Stanzmaschinen

Diskutiere Stanzmaschinen im Rund ums Karten - Designen/Basteln Forum im Bereich Kartenwerkstatt; Also ich hab mir zu Weihnachten eine Sizzix Big shot geschenkt und bin voll auf zufrieden. Hatte vorher @Helga *** Löcher in den Bauch gefragt...
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Ich scharwenzel ja auch schon lange um eine Stanzmaschine herum :red: . Aber ich trau mich nicht so ganz, weil ich mir sich nicht sicher bin welche was taugt und welche nicht:1041:.
Also ich hab mir zu Weihnachten eine Sizzix Big shot geschenkt und bin voll auf zufrieden. Hatte vorher @Helga *** Löcher in den Bauch gefragt wegen Größe usw. ... aber wie gesagt völlig ausreichend und du kannst alle möglichen Schablonen nehmen, die von der Größe passen ... müssen nicht immer die teuren von sizzix sein.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
:grins:

Da in letzter Zeit häufiger die Frage auftaucht welche Stanzmaschine man sich anschaffen sollte, eröffne ich hier einen Beitrag, in dem Fragen gestellt werden dürfen und Erfahrungen mit Stanzmaschinen mitgeteilt werden können.
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
756
Sehr gute Idee👍.
Kann ich für die *Sizzix Big shot* jede Schablone nehmen oder muss ich auf etwas achten? Hätte da online eine als Starterpaket gefunden.
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
756
Das es Unmengen an Schablonen gibt habe ich auch schon festgestellt da hat man buchstäblich die Qual der Wahl.
Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss? Oder irgendwelches Zubehör das man unbedingt braucht?
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
756
Ach ja noch ne Frage: kann man mit der auch prägen oder nur stanzen?
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
Damit kannst du prägen und stanzen. Es gibt Schabonen nur zum Stanzen, und welche die nur prägen und es gibt welche die beides können
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Wie Helga schreibt, gehen dafür alle Schablonen und ich hatte bei am.....on ein super Angebot gehabt. Wollte mir auch erst das Starterset kaufen, habe dann aber die Maschine einzeln für 75 € bekommen. Ich achte beim Schablonen bestellen nur auf die Größen, da es ja unter anderem bei Schachteln auch welche für die A4-Maschine gibt.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.668
Irgendwie seid ihr gemein. Je mehr ihr drüber schreibt um so mehr habe ich auch Lust zu so einem Teil. Obwohl ich gar nicht soviel bastel. Dabei sollte ich im Moment das Geld etwas mehr zusammenhalten. Weiß ja nicht wielange die Kurzarbeit geht.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Wie gesagt, ich hab auch sehr lang rumgewichtelt, aber ich hab's mir dann zu Weihnachten geschenkt. Finde halt auch schön, dass man so kleine Geschenkboxen bauen kann.
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
756
Ich habe jetzt mal einen Warenkorb zusammengestellt. Da kommt schon ein schönes Sümmchen zusammen😱
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Und es gibt sooo viele schöne Stanzen :p046:
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
756
@Jannchen
Ja das stimmt🤩ich kann mich gar nicht entscheiden. Das ist echt schlimm😱.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Wie gesagt, man muss halt wissen was man machen will ... Ich hab's ja nicht nur zum Karten basteln gekauft. Hab da z.B. zu Weihnachten auch Geschänkanhänger und kleine Geschenkboxen gemacht
Polish_20201205_182133320.jpg
Das Gedicht ist auch ausgestanzt.
Polish_20201205_191849850.jpg
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Und dann gibt's da ja noch 1000 verschiedene Papierarten .... a never Ending story.
Fast genauso schlimm wie Wollsucht :smilie_girl_075_1:
 
Knurpsel_1

Knurpsel_1

Wollsüchtige - Papier Tante
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
756
Wow sehr schöne Arbeiten hast du da😍@Jannchen
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
Ich besitze inzwischen 2 Stanzen , und liebe beide. Die kleine ist genialst für kleine Schablonen , und ich bin glücklich mit ihr. 🥰
Tja wenn da nicht immer diese Ich-will-haben-wollen Gen wäre. Im Ac.... gab es dann irgendwann für nur 30 Euro eine für Din A 5 und soooooo viele Schablonen immer wieder dort. Nun habe ich schon eine recht beachtliche Sammlung beisammen. :quer:
Wichtig , wenn eine Schablone nicht richtig geht , einfach ein Stück dünne Pappe noch mit bei legen. Obwohl ich inzwischen bemerkt habe , ab und an braucht es auch 2 Stück pappe.
 
Thema:

Stanzmaschinen

Oben