Hilfe bei Strickfilz-Tasche

Diskutiere Hilfe bei Strickfilz-Tasche im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo Ihr Lieben! Mein neues Projekt ist eine Strick-Filz-Tasche. Die Anleitung ist aus dem Buch "Strickento go-Accesoires". Bislang läuft alles...
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Hallo Ihr Lieben!

Mein neues Projekt ist eine Strick-Filz-Tasche.
Die Anleitung ist aus dem Buch "Strickento go-Accesoires".
Bislang läuft alles ohne Probleme, ABER....

Ich möchte die Anleitung etwas abändern und ein zweites Fach einstricken.
Ich habe mir dazu 2 Varianten überlegt:

1. Ich stricke ein entsprechend großes Rechteck und nähe dieses in der Tasche fest.

2. Ich stricke aus dem Taschenboden Maschen heraus, stricke zur gewünschten Höhe und nähe nur noch die Seiten fest.

Aber ich weiß nicht ob das beim verfilzen nicht zusammenfilz .?

Kennt sich damit jemand aus? Ich würde auch gerne auf die gleiche Art und Weise noch ein Handyfach anbringen.

Wäre lieb wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
Meinst du mit einem 2. Fach so was für Lippenstift, Handy, Schlüssel etc. also ca 10 x 10 cm?
Ich hab ja auch schon Taschen gefilzt und so kleine Täschli drein gemacht. d.h. ich hab ein kleines Viereck gestrickt, ca. 15 x 15 cm, dann hab ich es zusammen mit der Tasche in der Waschmaschine gefilzt und erst nach dem Waschen resp. Trocknen in der Tasche angenäht! denn dann weisst du, wo das Täschli sitzen muss.
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
716
hallo mic

ich würde die erste variante nehmen. alles richtig gross stricken und wenn es dann verfilzt ist einfach auf die grösse schneiden und einnähen.
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Ja, für das Handy meinte ich so ein kleines Fach.

Aber wenn ich das Fach später annähe, sieht man dann nicht auf der Taschenrückseite die Naht?

Ich wollte gerne aus einem großen Hauptfach 2 machen.
Also von der Mitte des Taschenbodens aus über die gesamte Breite und und Höhe der Tasche.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
ich hab nicht die ganze Masche beim Annähen angestochen, man sieht bei mir nichts. das geht dann wohl auch bei einem grossen Fach...
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
ich hab mir so eine tasche gemacht, nach anleitung von moni pflug. die tasche ist innen 3 mal unterteilt: ein langes fach - also längs geteilt und dann eine hälfte nochmal quer geteilt.
ich hab die maschen aus dem maschenboden aufgenommen und hochgestrickt, anschliessend die ränder festgenäht und dann gefilzt. hat wunderbar geklappt :-)
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Ich habe in irgendeiner Anleitung mal gelesen, dass dort fürs Filzen Plastikfolie dazwischengelegt wurde. Da hätte ich aber Angst, ab wieviel Grad die anschmilzt. Aber ein Baumwollläppchen o.ä. kann man bestimmt in die aufgesetzte Tasche einschieben um zu verhindern, dass die mit dem Rest zusammenfilzt. Wird sie zwar wahrscheinlich auch so nicht, aber mit einem Baumwollläppchen könnte man den Blutdruck auf Normalniveau halten, während die Tasche in der Waschmaschine ist ;). Direkt gefilzt hält bestimmt besser als angenäht.

LG Brigitte
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Ich hätte es auch direkt angestrickt und dann gefilzt, ich dachte die Übergänge sind dann schöner.
Ich bin so unschlüssig.on der Zeit mal ganz abgesehen ist es ja auch schade ums Geld.
Ich werde einfach noch ein bisschen googeln.
Ein bisschen hab ich ja auch noch zu stricken bis ich mich entscheiden muss.
 
A

Andrea72

Schüler
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
148
Ich habe die Fächer separat gestrickt, dann angenäht und dann gefilzt, hat super geklappt. Zur Sicherheit kannst du noch Baumwolltuch dazwischengeben, dann filzt es sicher nicht zusammen, bei mir hat es jedoch auch ohne geklappt. Viel Erfolg!
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.392
Standort
Erftstadt
Ich habe die gleiche Tasche wie Anna gestrickt und es auch genauso gemacht. Außerdem habe ich außen an die Tasche noch 4 Fächer extra angebracht. Die habe ich angenäht.

Ich hatte vorher schon mal eine Tasche nach Monis Anleitung gestrickt. Die hat ein Handyfach innen, das auch vor dem Waschen angenäht wurde.

Bei Beiden Taschen sind die Fächer beim Waschen kein bischen mit dem Rest der Tasche verfilzt!
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Denk ich jetzt falsch??? Wenn ein kleines Täschchen innen anfilzen würde, dann müsste die große Tasche beim Filzen in der Maschine ja auch komplett zusammenfilzen oder? Das passiert aber definitiv nicht, also dürften so kleinere Innentaschen auch nicht mit dem Rest zusammenfilzen.
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
Hallo Sonja, warum sollte beides nicht zusammen filzen? Ich habe bis jetzt das Handytäschen extra gestrickt und gefiltzt, damit ich das auch in anderen Taschen

verwenden kann.



viele Grüsse Gisela
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
stimmt moni, das hatte ich vergessen, ich hab ja auch noch die vier aussentaschen dran gemacht. auch vorher und dann gewaschen. nix passiert, also nicht zusammen gefilzt. ich hab
keine ahnung, warum das so ist, aber das filzt nicht aneinander. gisela, ich denke, sonja meint, dass es nicht *zusammenklebt* sondern eine tasche bleibt beim filzen.
wie gesagt, keine ahnung warum, aber wenn es so wäre, würden ja auch z. b. puschen zusammenfilzen oder schlauchhandpuschen, und das passiert eben auch nicht.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Genau das meinte ich Anna. Es ist oft schwer etwas schriftlich rüberzubringen. :red:
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Gut, dann werde ich die Innentaschen stricken und vor dem filzen an nähen.

Bin fast soweit, jetzt fehlen mir nur noch die Henkel.

Ich habe jetzt 4x 8Maschen auf meiner Rundstricknadel, die Räume dazwischen sind fest abgekettet.

Jetzt kann ich ja nicht in Runden weiter stricken. Daher bin ich mir unsicher wie ich jetzt am besten wieder anfange :red:

Ich bekomme die Anfangsmasche nicht so schön fest wie ich es gerne hätte, aber wahrscheinlich ist das nicht schlimm, da ich den Faden ja eh noch vernähe und es dann ja auch noch gefilzt wird.

Jetzt muss ich erstmal googeln, wie der "Maschenstich" geht, damit ich die Henkel dann auch zusammen bekomme.

Dann fehlen "nur" noch die Innentaschen und dann geht´s in die Waschmaschine :banane:
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Sooo, den Maschenstich habe ich NICHT hinbekommen :red:

Ich habe die Henkel abgekettet und dann zusammengenäht, das ging auch.

Und jetzt habe ich sie gewaschen und tadaaaa....statt 30-40% Einlaufen, hab ich vllt. noch 30% von der Tasche über ?(

Ich habe sie mit 2 Jeans bei 40C° gewaschen und sie ist super verfilzt, sodass man das Maschenbild nicht mehr sieht, aber dafür ist sie auch recht klein geworden.

Ich habe sie jetzt fest mit Zeitungspapier ausgestopft und lass sie trocknen.

Bild folgt.

Und weiter geht´s :strick:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Versuch doch mal die Tasche in nassem Zustand noch in alle Richtungen zu ziehen und zu dehnen. Dann wird sie wieder ein bißchen größer.
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Hab ich schon, und deshalb ja auch janz fest mit Zeitungspapier ausgestopft.

Hoffe es hilft ein wenig.

Sie ist ja trotzdem schön, aber nun eher ein Abendtäschchen und nicht so für den Alltag.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Ach so :)

Na dann freu ich mich schon auf ein Foto der fertigen Tasche.
 
F

fredostella

Anfänger
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
4
Ich hake mich mal ein, weil ich ein anderes Problem habe mit einer Tasche.



habe eine Booga-Bag gestrickt und gefilt, Henkel extra. Nun suche ich die Lösung, wie ich die Henkel in die Tasche bekomme. Die Löcher zwischen den Maschen sind sooo klein, aufdehnen reicht irgendwie auch nicht. Kann ich denn Löcher reinschneiden??? Oder gibt es dann Laufmaschen? Ab den Stellen kommt ja nachher beim Tragen ein bisschen Reibung auf, wenn die Henkel da durchgeführt sind... Oder soll ich eine Schlinge durch ein Loch ziehen und dann mit Henkelende durchziehen?



ist alles verzwickt, denn die Henkelenden müssen ja jeweils durch 2 Lagen geführt werden (Tasche liegt wie ein Sandwich, Seitenteile noch mal eingeschlagen...)



VG fredostella
 
Thema:

Hilfe bei Strickfilz-Tasche

Oben