Loop stricken, Hilfe, ich hab keine Ahnung

Diskutiere Loop stricken, Hilfe, ich hab keine Ahnung im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ihr lieben Strickerinnen und Stricker Ich bin ganz neu hier und bin auch noch eine totale Strickanfängerin. Beim Suchen im Internet nach...
J

ju87

Anfänger
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
4
Hallo ihr lieben Strickerinnen und Stricker

Ich bin ganz neu hier und bin auch noch eine totale Strickanfängerin. Beim Suchen im Internet nach einer verständlichen Anleitung für den Loop, den ich stricken möchte, bin ich auf diese Seite gestossen. Ich habe zwar keine Anleitung für meinen Loop gefunden, ich fand aber euren Umgangston und euer Know-How super. Deshalb hoffe ich ganz ganz fest auf eure Hilfe.
Vielleicht ist noch zu sagen, dass ich ziemlich unbegabt bin, was solche Sachen wie Stricken betrifft. Trotzdem mache ich es eigentlich sehr gerne. Bisher kann ich aber nur ganz einfach rechte Maschen stricken. Ich habe mir heute die Wolle Bravo Big Color gekauft, um einen Loop zu stricken.

ich möchte den loop gerne auch mit einem solchen lochmuster stricken. in der Anleitung steht folgendes:
"1 M rechts, 1 M links im Wechsel stricken, dabei vor jeder M 1 Umschlag auf die Nadel nehmen. In allen folgenden R die M stricken wie sie erscheinen, dabei vor jeder M erneut einen Umschlag auf die Nadel nehmen und den Umschlag der vorherigen R fallen lassen."
Ich verstehe nur Bahnhof. Hab im Internet gesucht und gesucht. Mittlerweile weiss ich wenigstens, wie ich linke und rechte Maschen mache oder hoffe es zumindest. Ich stricke eine rechts, also den Faden hinter der linken Nadel und danach stricke ich eine linke Masche, nämlich mit dem Faden vorne an der Nadel durch. Ist das so richtig? Das mit dem Umschlag kapier ich nun nicht. Ich habe versucht, aber ich bekam immer mehr und mehr Maschen, was ja nicht das Ziel ist,Was ist gemeint mit "...und den Umschlag der vorherigen R fallen lassen." Wisst ihr vielleicht ein gutes Video oder eine verständliche Anleitung mit Bildern? Ich glaub nur mit schriftlichen Erklärungen schaff ich das nicht - natürlich sind aber alle Tipps sehr willkommen und ich bin sehr dankbar dafür ;-)

Viiiiielen viiielen Dank im Voraus
Wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüsse
Judith
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Judith,

erst einmal herzlich Willkommen hier.

Erst einmal noch vorweg: bitte keine Anleitungen abschreiben oder hier reinkopieren, verändere bitte deinen Beitrag (mit "Bearbeiten") und nimm die genaue Anleitungserklärung raus. Du kannst immer Links zu Anleitungen setzen oder einfach beschreiben wie hier - Loop-Anleitung Bravo Big - das reicht für den Augenblick aus.

So wie du es beschrieben hast, warst du auf dem richtigen Strickweg - Grundmuster ist 1 M re und 1 M links im Wechsel, nach jeder gestrickten Masche legst du deinen Strickfaden von vorne nach hinten über die Nadel in der folgenden Reihe werden die vorhandenen Umschläge einfach von der Nadel geschoben, die Maschen gestrickt und die neuen Umschläge dann nicht vergessen. Die Maschenzahl verändert sich so nicht, da die Umschläge keine Masche bilden, sie dienen lediglich dazu die gestrickten Maschen zu vergrößern.

Versuche es nochmals :strick:
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Herzlich Willkommen :grins:
 
J

ju87

Anfänger
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
4
Hallo Beate, hallo AngelikaW

Vielen Dank für eure Nachrichten und das Willkommen-Heissen :-)

Beate, ich danke dir vielmals für Deine Erklärung. Und bitte entschuldige, dass ich eine Anleitung gepostet habe, das wusste ich nicht.
Ich habe es gerade noch einmal versucht, es hat aber immer noch nicht geklappt :-(. Habe jetzt riesige Löcher bekommen, manchmal war eine Masche gar keine Masche mehr sondern irgendetwas undefinierbares. Muss der Faden beim Umschlag einmal um die Nadel herum gehen oder einfach vor der Nadel liegen? Wie merke ich, ob gerade ein Umschlag kommt (den ich ja von der Nadel schieben muss) oder ob es eine Masche ist, die ich stricken muss?Wenn ich eine neue Reihe beginne, spielt es dann eine Rolle ob ich zuerst eine linke oder rechte Masche stricke?

Sorry, Du hast sicher gemerkt, dass ich absolut keine Ahnung habe und wahrscheinlich kein Naturtalent bin ;-) Wenn Du nicht erklären magst versteh ich das absolut.
Falls doch eine Antwort kommt bedanke ich mich im Voraus schon ganz herzlich dafür.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend,
Judith
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
ju87 schrieb:
Muss der Faden beim Umschlag einmal um die Nadel herum gehen oder einfach vor der Nadel liegen? Wie merke ich, ob gerade ein Umschlag kommt
Beim Umschlag wird der Faden über die Nadel gelegt. Beim Abstricken hast Du keine Masche, sondern nur den Faden über der Nadel liegen.
Schau mal hier: http://alpistrickbuch.blogspot.de/2011/01/lochreihe-oder-wie-kommen-die-locher.html
wenn die Umschläge alle auf der Nadel sind, strickst Du die Rückreihe. Dabei lässt Du die Umschläge wieder fallen. Das heißt, Du strickst nur die richtigen Maschen ab.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Judith,

Scorpi und Christa haben dir ja bereits weitergeholfen - du darfst jederzeit fragen wir helfen dir schon weiter, das ist nur bis dir die Technik gut von der Hand läuft, es ist etwas Konzentration erforderlich, aber mit der Zeit wirst du sehen, das strickt sich von allein -
ja und die ersten Reihen sehen in der Tat merkwürdig aus (löchrig) das soll ja so sein der gesamte Loop ist dann schon schön :strick:
 
P

Pünktchen

Anfänger
Mitglied seit
21.10.2012
Beiträge
21
Hi, ich hab da noch ne Frage....

patent und halb-patent, was ist der Unterschied? Mir wurde empfohlen den Loop in Patent zu stricken.

Also auch mit einem Umschlag und auf der rückreihe??

bis morgen dann

cui pü. :n8:

 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
schau mal hier hast du eine Erklärung zum Halbpatent
http://www.strickmasche.de/halbpatent-stricken/

beim Vollpatent strickst du immer die rechten Maschen mit dem Umschlag zusammen und die linken werden mit einem Umschlag abgehoben und das auf Hin- und Rückreihe, das ist von der Optik her viel plastischer wie das Halbpatent und auf Vorder- und Rückseite identisch
 
J

ju87

Anfänger
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
4
Woooow, vielen herzlichen Dank für eure vielen Tipps und Videos :-D Das ist ja der Hammer, vielen Dank.
Ich glaube ich habe es jetzt kapiert ;-) Habe schon ein paar Reihen gestrickt und es sieht einigermassen aus wie auf dem Bild. Manchmal vergesse ich, ob ich jetzt eine linke oder rechte Masche stricken muss, deshalb hat es ein paar Fehler drinnen, aber damit kann ich leben :-).

Wenn ich damit fertig bin werde ich auf jeden Fall hier im Forum nach einer neuen Idee suchen.

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.

Liebe Grüsse
Judith
 
P

Pünktchen

Anfänger
Mitglied seit
21.10.2012
Beiträge
21
Hallöschen...,

ja ich hab gedacht, ich habs auch begriffen...hmmm..nun hab ich in fehler drin...rückwärts stricken ging nicht gut...und nu?? Ist noch nicht sooo lang, aber wäre blöd, wenn ich alles aufribbeln muss. Muss ich es wirklich?? alles???? :-107: :93:

Ach noch was....kann man hier einstellen, dass alle Beiträge wo man was gepostet hat, wieder findet?? Ich finde mein LL tuch nicht mehr :O . In manchen Foren sieht man im Profil, wo man was gespostet hat. Irendwie blicke ich hier noch nicht sooo durch *grins* Aber ihr helft mir, gell??

bis dann dann

eure pü. :-12:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Pünktchen schrieb:
Ach noch was....kann man hier einstellen, dass alle Beiträge wo man was gepostet hat, wieder findet??
Du brauchst doch nur links in Deinem Post auf Deine Beiträge gehen, dann kannst Du da suchen, was Du alles gepostet hast.
Ist ja noch übersichtlich bei Dir.
 
P

Pünktchen

Anfänger
Mitglied seit
21.10.2012
Beiträge
21
ups...

ja da ist es....danke...und sorry nocheinmal... :O :danke:
 
P

Pünktchen

Anfänger
Mitglied seit
21.10.2012
Beiträge
21
kann man denn nu zurückstricken...beim patent??
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo,

das ist jetzt etwas schwieriger da eine Antwort drauf zu geben, was für ein Muster hast du denn gestrickt - so vielleicht als Trost - ich muss auch öfter trennen - wenn der Fehler nicht zu weit unten ist und das Muster entsprechend könntest du die Masche die über der fehlerhaften Stelle ist nach unten auftrennen - nur bis zum Fehler und dann mit einer Häkelnadel wieder hochhäkeln - für den Fall dass du Patent gestrickt hast - vergiss was ich geschrieben habe und fange von vorne an
 
P

Pünktchen

Anfänger
Mitglied seit
21.10.2012
Beiträge
21
Hallo, ich habe patent gestrickt. hhmm..ging so aber......mir gefällt es eh nicht sooo, weil eure Loops waren so schön grobmaschig, so fluffig. Das gefällt mir. Ich habe wohl die zu dünne Wolle und/oder die zu dünnen Nadeln.

Also ich habe die Lang Yarns Merino 70, 50g- 70m....Nadel 6. Es wird 6-7 angegeben. Ich habe von menem LL Tuch noch Nadeln 9. Soll ich es damit mal versuchen oder lieber morgen Nadeln 8 kaufen...oder wie oder was??....

ich versuche mal ein Foto reinzusetzten...
ich hab nun etwas mit Nadel 9 weitergestrickt...gefällt mir auf jeden Fall besser
bis morgen pü. :n8:
 

Anhänge

P

Pünktchen

Anfänger
Mitglied seit
21.10.2012
Beiträge
21
auf dem foto wurde mit nadeln 6 gestrickt....erscheint mir auch zu schmal.....bei 9 fällt es auf jeden Fall breiter und lockerer aus.....mehr morgen, muss aber bis 20 uhr arbeiten...bin erst um 21 uhr zu Hause...vielleicht später...dienstag??...bis dann dann pü.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
auf dem Bild schaut es nicht schlecht aus - wenn dir die Optik mit der 9er Nadel besser gefällt, dann stricke damit, für Schals/Loops gilt erlaubt ist was gefällt, wenn er zu locker gestrickt wird ist eben die Gefahr, dass er sich noch etwas in die Länge zieht, würde die Länge frei hängend messen :strick:
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
ups...
Pünktchen schrieb:
ja da ist es....danke...und sorry nocheinmal... :O :danke:
Hallo Pünktchen, hab selbst genug davon - willst welche versteigern? <<<Rechtschreibfehler>>>

Spass beiseite - weiss von Karin - die strickt mit dünneren Nadeln und macht zwischen jeder Masche einen Umschlag - also nichts mit Patent - RM *Umschlag, reMasche* - Umschlag RM - ganz easy. Geht ruckzuck. Was für Turbostricker.
 
Thema:

Loop stricken, Hilfe, ich hab keine Ahnung

Oben