest 😉, danke für die Vorschläge, was man daraus machen könnte.
@Beka: Ob es so Flauschwolle in 100% Naturfaser geben würde, bezweifle ich. Aber wenn Du Polywolle gar nicht anfassen magst, ist das auch in Ordnung. Interessant finde ich jedenfalls, daß Du diese Farben mit Braun kombinieren würdest 😊
@RitaHip: Mir würden diese beiden Farben bei Kleidung wohl auch nicht stehen 😉. Aber toll ist, daß Du diese Farben zu Accessoires wie Handyhülle oder Kissen verarbeiten würdest.
@knuddelflocke: Ohja! Für einen Nakos-Bären ist diese Wolle sicher gut geeignet 😊
@Jannchen: ein Linus-Tuch mit Hebemaschen mit diesem Garn einstricken, was für eine tolle Idee! Das würde sicher mega aussehen 😊

Hat noch jemand Antworten auf die Fragen von Beitrag 1, wer möchte noch was zu dieser Flauschwolle sagen?
Und dann hab ich schon wieder Fragen an Euch 😉
  • Wollt Ihr mal raten, ob/was ich auch dieser Wolle mache?
  • Stricke, häkle, bastle, webe ich damit?
  • Beide Farben zusammen oder jede extra?
  • Mit anderem Garn zusammen?
  • Mit anderen Farben?
Ich bin wieder auf Eure Antworten gespannt 😊
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.462
Standort
Neu-Isenburg
  1. Gefällt Dir solch flauschige Wolle? Sehr gut sogar.
  2. Welche der beiden Farben findest Du schöner? Mir gefallen beide.
  3. Gefallen Dir diese Farbverläufe generell? Farbverlauf ist immer gut.
  4. An was erinnern Dich diese Farben? An die 70er Jahre, Frühling, Sommer
  5. Welche anderen Farben würden zu diesen beiden Wollknäueln dazu passen? orange mit dunklem blau, grün mit grau
  6. Würdest Du diese beiden Farben miteinander kombinieren oder bist Du der Meinung sie passen ja gar nicht zusammen? Kombinieren eventuell, käme aber auf das Projekt an.
  7. Wenn Du meinst, sie passen nicht zusammen, dann sag mir bitte warum sie für Dich nicht zusammen passen? Beide sind für mich Einzelkämpfer
  8. Würdest Du diese Wolle zusätzlich noch mit anderen Farben kombinieren? Siehe Nr. 5
  9. Wenn ja, mit welchen? Siehe Nr. 5
  10. Kannst Du Dir vorstellen, andere Garnqualitäten mit dieser Flauschwolle zu kombinieren? Eindeutig Ja
  11. Wenn ja, welche Art von Garn würde Dir dazu gefallen? Viskose, Baumwolle
  12. Würdest Du diese Wolle lieber verstricken oder verhäkeln wollen? häkeln
  13. Verträgt diese Wolle auch ein Muster? D. h. könnte man damit Muster stricken/häkeln? eher nicht, Muster ginge, denke ich, unter
  14. Könnte man diese Wolle auch anderweitig verwenden, z. B. was basteln? Kleinere Dinge für Karten, Dekoration
  15. Für welches Projekt würdest Du diese Wolle verwenden wollen - d. h. wenn Du diese beiden Wollknäuel in Deinem Stash hättest, was würdest Du daraus machen? Blumen, Schmetterlinge,
  16. Würden Dir dazu je 1 Knäuel reichen, oder müsstest Du noch nachkaufen? 1 Knäuel würde mir reichen
  17. Oder würdest Du diese Wolle lieber weitergeben – wenn ja: wohin/an wen und warum? Nein, wenn ich sie weggeben müsste, dann an Kindergarten
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.462
Standort
Neu-Isenburg
  • Wollt Ihr mal raten, ob/was ich auch dieser Wolle mache? Blumen Schmetterlinge, Sorgenwürmchen, Knöpfe,
  • Stricke, häkle, bastle, webe ich damit? Basteln, häkeln
  • Beide Farben zusammen oder jede extra? jede Extra
  • Mit anderem Garn zusammen? Ja
  • Mit anderen Farben? Ja
 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
176
Standort
Erfurt
So, ich hab mir das Ganze noch mal richtig groß hochgezogen - für mich wäre die Wolle zum "versticken oder verhäkeln" zu unregelmäßig - daher kam ich auf die Idee der Applikation - Spiralen, Blätter oder Blüten würden sich damit gut machen
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.323
@stine1203: Danke, ich denke auch, daß man Blätter und Blüten daraus machen kann :), wegen der Struktur der Wolle ist es wahrscheinlich besser, sie eher größer zu häkeln.
@eule1808: Schön, daß Du diese Wolle auch selber verarbeiten willst :)
Ich freue mich auch, daß Du mitgeraten hast, was ich daraus machen werde - Danke! :)

Wer möchte noch mitraten?
  • Wollt Ihr mal raten, ob/was ich auch dieser Wolle mache?
  • Stricke, häkle, bastle, webe ich damit?
  • Beide Farben zusammen oder jede extra?
  • Mit anderem Garn zusammen?
  • Mit anderen Farben?
Bin gespannt, was Eure Meinung ist :)
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.060
Standort
Schwaben
Du wirst was Kleines für den Frühling/ Sommer machen.
Mit anderer Wolle kombiniert- auf jeden Fall farbenfroh!
Knöpfe, Schmetterlinge, Taschenbaumler, Beutelchen zum Befüllen, eingehäkelte Seife, Hauben für Marmeladengläser….
Da ist bei deiner Kreativität vieles denkbar!👍😄

Bin schon gespannt, was du uns zeigst!

Viele Grüße von Sonja 🌺
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.323
Danke liebe @Brasilien 👍🏼 großartige Ideen, schaun mer mal :36:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Vielleicht machst du auch eine Tasche daraus.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.323
Schön, daß Ihr an dem Experiment teilgenommen habt und nochmals danke für Eure vielen Antworten:

🥁🥁🥁Taaadaaaaaa!!!! 🥁🥁🥁
Jetzt werde ich mal das Rätsel lüften :)

Ich habe diese bunte Flauschwolle dazu verwendet, meine "Japanische Knotentasche" aufzuhübschen.

Mein Plan war, die Japanische Knotentasche mit dem braunen Baumwoll/Acryl-Mischgarn zu häkeln und mit Applikationen (ev. Blumen und Blätter) zu verzieren... Aber wie so oft kommt es anders als geplant, wie immer nach dem griechischen Motto: βλέπωντας και κάνοντας was soviel bedeutet wie: schaun wir mal was wir tun... ;)

Nach dem Boden wollte ich alles im Maschenstich häkeln. Da das doch eher mühsam war und vor allem mein Daumen anfing zu zicken, habe ich "abgekürzt", indem ich dann mal ein gutes Stück im Lochmuster häkelte. Das fand ich für den mittleren Teil schon mal ganz gut und ich dachte, ich werde durch dieses Lochmuster dicke Wollfäden durchweben. Oder Stricklieselschnüre...?
Auf der Suche nach der passenden Wolle und Farben, fielen mir die beiden Flauschwollknäuel in die Hände. Zum Weben war das Garn dann doch fast zu dünn, aber um die Löcher zu behäkeln war es perfekt :). Nach einigen Versuchen, wie es mir am besten gefällt, habe ich die beiden Farben abwechselnd in Wellen auf das Lochmuster aufgehäkelt. Je mehr ich häkelte, desto besser gefiel es mir :).... trotz, daß ich die Farben zu Beginn als eher "abenteuerlich" empfand.
Japanische Knotentasche Gitter behäkeln.jpg

Und da waren noch meine Dorset-Früchte-Buttons, die ich während meiner Fiftytwo-Challenge gemacht hatte... da hatte ich gedacht, die wären was für eine Tasche, eventuell auf eine Jeanstasche?... Nein, auf dieses bunte Flauschgarn passten diese Dorset Buttons noch viel besser als auf Jeansstoff... also kamen insgesamt 10 Stück Zitrusfrüchte, Kiwi, Kirschen, Erdbeere, Ananas, Apfel und Birne auch noch auf meine Tasche.
Japanische Knotentasche Knöpfe.jpg

Was soll ich sagen, geplant hatte ich diese Tasche als Geschenk (für die Nichte) zu machen (Geburtstage kommen immer so plötzlich und da macht es Sinn, schon mal vorgearbeitet zu haben).
Aaaaaber, als ich die fertige Tasche in den Händen hielt, beschloss ich, sie auf keinen Fall zu verschenken. Definitiv bleibt diese Tasche bei mir! Ich liebe dieses "schräge Unikat" - ja mit dieser Tasche kommt definitiv Farbe in den Alltag 🧡💚🧡💚🧡!!!

Japanische Knotentasche.jpg

Da ich für das Behäkeln der Tasche noch lange nicht die ganze Flauschwolle verbraucht habe, freue ich mich über Eure Ideen und Vorschläge, die Ihr hier gemacht habt, ich werde sicher die eine oder andere Idee von Euch noch umsetzen! Und werde Euch dazu bestimmt auf dem Laufenden halten ;)
 
Ingrid (Pini)

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan und stricke auch gern
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
445
Das ist eine richtige Designer-Tasche geworden, ein echter Hingucker!
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
450
Standort
Nürnberg
ein absolutes Unikat. Da steckt so viel Herzblut drin, das kann man nicht hergeben. Meinen Glückwunsch, damit hast du dich selbst übertroffen.

Liebe Grüße
strickende Katze
 
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
934
So ein Prachtstück würde ich auch nicht hergeben wollen!
Ich liebe es ja auch bunt!
 
Laila86

Laila86

Anfänger
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
85
Die Tasche sieht wirklich klasse aus. Ein echtes Unikat.
Da harmonieren beide Farben für mich auch gut zusammen.
 
Thema:

WAS denkst DU darüber? "Kreativer Gedankenaustausch am Sonntag"

Oben