Posamentenknopf - XO-XO-Knopf - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - XO-XO-Knopf - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – der XO-XO-Knopf. Den Namen bekam mein Knopf deswegen, weil bei diesem...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – der XO-XO-Knopf. Den Namen bekam mein Knopf deswegen, weil bei diesem Muster 12 X rundherum zu sehen sind. Für das XO-XO-Muster braucht man 4 Farben. Ich nahm 3 verschiedene Blautöne und ein Goldmetallic-Garn. Viele unterschiedliche Farbkombinationen sind wieder möglich, probiert es einfach aus!
XOXO.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 50 mm Durchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarn Stärke 10 (türkis und marine), Metallicgarn (LL25g/100m) und hellblaues Baby Soft Garn (LL50g/208m) verwendet.

Im Prinzip ist es egal, welche Garnstärken Ihr dazu verwendet, meine Garne hatten unterschiedliche Stärken, ich habe sie nur nach Farben und nicht nach Stärke zusammengestellt. Je nach Größe Eurer Scheibe und je nach verwendetem Garn, passt Ihr bitte Eure Tourenanzahl an. Ich hatte für das Grundgerüst mit dem Filethäkelgarn je 9 Touren, für die Wicklungen mit dem Metallicgarn je 2 Touren und je 5 Touren hellblau um die Zwischenräume zu füllen. Für die Rückstiche in der Mitte machte ich je 3 Runden mit den Filethäkelgarnen und 1 Runde mit dem Metallicgarn.

Wichtig! Versucht bitte nach jedem fertigen Abschnitt die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen. Für gleichmäßige Abstände nehmt Ihr ein Raster zu Hilfe. Damit markiert ihr vor dem Wickeln auf der Holzscheibe die gewünschten 12 Segmente.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album


Anhang anzeigen Posamenten XO-XO.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - XO-XO-Knopf - Video-Anleitung

Oben