Posamentenknopf - Sternknopf mit 5 Zacken - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Sternknopf mit 5 Zacken - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein Sternknopf mit ungerader Zackenzahl, nämlich mit 5 Zacken. Im...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein Sternknopf mit ungerader Zackenzahl, nämlich mit 5 Zacken. Im Beispiel habe ich nur 3 Farben verwendet. Wenn Ihr es bunter mögt, dann könnt Ihr auch gerne noch mehr Farben verwenden. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
5 Zacken Stern.jpg12.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 5 cm Durchmesser. Dazu habe ich Perlgarn verwendet.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen. Für gleichmäßige Abstände nehmt Ihr ein Raster zu Hilfe. Damit markiert ihr vor dem Wickeln auf der Holzscheibe die gewünschten 10 Segmente.

Bei meinem heutigen Beispiel habe ich den Stern in einzelnen Runden gewickelt. Bitte wickelt nicht zu stramm, damit die Fäden beim Stern schön nebeneinander liegen. Es ist auch möglich den Stern in „Blöcken“ zu wickeln – so wie beim roten Stern vom Foto oben. Der Stern wird mit den letzten 1-2 Runden in der Farbe des Grundgerüsts nochmals betont. Auch da gibt es 2 Möglichkeiten: beim grünen Stern habe ich 2 Touren darüber gewickelt. Beim roten Stern nur eine Tour – diese ist eingewebt und dann noch die Konturen mit weißem Faden umwickelt, um sie zu betonen.
Am Ende werden die Sternspitzen (und die Kreuzungen, wenn die Touren obenauf liegen) noch mit Schlingstichen fixiert. Im Video habe ich nicht extra gezeigt, wie das gemacht wird. Wie das geht, seht Ihr im Video vom klassischen Sternknopf: Posamentenknopf - Sternknopf - Video-Anleitung

Für diese Art von Knopf ist es wieder sehr hilfreich, wenn man auf der Rückseite eine Stecknadel oder einen Knopfhalter befestigt. Diesen „Anker“ bitte erst am Ende und nach dem Vernähen der Rückseite entfernen!

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten 5Zacken Stern.mp4
 
HandarbeitsChaos

HandarbeitsChaos

KonstantiniasHandArbeitsChaos
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
129
Standort
89257 Illertissen
Posamentenknopf - Sternknopf mit 5 Zacken sehen alle sehr schön aus und schön bunt 🧶🧵🪡✂🤗
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Posamentenknopf - Sternknopf mit 5 Zacken sehen alle sehr schön aus und schön bunt 🧶🧵🪡✂🤗
Vielleicht magst Du auch mal ausprobieren und selber Knöpfe machen. Wenn Du fragen hast, dann sag einfach Bescheid.
 
Thema:

Posamentenknopf - Sternknopf mit 5 Zacken - Video-Anleitung

Oben