Schal Sommerblau

Diskutiere Schal Sommerblau im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ihr Lieben, ich habe mich todesmutig an diesen Schal gewagt (mit Anleitungen fange ich gerade erst an zu üben, vorher habe ich immer nach...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.101
Standort
Sant Joan
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich todesmutig an diesen Schal gewagt (mit Anleitungen fange ich gerade erst an zu üben, vorher habe ich immer nach eigenen Ideen gestrickt) und irgendwie verstehe ich die Logik nicht...

http://www.ravelry.com/patterns/library/sommerblau

nach der anleitung ist es ja so, dass man, wenn das tuch die gewünschte größe hat aufhören kann... nach reihe 5 des musters abketten... aber irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass dabei ein symmetrisches tuch herauskommt.. grübel... kann natürlich auch sein, dass mein fehlendes räumliches vorstellungsvermögen (neurologisches problem) mir einen streich spielt, aber irgendwie glaube ich das nicht.

oder liegt es daran, dass ich nadelstärke 7 genommen habe... oder strick ich irgendwas falsch... auf der zunehmenden seite strickt man immer kfb, bei reihenanfang und reihenende, auf der anderen immer zwei zusammen, wenn es das reihenende ist.

hm, von meiner logik her, müsste die seite auf der nadel so lang sein, wie die auf der keine maschen zugenommen werden, das ist bei mir nicht der fall..

fragen über fragen...
 

Anhänge

marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.025
Standort
Lübbecke
Strick ruhig so, wie es da steht - beim Hitchhiker ist es ähnlich und hinterher hat das Tuch doch eine lange und zwei (annähernd) gleich lange kurze Seiten. Garn- und Nadelwahl dürften keine Rolle spielen. Ich wünsch dir viel Spaß :wink1:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Janice, das hast du schon richtig erkannt mit den Zu- und Abnahmen,
soweit ichs erkennen kann passt das schon
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.975
Janice,ich kann mich meinen Vorschbreiberinnen nur anschließen,das Tuch ist in der Galerie,habe es nur mit anderem Garn gestrickt.
Das wird etwas,habe auch gedacht es ist falsch.

Liebe Grüße Elke :wink1:
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.101
Standort
Sant Joan
Hallo meine Lieben,

ich glaube euch nur zu gerne, an sich liegt mir das tuch sehr, sowie ich rausgefunden habe, wie ich scharfe fotos hinbekomme, zeige ich euch eine auswahl, im moment verwackeln mir die bilder, aber ich habe schon in ein stativ investiert.

danke, dass ihr so schnell und liebt antwortet!
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Hallo Mrs. Janice,

auch ich stricke gerade an diesem Tuch.
Ich hatte auch anfangs das Gefühl etwas falsch zu machen und habe darum eine Bekannte draufschauen lassen, die es schon fertig gestrickt hat,
es war nichts falsch :)

Ich wünsche Dir gutes Gelingen :)
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
du bekommst ein symetrisches tuch.
deine vermutung war schon richtig.
die seite , auf der du nicht zunimmst, ist dann so lange wie die seite, deren maschen du noch auf der nadel hast.
sie hat das lockere abnehmen in der anleitung beschrieben.
und, wenn du das so machst, dann wird die abnahmeseite sch breit wie die seite, auf der du nichts zunimmst.
du darfst nur nicht zu fest abketten.

mach ruhig weiter.
wird ein schöner schal.
hab mir das muster gerade abgespeichert.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.101
Standort
Sant Joan
Danke schön!

hallo meine lieben,

ihr habt natürlich alle recht gehabt!

ich gestehe, es ist relativ klein geworden, weil ich so neugierig war..

das abketten ist genial, da ich viel luftiges mit großen nadeln mache, werde ich mir das gut merken, ich konnte es gar nicht glauben, wie flexibel dieser abschluss ist... danke, dass ihr mir mut gemacht habt!
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
prima ^^
jetzt muss ich nur noch meins fertig bekommen :O
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
hm ?( Wie groß sollte das Tuch am Besten sein - für einen Erwachsenen ?
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Hmmmm, du hast schon angefangen, oder nicht? Erwachsen bist du auch, grins? Strick doch wie du lustig bist bzw. wie es dir gefallen würde (und vielleicht wie die Wolle reicht :p046:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Janice, super dass alles gut geklappt hat - manchmal muss man sich einfach dem Weg der Anleitung fügen ohne sich groß eigene Gedanken zu machen, die einen dann ins Grübeln versetzen und verunsichern... :wink1:
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.101
Standort
Sant Joan
hallo jaylyn, hallo ihr lieben,

also ich bin 1,64 groß und wenn es ein richtig ausgewachsenes schultertuch werden solll, nehm ich so ca. 170 cm für die längste seite, 180 cm zum richtig einwickeln..

das kann man ja bei dem tuch gut ausmessen..
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.101
Standort
Sant Joan
hallo beate, hallo ihr lieben,

lach, das mit dem hingeben, in die anleitung, ist aber nen schwieriger schritt, lach, ich stricke viele jahre "frei schnauze".. aber man lernt immer was, und wenn es nur elastisches abketten wäre..

aber, zumindest habe ich meine liebe zu fallenden umschlägen wieder entdeckt und wie schon geschrieben, ich hoffe, dass ich das mit den fotos bald vernünftig hinkriege..
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Huhu Mrs. Janice,

ja mit den Größenangaben kann ich etwas anfangen, danke :)

ich messe nur wenige Zentimeter mehr als Du, darum wird das mit dem 1,80m gut hinkommen.

danke schön
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.101
Standort
Sant Joan
hallo jaylyn,

wichtig,

mess ihn hängend... denn so liegt er auch auf deinen schultern, wenn du ihn liegend misst, denkst du, oh viel zu kurz und trittst am ende drauf...
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Hallo Mrs.Janice,

danke für den Tipp :)

ich werde ihn beherzigen, denn drauf treten, dafür ist das gute Stück dann doch zu schade
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
solltest Du mich meinen Mamje, meiner ist noch nicht fertig
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
so nach langer Zeit wieder gestrickt wegen meinen Arm Sommerschal halbe Prinzessin Wolle Hand gefärbt 50% Wolle 50% Seide
 
Thema:

Schal Sommerblau

Oben