Posamentenknopf - Rautenknopf - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Rautenknopf - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – der Rautenknopf. Dazu braucht man 3 Farben. Beim Beispiel war eines der...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – der Rautenknopf. Dazu braucht man 3 Farben. Beim Beispiel war eines der Garne ein Farbverlaufsgarn. Auch mit einfarbigen Garnen sieht der Knopf toll aus. Viele unterschiedliche Farbkombinationen sind möglich, probiert es einfach aus!
Raute.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Metallscheibe hatte 20 mm Durchmesser. Dazu habe ich Perlgarn Stärke 5 (2 x uni, 1 x Farbverlauf) verwendet.

Diesmal ist meine Scheibe relativ klein und das Garn relativ dick, so konnte ich die Touren wie folgt aufteilen: Hintergrund in Farbe 1: 10 Touren und die beiden anderen Farben, die ich ineinander gewebt habe, hatten jeweils 9 Touren. Das war perfekt um jeweils 3 Fäden durchzuweben und gleichmäßige Kästchen zu bekommen. Solltet Ihr eine größere Scheibe und dünneres Garn haben, müsst Ihr entsprechend mehr Touren wickeln, am besten wäre es, wenn sich die Tourenanzahl dabei durch 3 teilen lässt.

Tipp: Damit der Faden für Farbe 3 lang genug ist, habe ich die Länge so bestimmt: Faden in gewünschter Tourenanzahl um die Scheibe wickeln und noch ein Stückchen zum Vernähen zugeben und abschneiden.

Wichtig! Versucht bitte nach jedem fertigen Abschnitt die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Am Ende werden die Konturen mit der Farbe 1 gewickelt, um die Kästchen zu betonen – diese Konturen sollten so gut es geht zwischen den anderen Fäden liegen und nicht obenauf. Also solltet Ihr die Touren darunter nicht zu eng wickeln und dann an den Rändern jeweils die Fäden etwas auseinanderschieben, um die Konturen in dieses „Loch“ dazwischen zu legen. Den Knopf sehr gut vernähen, damit sich die Konturen nicht verschieben oder auflösen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Rautenknopf.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - Rautenknopf - Video-Anleitung

Oben