Englische Häkelanleitung übersetzen?? Wer hilft mir??

Diskutiere Englische Häkelanleitung übersetzen?? Wer hilft mir?? im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo, bin neu hier und mich hat auch der Häkelvirus befallen jetzt komm ich nicht mehr davon los! Auf der Suche nach neuen Ideen bin ich auf...
S

suessesane

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
3
Hallo,

bin neu hier und mich hat auch der Häkelvirus befallen jetzt komm ich nicht mehr davon los!
Auf der Suche nach neuen Ideen bin ich auf diese Seite hier gestoßen: (leider in englisch)
http://sarahlondon.wordpress.com

Eigentlich kann ich ziemlich gut englisch aber die Übersetzung der Häkelanleitung für die
Hawaiian Flowers übertrifft da mein Verständnis. Kann mir hier vielleicht jemand die Anleitung übersetzen???
Wäre wirklich sehr dankbar. Ich hätt doch auch soo gerne so schöne knall bunte Hawaii Blumen.



Hiilfe!!

INFO: Anltg. gelöscht!!! *Manja*


Viele Grüße

Sane
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Die Anltg. habe ich heraus genommen...
Du kannst hier doch keine fremde Anltg. einstellen, um diese dir mal eben so übersetzen zulassen...
Du verstößt gegen das Copyrightgesetz!! (Info)
 
S

suessesane

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
3
ohhh!!! mist!!! Und jetzt???


Danke für den Tipp! Das wußte ich doch nicht...

Hab wohl drüber weg gelesen??
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Vielleicht hilft dir das hier weiter: Klick!
Mehr können wir nicht tun...
 
E

Elke Triplat

Guest
Hallo Sane!
Schau mal hier ist noch was, was Dir eventuell weiterhelfen koennte :hello:
 
R

Ramona0

Meister
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
1.200
Hallo Sane :hello:

wollte mal die anleitung ankucken wg. übersetzen ....aber wo steht die denn auf der Seite ?? ?(
 
L

lilabär

Guest
Ja, ja dieses leidige Thema mit dem Copyright. Bin ich auch schon drauf reingefallen.
Ich kann zwar die englische Anleitung nicht übersetzen, aber die Bilder der einzelnen Schritte sind so gut, dass es möglich ist, durch abzählen der Maschen die Blüten nachzuhäkeln.
Bei genauerer Betrachtung der Anleitung kann man sogar in Verbindung mit den Bildern herausbekommen, wie die Maschen im Englischen heißen.
Leider kann ich dir die Anleitung nicht auf deutsch übersetzen, sonst kriegen wir Ärger mit dem Urheberrecht.
Ich würde mit einem Luftmaschenring aus 8 Luftmaschen beginnen und dann 12 feste Maschen dort hinein häkeln.
Den Rest kannst du ja vielleicht auch per Abzählen nacharbeiten. Falls du noch Hilfe brauchst schicke mir eine PN.
 
M

mopsgesicht

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
26
*Manja* schrieb:
Die Anltg. habe ich heraus genommen...
Du kannst hier doch keine fremde Anltg. einstellen, um diese dir mal eben so übersetzen zulassen...
Du verstößt gegen das Copyrightgesetz!! (Info)
OT:

ich habe jetzt die forums hauptseite mal abgesucht, konnte aber nirgendwo info darüber finden, was hier im forum erlaubt ist, und was nicht.
vielleicht könnte man diese informationen irgendwo gut sichtbar anbringen für alle neulinge.
denn woher soll man das sonst wissen, wie hier der usus ist?

oder vielleicht gibt es sowas ja, es ist aber an einer unauffindbaren stelle?
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
alles was das COPYRIGHT verletzt ist nicht erlaubt. das hat nichts mit dem forum an sich zu tun, sondern ist eine klare gesetzeslage.

fremde anleitungen nur als link, anleitungen tauschen etc. ist verboten, hier fremde anleitungen und fotos einstellen ist verboten und und und

(das ist keine rechtsauskunft...)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.308
....und ganz oben im ersten Beitrag stehen auch die Nutzungsbedingungen, da stehts auch drin:
http://handarbeitsforen.de/index.php?page=Thread&threadID=21084
.... im übrigen stellst Du ja wohl auch sonst nix irgendwo im Internet ein, wenn es nicht von Dir ist, oder kämst Du auf die Idee ein Buch einzuscannen und hier einzustellen und über Musik (illegale downloads usw.) hört man ja wohl ständig was .....
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.308
... dann hättest Du es ihr auch gleich übersetzen können, von wegen Hilfe per PN. Auch das ist nicht erlaubt .....

... ups, da hat das Zitieren nicht funktioniert..... das bezog sich auf den Beitrag von lilabär von heute morgen
 
L

lilabär

Guest
Also ich hab doch nur geschrieben, dass ich ihr helfen möchte, wenn sie es durch schauen und abzählen nicht alleine schafft. Ich werde mich hüten, eine Anleitung zu übersetzen. Ganz abgesehen davon, dass ich die englischen Begriffe ja gar nicht kenne. Ich könnte es anhand der Bilder nachhäkeln und dann aufschreiben. Aber das darf ich ja auch nicht. (Hatte ja erst unlängst ein ähnliches Problem im Strickforum) Keine Sorge ich werde auch per PN keine fremde Anleitung verschicken. Ich möchte lediglich behilflich sein. Ich fummele und probiere halt gerne an so Mustern herum.
 
M

mopsgesicht

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
26
d.h. dann im klartext, wenn ich ein werkstück (nach anleitung aus einem alten handarbeitsbuch) fertig habe, bringt es rein gar nix es hier herzuzeigen, weil die dazugehörige anleitung darf ich nicht weitergeben. gut zu wissen.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
mopsgesicht schrieb:
d.h. dann im klartext, wenn ich ein werkstück (nach anleitung aus einem alten handarbeitsbuch) fertig habe, bringt es rein gar nix es hier herzuzeigen, weil die dazugehörige anleitung darf ich nicht weitergeben. gut zu wissen.
und warum magst du es nur herzeigen, wenn du auch die anleitung weitergeben darfst? versteh ich jetzt nicht. wir zeigen alle unsere arbeiten gerne her und die bilder müssen ja auch mit der quellenangabe gekennzeichnet sein. wo ist denn nun dein problem?
 
L

lilabär

Guest
Eigentlich darf man so einiges nicht zeigen oder schreiben. Mir war das bisher auch nicht so klar (bin halt manchmal etwas blauäugig) und bin ja erst unlängst auch in dieses Fettnäpfchen getappt. Dabei wurden mir dann die Augen für diese Problematik geöffnet.
Ich hab mal einen Pulli gestrickt, den ich in einem Versandhauskatalog gesehen habe. Ich hab mir das Muster ausgetüftelt und dann nachgearbeitet. Wenn ich davon ein Foto hätte , dürfte ich es auch nicht veröffentlichen (ganz zu schweigen von der Anleitung), weil der Designer u.U. das Urheberrecht an dem Muster und an der Anleitung hat. Und im Grunde kann man nie sicher sein, ob ein Muster, dass man sich selbst ausgedacht hat, nicht schon von irgendjemand anderen urheberrechtlich geschützt worden ist. Ich meine es ist doch so: Es gibt rechte und linke Maschen oder feste Maschen und Stäbchen und irgendwann sind alle Muster damit schon mal gestrickt oder gehäkelt worden. Ich denke, um uns selbst und auch die Macher der Foren zu schützen, sollten wir ganz vorsichtig sein, mit dem was wir hier so veröffentlichen. Ich bin ja auch mit meinen privaten Daten vorsichtig und überlege mir zweimal, was ich im Internet veröffentliche und was nicht.
Die andere Seite ist, wenn jemand eine Anleitung für alle unentgeltlich zugänglich im Internet veröffentlicht, kann er doch eigentlich auch nichts dagegen haben, wenn man diese Anleitung weitergibt oder sogar übersetzt.
Die Sache ist auf jeden Fall kompliziert und wenn ich ehrlich bin, ich möchte nicht mit den Moderatoren tauschen und mir tagtäglich einen Kopf darüber zu machen.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
also meines wissen, darfst du das foto schon veröffentlichen, aber eben mit der quelle versehen. also DEIN bild, von DEINEM werk und als zusatz eben, wo es herkam. so werden die bilder hier ja auch veröffentlich. aber die anleitung darfst du natürlich nicht weitergeben.

die anleitungen im internet stehen ja auch unter copyright. was man machen kann, ist anfragen, ob man es übersetzen und hier veröffentlichen darf. manche autoren haben da auch schon das ok gegeben. aber einfach so übersetzen geht halt nicht, leider.

und damit die liebe seele auch ruhe hat: das ist meine persönliche meinung und keine rechtsauskunft
 
M

mopsgesicht

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
26
Julchens Mama schrieb:
mopsgesicht schrieb:
d.h. dann im klartext, wenn ich ein werkstück (nach anleitung aus einem alten handarbeitsbuch) fertig habe, bringt es rein gar nix es hier herzuzeigen, weil die dazugehörige anleitung darf ich nicht weitergeben. gut zu wissen.
und warum magst du es nur herzeigen, wenn du auch die anleitung weitergeben darfst? versteh ich jetzt nicht. wir zeigen alle unsere arbeiten gerne her und die bilder müssen ja auch mit der quellenangabe gekennzeichnet sein. wo ist denn nun dein problem?
ich stelle es mir unfair vor, jemandem mit einem schönen werkstück "lange zähne" zu machen und dann bei nachahmungswünschen :aetsch: da stell ich besser kein foto ein, oder?
so ginge es jedenfalls mir, wenn ich wo ein foto sehe von etwas, dass ich auch häkeln will.
oder bin ich komisch?
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
mopsgesicht...Deine Ansicht bekomm`ich grad nicht auf`n Schirm... ?(
`Damit würde hier keine "überleben" können...
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Fakt ist:

alles was selber deine ist darfst du mit einen eigenen Foto hier einstellen... du mußt dazu die Quelle schreiben...
also ZB. Anleitung aus dem Buch so und so
oder aus Zeitung so und so
oder Anleitung ist ein Eigenentwurf.

so bald du eine Anleitung hast die nicht von dir ist darfst du die hier nicht einstellen.... du darfst hier den Link hinterlassen den jeder Anklicken kann.... aber nicht die eigentliche Anleitung.
wenn du bei einer zeitung oder Buchanleitung nicht weiterkommst, darfst du fragen ob einer dir helfen kann... dabei mußt du wiederrum den Zeitung- bzw. Bücherttitel angeben..... anders gehts net....
wenn du pech hast hat vielleicht keiner diese zeitung oder Buch.... dann hast du die Möglichkeit direkt beim Verlag anzurufen bzw. anzuschreiben... die helfen auch immer weiter....
 
Thema:

Englische Häkelanleitung übersetzen?? Wer hilft mir??

Oben