Posamentenknopf - Gewebter Stern - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Gewebter Stern - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein etwas kniffeliger Knopf für „Fortgeschrittene“ - der Gewebte Stern...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein etwas kniffeliger Knopf für „Fortgeschrittene“ - der Gewebte Stern. Im Video seht Ihr, daß ich 5 Farben vorbereitet habe – mein Knopf hat am Ende aber nur 4 Farben – die 5. Farbe benötigen wir zur Weiterverarbeitungwie, das zeige ich Euch dann nächste Woche. Den Stern kann man auch mit mehr oder weniger Farben und gerne auch Ton-in-Ton wickeln. Da ist alles möglich, probiert es einfach aus!
Gewebter Stern.jpgGewebter Stern klein.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 5 cm Durchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarn Stärke 10 verwendet.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen. Damit markiert ihr vor dem Wickeln auf der Holzscheibe die gewünschten Segmente.

Für diese Art von Knopf ist es sehr hilfreich, wenn man auf der Rückseite eine Stecknadel oder einen Knopfhalter befestigt. Bitte diesmal die Nadel soweit durchstecken, daß sie vorne gut rausguckt, dadurch werden die Touren des Grundgerüsts „geteilt“ und man kann leichter durchweben. Diesen „Anker“ bitte erst am Ende und nach dem Vernähen der Rückseite entfernen!

Tipp: Man muss für das Weben den Faden natürlich vom Knäuel abschneiden. Die richtige Länge des Fadens kann man abmessen: einfach den Faden im Muster um die Scheibe wickeln – so viele Touren, wie man weben möchte plus so viel man braucht, um zu vernähen, damit vermeidet man, daß der Faden am Ende zu kurz ist und nicht ausreicht um eine Tour zu beenden oder am Ende ein sehr langes Stück übrig bleibt.
Für das Weben des Musters eine eher längere Nadel wählen, dann geht es einfacher.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten gewebter Stern.mp4
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
932
Ist der schön🌟! Freue mich auf diese neue Herausforderung, muss nur leider erst zur Arbeit... 🤷‍♀️
Grosses Dankeschön für die Anleitung @GrecoGerti!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.308
Der ist ja wunderschön 🤩
 
Thema:

Posamentenknopf - Gewebter Stern - Video-Anleitung

Oben