Filzen

Diskutiere Filzen im Textile Basteleien Forum im Bereich Andere Basteltechniken; auf Styropur und ohne wir benötigen eine Filznadel (Achtung sie ist verdammt spitz) eine Styropurform egal welche und Märchenwolle, die wir...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
auf Styropur und ohne

wir benötigen eine Filznadel (Achtung sie ist verdammt spitz)
eine Styropurform egal welche und Märchenwolle, die wir benutzen wollen. am besten noch eine unterlage...

wir legen etwas märchenwolle über unsere form (Blickdicht) und stechen mit der Filznadel immer wieder ein, bis die Wolle eine Einheit bildet mit dem Unterteil. wir können immer wieder Wolle auflegen und neu einstechen.. solange bis wir unsere form bekommen haben oder das Untereil abgedeckt ist..... wir können auch andere Farben auflegen und reinfilzen für Augen, Nase, Mund oder Knöpfe... Seitenteile, Haare usw alles was anders farbig aussehen sollte aber evtl über die vorherige Farbe kommt, aber ansonsten setzt man immer gleich andere Farben aneinander... Ihr könnt solange Wolle nachlegen bis ihr eure Form wie gewünscht erhalten habt....

links das lütte soll ein fisch sein wird nen schlüsselanhänger und das andere sind Herzen und eine Kugel frei gefilzt heisst ohne extra Untergrund.. könnte man schön als Kette zusammen setzen habe auch schon Mobilies gesehen


Bei dem Haarschmuck sind es dünne Platten, nicht dicker als 4-5 mm, hinten sind Haargummis angenäht...


weitere Filzinfos
http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_artikel.php?id=695

bei der Kette sind Stiftperlen immer 5 Stück zwischen die Filzkugeln gesetzt. der Verschluss ist ein Drehkettenverschluss.. bei den gefärbten Kugeln habe ich rote und schwarze Wolle gemischt genommen.

Die Tasche hat als Taschenformat einen fertige aber dicke Filzplatte... das Herz ist frei hand gefilzt.. .. es wurde keinerlei Nähnadel verwendet denn die -seiten sind auch zusammengefilzt und auch die Henkel sowie das Herz aufgefilzt ist nicht aufgeklebt


Das Ei ist auf ziezeflor oder so ähnlich :-) im Bastelladen gekauft als Untergrund... Vorlage aus dem Topp Heft Filzen.... ich wollte es ausprobieren.. es ist beidseitig gefilzt
 

Anhänge

#
Hallo chris,

Schau mal hier: Filzen. Dort wird jeder fündig!

mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
und hier mal ein bildchen dazu...
den einen hab ich gemacht, den andren meine tochter
 

Anhänge

mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
wir haben damals auch noch ein experiment gestartet.....
es wurde eine grundplatte gestrickt, die dann in der waschmaschine gefilzt wurde.
darauf kann man dann auch mit wolle und filznadel bilder filzen.
mein versuch ist mangels zeit etwas kläglich ausgefallen, aber das prinzip ist eventuell erkennbar.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Teddy gefilzt mit der Nadel

zuerst filzt man eine Kugel dann eine kleine Kugel, die wird als Nase dann auf die erste Kugel aufgefilzt... die Ohren anfilzen

Den Körper schön fest filzen.. die Arme und Beine, das schwierigste sind die Proportionen. Die Beine werden gleich mit Füssen gefilzt. .. die Zehen später aufgetickt aber Fusssohlen kann man in einer anderen Farbe direkt auffilzen

die Teile haben ich mit Fadengelenken zusamen gesetzt so hat der Teddy drehbare Gelenke.. ich benutze dazu reissfestes Knopflochgarn.

Augen können Perlen sein oder wie bei mir gekaufte Augen.

Nase mit 6 fädigen Twist aufgestickt

der Teddy ist leider in allen Fotos immer leicht verschwommen.. die Kamera hat sich wohl vor dem rot geschüttelt
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Ringe aus Filz

Filzplatten, fertig gekaufte, ca. 4mm dick bekommt man im Bastelladen.

Oder handgefilzte Platten. Auch mit der Nadel gefilzte


Die Filzplatten in kleine Formen auschneiden egal ob Blümchen, rund oval, eckig, Effekte erzielt man unter anderem mit Zackenscheren etc.. Perlen, selbstklebende Steinchen oder einfachem Stickgarn ( Knötchenstich)

Ringrohlinge bekommt man ebenfalls im Bastelladen.. es gibt unterschiedliche gute Qualitäten

Die Formen zuschneiden ´jeweils einige übereinander legen.. mit einer Nadel und Faden von unten nach oben durch den Filzstechen und wieder daneben zurück, unten die Fäden verknoten, so verbinden wir die Teile miteinander... der Knoten verschwindet beim Kleben in der Tülle des Rohlings vom Ring... festkleben mit einem guten Kleber.

zu grobe Kanten kann man mit dem Fingernagel aufrauhen und auch abrunden.. kräftig über die Kanten reiben, ergibt bei fertig gekauften Filzplatten einen handgefilzten Charakter
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
bei Handarbeiten haben wir ein Projekt durchgezogen mit Strickfilzen, meine Garne haben allerdings unterschiedlich bis gar nicht gefilzt, deshalb habe ich aus den Resten diese kleine Tasche bekommen.. perfekt für handys am abend

Wer es so nachmachen will strickt aus reiner Wolle ein Rechteck, das mindestens 50 % größer sein sollte als das fertige Teil später--- das Strickteil in der Waschmaschine bei 40 Grad gut waschen.. die Schleuderzahl auf 600 runter stellen. manchmal muss man 1 zweites mal waschen bei mir war das nicht nötig

das Rechteck habe ich mit einer hübschen Wolle zusammen genäht und daraus auch den Aufhängerträger gemacht

ein umstickter Kreativknopf von Prym sitzt mitten drauf
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
bissken filz

im moment sitz ich an einem kinderwandbahng .. mit Tieren .... die Tiere filze ich mit der Nadel in Backförmchen... diese Tierchen lassen sich super gut als schlüsselanhänger nutzen muss man nur drauf achten das sie auch richtig fest genadelt werden
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hab noch vergessen es gibt von der bärenhöhle einen Holzknauf zu kaufen für die Filznadeln zum Aufstecken der ist schön hoch damit kann man leichter in die Backformen filzen.. die kleinen holzstecker sind zu kurz dafür ( Metallbackformen)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
war nen bissl fleissig

der Wandbehnag hat lauter aufliegende figuren aber festgefilzt halt nur recht 3 D Mässig... sie sind dann aber festgenadelt..... Gefilzt in Förmchen.. lässt sich super mit Kids ab 8 Jahre machen... der Hintergrund ist eine nassgefilzte Platte
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
einfaches Haarband erster Nass versuch

hutgummi perlen und einfach durchfädeln
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hier noch was neues wieder ne kette

ohrirnge hab ich auch gemacht unterschiedliche arten.. wegen dem ausprobieren der Steckerarten

dann hab ich mal eine kugel eingefroren und dann mit einem Messer durchschnitten, damit will ich dann Haarspangen und noch Ketten machen ....hatte ich irgentwo gelesen das geht super... mir fehlt nur noch nen bissl deko für den orangering
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Enkeltochter 9 kann das auch schon bis aufs festnadeln des Haargummis allein erstellt.... sie kam grad aus ner reiterferien woche und steht voll auf Gäule
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hab mich in nassfilzen geübt.. zuerst kugeln und zipfel mit Olivenölseife
dabei hab ich festgestellt das es filzwolle gibt die nur für die tonne geeignet ist


das orange ist ne haarspange... dazu die kugeln einfrieren im gefrorenen zustand mit einem scharfen messer halbieren

und meine maus mit der nadel gefilzt
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
workshop handarbeitsfrauentreffen es haben einige Tiere in Formen als anstecker oder Haarschmuck gemacht mehrere haben super schöne Ketten gearbeitet richtig mit Quetschperlen und Steinchen, andere haben sich Schlüsselanhänger gefertigt, einige auch gleich mehrere Sachen, das war eine runde schöne Sache
 

Anhänge

Thema:

Filzen

Oben