Steampunk??

Diskutiere Steampunk?? im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Nachdem der Acrylic Pouring Thread gerade zum Steampunk-Geplauder verkommt, frage ich mal, hat von Euch schon mal wer was Steampunkiges gemacht...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Nachdem der Acrylic Pouring Thread gerade zum Steampunk-Geplauder verkommt, frage ich mal, hat von Euch schon mal wer was Steampunkiges gemacht..

Ich gestehe, ich habe gerne mal viktorianische Tücher oder Oberteile gehäkelt und gestrickt, auch Armschmuck der da noch reinpassen würde, mit etwas gutem Willen, aber sonst habe ich sowas noch nie gemacht, und Ihr?

Achja und einmal einen Faszinator gehäkelt, wenn Euch das was sagt..

Selbst sehe ich gerne mal aus, als wenn mein Zeppelin vor der Tür wartet, also in schwarzen Klamotten, Silberschmuck und auch mal mit Tuch in den Haaren.. und am Allerliebsten Stilbrüche.. und irgendwie finde ich mich da auch im Steampunk wieder..

Ist eins meiner Lieblingsthemen, auch in Büchern und Filmen, aber wie setzt man es selbst in Kunst um??

Habt Ihr schon, oder habt Ihr Ideen?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
in diese Richtung habe ich noch nichts gemacht, aber mir gefällt das durchaus und das ein oder andere Bild könnte ich mir sehr gut vorstellen, Bekleidung eher nicht
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
Erklärt ihr mal einen Grünling , was das eigentlich ist? ich kann damit rein gar nichts anfangen :horror:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
gibt das mal in eine Suchmaschine ein und schau nur Bilder
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
ok
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
Also für mich sieht es nach Schrott Recycling aus. :red:.
 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
439
Steampunk ... stellt euch vor: Willy Wonka in der Schokoladenfabrik ... alles etwas in alt mit Technik (immer wieder gerne Zahnräder verwendet)
In Lippstadt gibt es ein Schokoladenmuseum ... ist etwas im Steampunk aufgezogen und von der Fangemeinde zu "ihrer" Lokalität ernannt worden ... Das Museum hat einen Shop (Peters Pralinen) und ein schnuffiges Restaurant ... ich gestehen, ich bin Fan von dem Museum/Lokal. Wenn wir wieder raus dürfen ... das ist eine Reise wert. Das Museum - alles, ja ALLES ... selbst die Toiletten in dem Stil!
An der Stelle habe ich auch angefangen über Steampunk nachzudenken ... bin fasziniert ...
 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
439
.... genau! Dieses Bild ist mir beim stöbern auch aufgefallen. Echt gelungen, mir gefällt sie, ob Stilecht kann ich nicht beurteilen ... ist ja auch unwichtig, wenn sie der Trägerin gefällt!

Vielleicht hat eine von euch Ideen, wie Mann/Frau weiteren Schmuck machen kann ...
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Wenn man Tante Google nach "Mixed Media auf Canvas" befragt und sie um Bilder bittet, bekommt man viel steampunkiges geboten...
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Sabine B. Die sieht ja toll aus, hast du da mit Fimp gearbeitet? Woher hast du die tollen Zahnräder? Irgendwo hab ich noch kleine

@SoS ich finde 100% authentisch auch nicht so wichtig, sondern, ob einem spontan das Thema dazu einfällt, wenn man was sieht?
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Authenzität ist bei Steampunk sowieso kaum bis gar nicht zu erreichen.
Immerhin ist es eine Stilrichtung, die sich
erschdemal in viele "Unterabteilungen" gliedert,
zwittens einfach nur eine Art "Paralell-Welt" mit all ihren Seltsamigkeiten darstellt
dreitens zusammenge"würfelt" ist aus vielen sehr verschiedenen Vorstellungen jener Paralell-Welt
und
viertens in jedem Kopf ein bissel anders aussieht.

Steampunk orientiert sich modisch gesehen am Victorianischen Zeitalter, nimmt aber auch Stil-Anleihen bei Mad-Max-Filmen, Jules Verne und dem alten mechanischen Wecker auf...

Technisch geht Steampunk davon aus, dass in jener Welt die Dampfkraft eine noch immer sehr hervorglänzliche Rolle spielt. Selbst Computer sind da manchmal dampfbetrieben. Die Mechanik (Zahnräder, Kettengedöns und Kurbelmechanismen) sind "dort" genauso präsent wie hier bei uns Microchips und Smartgewatsche...

Es ist eine Welt, in die man fasziniert eintauchen kann... weil man nicht darin leben muss.

:smilie_girl_036_1:
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Allysonn schöner hätte ich es nicht sagen können, vielen lieben Dank für Deine tolle Erklärung
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Nun habe ich alles abgesucht, weil ich dachte, ich habe irgendwo Zahnräder, kleine.. aber nichts.. anderes Metall hab ich gefunden.. mal sehen, ob das mit mir spricht..

Lach, nicht Steampunk, aber hat 2014 viel Spaß gemacht.. kennt Ihr mein Spinnennetz? ... Selbst geflext, alles einzelne Stücke, mit etlichen Schraubkarabinern verbunden, damit es ordentlich aussieht, nur die Dübel hat mir wer in die Wand gemacht, alles andere im Alleingang..

Die Spinne habe ich viele Jahre früher vom Flohmarkt gerettet, nun hat sie dort ihren Platz gefunden

spinnennetz-gewoelbe-02.jpg
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Die Kette war ne ganz schöne Friemelarbeit, durch ne Freundin und meine "Arschengel" habe ich den Shop und die Anleitung bei Funkelkram gefunden und musste die Kette haben, allerdings hab ich mir dadurch einen Strickpulli "versaut" , die Rückseite hat an der Wolle gescheuert.
Steampunk hat meine "schwarze Seele" beeindruckt, bisher ist es aber eher an Dekoteilen geblieben. Muss die Teile mal neu knipsen, eigentlich sind die im Fotoalbum im Bastelforum, aber durch den Umzug sind die Bilder wohl "auf der Strecke" geblieben.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Huch @Sabine B. Du hast eine schwarze Seele?

Ich habe vorhin gelitten, weil ich wider Erwarten keine Zahnräder hatte.. das wird sich ändern in der nächsten Woche oder so..
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Sabine B. Hast du das Metall lackiert?
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Ja da hab ich drüber gepanscht die Idee hab ich damals bei LaBlanche abgeschaut
 
Thema:

Steampunk??

Oben