RVO

Diskutiere RVO im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Eine Frage zu RV0...vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde mich freuen.. Ich stricke nach Masstabelle eine Kinder-Strickjacke. Dort...
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.437
Eine Frage zu RV0...vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde mich freuen..
Ich stricke nach Masstabelle eine Kinder-Strickjacke.
Dort steht ...Raglanhöhe : 24 cm...
Wird das schräg gemessen...also von Hals bis unter die Achsel? Oder gerade messen von Hals bis Mitte Brusthöhe?
 
#
Hallo Fanwolf,

Schau mal hier: RVO. Dort wird jeder fündig!

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.832
Standort
Wien
Also unter Raglanhöhe würde ich von Hals bis Anfang Armausschnitt verstehen, da man ja unter der Achsel meist noch ein paar Maschen anschlägt - also die schräge "Raglanlinie". 24 cm von der Schulter bis zur Abnahme für die Ärmel wäre ja für eine Kinderjacke sonst auch zu lang, meist hat man da ja für Erwachsene max. 24 cm, eher um die 20.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.437
Danke Andrea ...24 cm sah mir auch sehr gross aus. Das passt ja mir...hab es mir angehalten....
Also: .....Meister..ich bin fertig...darf ich trennen?:39:
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Hallo, ich stricke grad auch RVO, dabei hab ich festgestellt, dass manche eben Raglanhöhe entweder mit cm angeben, oder aber Reihen angeben. Die Anleitungen sind sehr verschieden. Vielleicht ist in dieser Anleitung die Reihenanzahl der Raglanhöhe angegeben. Bitte lies nochmal die Anleitung ganz genau durch.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.437
Ich habe jetzt alles getrennt....tausend Zahlen und Rechenaufgaben schwirren mir im Kopf :76: .
Ich habe die Jacke schon mal nach raglan von unten gestrickt (für Enkel nr. 3)...und sie saß gar nicht....vor allem am Hals.
Also dachte ich...RV0. ...hab ich schon paar mal fürs 5. Enkel gestrickt...passte(vielleicht auch Glück gehabt..auch mal Passprobe machen können)
Jetzt hat mich die Maus schon mind. 5 x gefragt..."0ma Nana...ist meine.
Strickjacke schon fertig...?"
Natürlich nicht....aber nein sagen kann ich auch nicht...weil sie sich auch sehr drauf freut.

Im Netz gibts tausend Berechnungen..alle anders.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich Starthilfe bekommen könnte.:197:
Ich habe Garn 26 M pro 10 cm...
Die Jacke soll einer Größe 134 entsprechen.
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Wie fällt deine Maschenprobe aus , hast du die schon gestrickt? Sind es bei dir auch 26 Maschen auf 10 cm?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
bei dieser Maschenprobe, können das keine Reihenangaben sein, diese 24 ist schon ein cm-Mass (bei 26 Maschen auf 10 cm sind es in der Regel ca. 1/3 mehr Reihen im Verhältnis, da wär der Raglan mehr wie knapp) - mir kommt diese Länge aber schon etwas viel vor für ein Kind, bin aber etwas zurückhaltend, weil ich nie Raglan stricke
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Was ist das denn für eine Anleitung
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.437
@beate (reena) .. @Anne Rother .. Ich habe die alte Anleitung jetzt kpl. Über Bord geworfen und mir eine andere von Drops vorgenommen. Vielleicht komme ich damit besser zurecht....

Anprobe ist schwierig...da die Maus 1000 km ab wohnt. Meine Tochter sagt Konfektionsgröße 134 sollte passen...
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Ich habe ja schon viel rvo gestrickt und die Anleitungen von der Strickanleiterin bei rav passen immer. Sind aber kostenpflichtig
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.319
bei Drops ist doch eigentlich immer ein Schnitt dabei mit cm Angaben. Vielleicht kann deine Tochter ja messen und du strickst dann nach den cm Angaben.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.437
Ich habe ja schon viel rvo gestrickt und die Anleitungen von der Strickanleiterin bei rav passen immer. Sind aber kostenpflichtig
Hab durchgeguckt...aber nix in gr. 134 rvo gefunden. Vielleicht hab ich auch was übersehen....
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
@ Fanwolf, ich hab jetzt mal mein schlaues Buch hergeholt und nachgeschlagen. Da heißt es bei deiner Garnstärke : also für Kindergrösse 134, 76 Maschen anschlagen. Mit kleineren Nadelstärke 2,5 cm Bündchen Stricken. Dann mit dickeren Nadeln weiterstricken. Einteilung: 14 Maschen für re Vorderteil, MM setzen, 10 Maschen für re. Ärmel, MM, 28 Maschen für Rückenteil, MM, 10 Maschen für li Ärmel, MM, und 14 Maschen für linkes Vorderteil. Du strickst in hin u Rückreihen. Beidseitig jedes MM eine M zunehmen. In der Rückreihe nicht zunehmen, alle M abstricken, wie sie erscheinen. 31 mal in jeder Hinreihe zunehmen, bis du 90 M hast.( Gesamtmaschenzahl am Rücken). Dann werden die Ärmel gestrickt,11mal alle 2cm eine M abnehmen, dann bis zur Länge von 28 cm weiterstricken, Bündchen dran fertig, zweite Ärmel genauso. Dann wird der Rumpf weitergestrickt. Ab Achsel dann 30 cm Stricken, Bündchen dran . Zum Schluss die Knopfleiste anstricken.Fertig. Vielleicht hilft dir das ein klein wenig 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.437
Danke dir sehr @strickliesel114 ...:biggrin:
Wieviel Maschen hat die Knopfleiste ?
6 , 7? Ist diese schon in der Maschenzahl vom VT schon enthalten?

Ich mache erstmal ein kl. Probestück mit Wolle derselben Stärke.
Nochmal Ribbeln verträgt die Originalwolle bestimmt nicht mehr so gut...
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Danke dir sehr @strickliesel114 ...:biggrin:
Wieviel Maschen hat die Knopfleiste ?
6 , 7? Ist diese schon in der Maschenzahl vom VT schon enthalten?

Ich mache erstmal ein kl. Probestück mit Wolle derselben Stärke.
Nochmal Ribbeln verträgt die Originalwolle bestimmt nicht mehr so gut...
Also in den Anleitungen vom Buch wird die Knopfleiste erst ganz zum Schluss angestrickt. Pro vier Reihen jeweils drei Maschen aufnehmen, damit das Verhältnis wieder stimmt, da ja gestrickte Maschen breiter als hoch sind. Die Höhe kannst du selbst bestimmen. Ich würde ca. 2,5cm Stricken für die Leiste, aber das siehst du selbst am besten wie es stimmig aussieht. Viel Erfolg 👍
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.063
Standort
NRW
@Fanwolf

Schau dir mal die Anleitung von Drops an Baby 38-7. Geht von 12 Monaten bis 10 Jahren. Bei Drops sind immer mehrere Größen. Exakt für eineGröße findest du nichts.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.437
Ich danke dir Uschi. :-60: ..hab mir die Seite erstmal gespeichert.
Den finde ich richtig toll.!
Hattest du diesen mal gestrickt...? Mir ist so in Erinnerung...
 
Thema:

RVO

Oben