Onlineshos und ihre Zahlungsmöglichkeiten

Diskutiere Onlineshos und ihre Zahlungsmöglichkeiten im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; hi, zur umfage: als kunde zahle ich am liebsten gegen rechnung (kann evtl. skonto ausnutzen) oder per bankeinzug (ich muss mich um nichts...
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi,

zur umfage: als kunde zahle ich am liebsten gegen rechnung (kann evtl. skonto ausnutzen) oder per bankeinzug (ich muss mich um nichts kümmern).

per bankeinzug allerdings auch nur bei online-shops, die mir bekannt sind oder von denen ich empfehlungen habe.

mit vorkasse habe ich ganz schlechte erfahrungen gemacht - viele verlangen es bei neukunden - in meinen augen spricht da schon die skepsis dem kunden gegenüber (als händler würde ich wohl anders denken...)

petra
 
J

Jeanni

Guest
Ich finde Vorrauskasse am günstigsten dann hättest du keinen Zahlungsverzug deiner Kunden da ja die Ware erst bezahlt wurde. Bei versenden deiner Muster via Email würde ich diese Zahlungsart sowieso vorziehen.
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Jeanni

Ich habe mich mitlerweile für die Form, erst Vorkasse, dann Zahlung per Rechnung entschieden. Bei Ebay selber läuft dann alles immer per Vorkasse.

Das versenden von Vorlagen per Mail hab ich sehr schnell wieder gestrichen. Zu einfach ist es für alle, diese Muster dann beliebig oft und unkontrolliert weiter zu reichen. Eine gedruckte Kopie erkennt man nun mal schneller und per Mail oder ähnlichen sind rasch mal 1000 Kopien in alle Welt verschickt. Also gibet das nicht mehr...siehe Aktueller Fall bei EMS....wo mir noch heute die Worte fehlen.....


Liebe Grüße

Nici
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Bei mir wird innerhalb Deutschlands fast nur mit Bankeinzug bestellt. Wahrscheinlich, weil Nachnahme zu teuer ist, und Vorkasse, naja, vielleicht gehe ich ja damit stiften...

Stammkunden müssen nicht vorher bezahlen, bestellen aber auch fast immer mit Bankeinzug.

Das Verschicken von Dateien: jaaaaa, darüber denke ich auch immer wieder nach..... Ich bin noch auf der Suche, wie ich bei pdf-Dateien das Speichern verhindern kann. Dann wäre es ganz einfach. Der Versand für Kunden außerhalb Europas ist einfach unverhältnismäßig teuer.

Ich werde jetzt außer für Download-Dateien auch in meinem Online-Shop Paypal anbieten. Es gibt doch wesentlich mehr Kunden, die das benutzen, als ich dachte. (Ich hatte eigentlich nicht mit einem Erfolg gerechnet) Feine Sache.

Gruß
Sabine
 
E

Erdmännchen

Anfänger
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
7
Hi,

ich habe bisher per Rechnung oder Vorkasse bezahlt. Vorkasse aber nur dann, wenn ich den Shop schon kannte oder er entsprechend bewertet oder durch Gästebucheinträge sicher erscheint. Nachnahme mache ich nie - das ist mir zu teuer.
Selten hatte ich Zahlungen per PayCard oder wie diese Zwischenhändler heissen, über die man dann zahlen kann und das Zahlungsgeschehen vermittelt wird.
 
A

Alexandra603

Anfänger
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
49
Ich bin super zufrieden mit der Zahlungsart Vorauskasse, hab ja bei @nici auch schon vorlagen gekauft und war super zufrieden als sie sie mir per E-Mail geschickt hat.
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo,

klar möchte ich hier auch noch meine Meinung dazu kundtun. Ich lese immer wieder die Befürchtung, dass bei einer Zahlung per Vorkasse keine Ware kommt. Ist das denn schon mal jemand passiert? Also ich bestelle sehr oft per Vorkasse und kann diese Shops auch sehr gut verstehen. Denn der Verkäufer ist ja sehr leicht "zu greifen". Umgekehrt sieht es für die Verkäufer aus: Die haben kaum eine Möglichkeit, an ihr Geld zu kommen, wenn der Kunde nicht zahlt. Da hilft auch kein Mahnbescheid etc., denn da kommt in der Regel nur bei raus, das von der Person nichts zu holen ist. Dann kommen noch die Bestellungen unter falschem Namen (gibt's massenhaft - einfach ein zusätzliches Namensschild zu der Klingel kleben und schon findet der Zusteller den Empfänger. Die Ware ist dann auch futsch, weil ja niemand weiß, wer wirklich dahintersteckt). Alles in allem ergibt sich für mich die Frage: Wer schützt eigentlich die Shops vor betrügerischen Kunden????
Es wird immer laut nach mehr Verbraucherschutz bei Internetgeschäften gerufen - wo bleibt der Aufschrei der Händler, die dem Volkssport "Einkaufen ohne Bezahlen" ausgeliefert sind? Bankeinzug nützt übrigens gar nichts, wenn das Konto so weit überzogen ist, das die Bank die Lastschrift nicht ausführt. Dann guckt der Verkäufer ebenfalls in die Röhre.

Ist doch kein Wunder, wenn viele nur per Vorkasse versenden. Vom Drauflegen oder Verschenken kann nun mal niemand leben. So, das musste jetzt auch mal raus! Ich versende übrigens Erstbestellungen nur per Vorkasse oder Nachnahme - wenn ich die Kunden kenne und weiß, dass die Bezahlung klappt, auch gegen Rechnung. Kreditkartenzahlungen sind mir zu teuer - die Gebühren lassen sich kaum auf den Kunden verlegen, da streiken die Meisten.



LG

Hannelore
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Hannelore stimme dir in allem 100% zu war aber schon öfter mein reden denn auch ich habe massenhaft Ware verloren zu meiner shopzeit
ich möchte nur drauf hinweisen das diese umfrage von 2003 ist , sie hat jemand aus dem Archiv geholt
 
L

laramarco

Anfänger
Mitglied seit
21.12.2001
Beiträge
30
@ Hannelore

was Dich schützt kostet leider auch Geld, und sicher ist nix, auch eine vorgeschaltete Bonitätsprüfung nicht.
Eine solche hilft aber, die bereits knallroten Schafe und Betrüger vom Bestellen abzuhalten, und daher biete ich die offene Rechnung an.
Ehrliche Kunden danken es mir und zahlen auch vorbildlich, andere Kunden kaufen erst garnicht und dafür bin ich dann dankbar.

Ausfälle gibts immer - im regulären Ladengeschäft sind es Klauer, im Onlineshop sind es Betrüger.

Lt. Umfragen in Ecommerce Foren geht jedoch deutlich der Trend dorthin, Shops mit wenig angebotenen Zahlarten haben es verdammt schwer. Übrigens ein Shop MUSS mindestens 2 Zahlarten anbieten, wenn ein Shop NUR Vorkasse macht ist er abmahngefährdet.

Grüße
Martina

ohne Nachnahme, dafür aber mit offener Rechnung, Paypal, Lastschrift, Kreditkarte, Iclear und Vorkasse
 
H

Haekelmaus

Profi
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
949
laramarco schrieb:
@ Hannelore

Übrigens ein Shop MUSS mindestens 2 Zahlarten anbieten, wenn ein Shop NUR Vorkasse macht ist er abmahngefährdet.

Grüße
Martina

ohe Nachnahme, dafür aber mit offener Rechnung, Paypal, Lastschrift, Kreditkarte, Iclear und Vorkasse
Hi Martina,
seit wann ist dann denn Pflicht??? Da habe ich wohl was verpasst :horror:

:hello:
Katja
 
G

Gast (talisa0_0)

Guest
Hallo...

Ich persönlich bezahle sehr gern per Bankeinzug oder da ich online Banking habe darüber. Das ist praktisch und schnell erledigt.

Per Vorrauskasse bei Erstbestellungen bin ich auch immer skeptisch sofern ich den Shop noch nicht kenne, abe läßt sich ja wie gesagt manchmal nicht vermeiden.

PayPal hab ich auch schon genutzt. Finde das System jedoch recht umständlich.



Beim Versand finde ich das nicht schlecht so Dinge wie Vorlagen per eMail zu versenden. Fänd es aber gut wenn der Kunde das selber entscheiden kann. Wobei dabei ein großes Plus natürlich die wegfallenden Versandkosten ist. Das wiederrum ist ein Thema für mich worüber ich mich immer wieder maßos ärgern kann. Da ich sehr gern online in Deutschland einkaufe würde ich es mir schon gern in die Schweiz schicken lassen. Aber manhe Händler verlangen Portokosten bis zu 15 Euro, was einfach unverschämt ist.



Liebe Grüsse...

Ramona
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Ramona,
das ist nur auf den ersten Blick unverschämt. Ich habe gerade mal bei unserer Post bzw. neuerdings DHL nachgeschaut. Ein ganz normales Paket bis 5 kg kostet von D nach DH satte 17,00 Euro. Wohlgemerkt reines Porto - da ist noch keine Verpackung dabei,keine Anschrift drauf und zur Post muss es auch noch gebracht werden.

Klar wirkt so ein Preis abschreckend und ich würde sicherlich auch einen günstigeren Weg suchen bzw. ganz von einer Bestellung absehen. Ich weiß nicht, wo Du in der Schweiz wohnst. Wenn es in Grenznähe ist, kannst Du versuchen, Dir eine Sendung zu Bekannten "auf der anderen Seite" schicken zu lassen und es dann selbst dort abholen. Das müsste dann ca. 10 Euro günstiger werden. :)

LG
Hannelore
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
kloeppelecke schrieb:
Hallo Ramona,
das ist nur auf den ersten Blick unverschämt. Ich habe gerade mal bei unserer Post bzw. neuerdings DHL nachgeschaut. Ein ganz normales Paket bis 5 kg kostet von D nach CH satte 17,00 Euro. Wohlgemerkt reines Porto - da ist noch keine Verpackung dabei,keine Anschrift drauf und zur Post muss es auch noch gebracht werden.

Klar wirkt so ein Preis abschreckend und ich würde sicherlich auch einen günstigeren Weg suchen bzw. ganz von einer Bestellung absehen. Ich weiß nicht, wo Du in der Schweiz wohnst. Wenn es in Grenznähe ist, kannst Du versuchen, Dir eine Sendung zu Bekannten "auf der anderen Seite" schicken zu lassen und es dann selbst dort abholen. Das müsste dann ca. 10 Euro günstiger werden. :)

LG
Hannelore
 
T

talisa0_0

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
306
Hallo Hannelore...

Bei Paketen die etwas schwerer sind kann ich es durchaus verstehen das es so teuer wird. Auch das natürlich die Verpackungskosten mit drin sein müssen. Die bekommt der Händler ja schließlich auch nicht gratis. Versteh ich ja auch. Aber habe es schon erlebt das so einfache Dinge wie ein paar Docken Wolle statt per gepolsterten Brief zu 1,50€ etwa sehr viel teuerer in den Versand gegeben werden. Das finde ich nicht notwenidig.

Lasse nun alles zu meiner Schwester in D schicken und die sammelt dann und schickt es. Das ist dann immer etwas umständlich. Generell finde ich die Preise der deutschen Post unglaublich. Realistisch gesehen ist es günstiger mir was aus England schicken zu lassen als aus D.

Kürzlich wollten die meinem Freund für ein Paket aus D mit Gewicht von etwa 500g ca. 150 CHF berechnen. Er fing an zu lachen am Telefon und die Dame von der Post hats auch glattweg die Sprache Verschlagen. Das bringt mich schon zum grübeln. Aber naja, ist auch ein eigenes Thema wieder die Versandkosten.

Habe zumindest schon Händler gefunden wo sich die Kosten auf 9€ z.B. belaufen. Ist auch noch viel, aber 6€ jedesmal gespart bringt auch ne Menge.

Nicht das ihr mich falsch versteht, jeder soll das bekommen was ihm auch zu steht. Und die Geschäfte grad in dieser Branche haben es sicherlich nicht einfach, aber ich habe eben auch kein Geld zu viel. Ich lege schon Wert auf Qualität der Ware und einen guten Kontakt zu dem Shop, auch wenns mal nen Euro mehr kostet. Aber fair sollte man trotzdem sein.



Liebe Grüsse...

Ramona :hello:
 
B

Bianca V.

Schüler
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
162
Hallo Ramona,

ich kenne die Probleme nur zu gut.

Nur wenn wir als Händler alles im Umschlag verschicken, dann liegt das Versandrisiko komplett bei uns. Vielfach verschicke ich Briefe als Auslandseinschreiben. Dies ist immer noch meist billiger als per Postpaket, aber es ist bis 25 € versichert und der Empfang kann nachgewiesen werden.
In Deutschland ist es aber auch schwer einen Versender zu finden, der günstig in die Schweiz sendet. Da CH kein EU-Land ist, gelten dann vielfach auch nicht die EU Tarife oder es wird zum Bespiel gar nicht angeboten.
Man muß da leider immer beide Seiten sehen, 17 € ist halt normaler Posttarif, da kann auch der Verkäufer nix dran ändern.

Liebe Grüße



Bianca



Liebe
 
Thema:

Onlineshos und ihre Zahlungsmöglichkeiten

Oben