Posamentenknopf - 3D-Rose - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - 3D-Rose - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – die 3D-Rose. Eigentlich ist es eine Variante vom klassischen Sternknopf...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.392
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – die 3D-Rose. Eigentlich ist es eine Variante vom klassischen Sternknopf, den Ihr schon kennt.
Posamenten 3D Rose 1.jpgPosamenten 3D Rose 2.jpgPosamenten 3D Rose 3.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 5 cm Durchmesser. Dazu habe ich Perlgarn in Stärke 5 verwendet.

Tipp: Für noch mehr 3D-Effekt eine kleinere Scheibe oder dickeres Garn verwenden. Je dicker das verwendete Garn – desto plastischer und "mehr 3D" wird die Rose. Seht z. B. den Knopf von Tag 82 - den ich mit Filethäkelgarn 10 auf einer Scheibe mit 20 mm Durchmesser gewickelt habe:
Posamenten 3D Rose 4.jpg

Für unseren Knopf verwenden wir nur 2 Farben – eine für die "Rose" (=der gewickelte Stern) und eine um den Hintergrund (=die „Blätter“) zu weben. Unser Stern hat diesmal kein Grundgerüst mit unterschiedlich breiten Speichen wie der klassische Stern, den wir schon gelernt haben. Es wird nur eintourig und immer im Kreis herumgewickelt, solange bis die gesamte Scheibe umwickelt ist und die letzten beiden Fäden aufeinandertreffen. Damit das Muster gleichmäßig wird und am Ende keine Lücken entstehen, müssen die Abstände genau gleich sein. Also vor Beginn unbedingt 8 Markierungen auf der Scheibe machen – hilfreich dazu ist ein Raster. Ein Anker/Knopfhalter ist diesmal nicht nötig.

Im 2. Schritt weben wir den Hintergrund (die Blätter). Einfach im Kreis immer unter den Zacken durchstechen. Dazu einen sehr langen Faden verwenden, bei größeren Knöpfen reicht ein Faden ev. nicht aus und Ihr müsst einen weitern Faden verwenden. Die ersten gewebten Runden sieht man nicht – sie verschwinden unter der Rose - erst nach einigen Runden sieht man den Hintergrund.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Und wenn Ihr eine Rose mit 10 Blütenblättern machen wollt, ist das ebenfalls möglich, einfach als Grundgerüst anstatt 8 Markierungen dann 10 Markierungen machen. Aber: je mehr Spitzen die Rose hat, desto weniger sieht man den gewebten Hintergrund.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten 3D Rose.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - 3D-Rose - Video-Anleitung

Oben