Dorset Button - Pfau - Video-Anleitung

Diskutiere Dorset Button - Pfau - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch wieder eine spezielle neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button – ein Pfau. Je nach verwendetem Material, müsst Ihr...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch wieder eine spezielle neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button – ein Pfau. Je nach verwendetem Material, müsst Ihr vielleicht die Anzahl von Speichen und Perlen ändern oder anpassen.
Dorset Pfau.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Holz-Gardinenring hat 6,5 cm Durchmesser. Dazu nahm ich Perlgarn Stärke 3 und Glitzerwolle zum Umnähen des Rings. Weiters verwendete ich dünnes Garn und Metalleffekt-Garn zum Aufsticken des Schnabels, der Augen und um Akzente zu setzen. Und noch 7 Stk. Regenbogenperlen (8 mm).

Da mein Ring sehr groß war, habe ich dickeres Garn verwendet. Je nach Größe Eures Ringes bitte die entsprechende Garnstärke auswählen. Nehmt aber lieber keinen zukleinen Ring, dann wird es nämlich fummelig, wenn Ihr Details aufsticken wollt. Die Speichen mit nicht zu großem Abstand aufschlagen. Bei mir waren es 10 Speichen, also 20 Segmente. Für den Körper des Pfaus lässt man unten einige Speichen aus, das waren bei mir 3 Speichen. Den Faden lässt man hinter diesen freien Speichen vorbeilaufen und setzt die Rückstichrunden für das Pfauenrad daneben fort. Das entstandene freie Dreieck bildet den Köper, die Knopfmitte ist der Kopf. Beides wird mit blauem Faden bestickt. Wer nicht so gut feine Details sticken kann, lässt den Pfau bereits so. Wer will, kann aber noch mit dünnem Garn Schnabel, Auge und Akzente aufsticken. Ich hatte noch schillernde Regenbogenperlen in meinem Vorrat, die ich als Pfauenaugen sehr schön finde (man kann aber auch z. B. schwarze Perlen verwenden) – allerdings waren meine relativ groß, deshalb habe ich nur 7 Stk. auf dem Pfauenrad gleichmäßig verteilt (etwa jedes 2. Segment) angenäht. Solltet Ihr kleinere Perlen haben, dann nehmt Ihr mehr davon und näht sie z. B. zwischen jedes Segment. Einfach ausprobieren, wie es am schönsten aussieht.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Dorset Pfau.mp4
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.307
Der Knopf ist ja mal hammerschön :) Einfach genial sieht das aus :)
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.588
Superschön
 
PetraP

PetraP

Strickschnecke
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
557
Der Knopf sieht mega schön aus.
Vielen Dank für die Anleitung. Ich hatte keine Vorstellung davon, wie so ein Knopf entsteht. Habe alle Materialen zu Hause und werde es mal ausprobieren.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Der Knopf sieht mega schön aus.
Vielen Dank für die Anleitung. Ich hatte keine Vorstellung davon, wie so ein Knopf entsteht. Habe alle Materialen zu Hause und werde es mal ausprobieren.
Oh, klasse! Neue Mitknöpflerinnen sind immer herzlich willkommen! Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich. Freue mich schon auf ein Bild.
Hast Du Dir schon die anderen Anleitungen angeguckt? Vielleicht magst Du ja noch mehr Knöpfe ausprobieren.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.140
Sehr schön, den Knopf könnte man auch als Brosche arbeiten......
 
Thema:

Dorset Button - Pfau - Video-Anleitung

Oben