Dorset Button - Blume mit Häkelrand - Video-Anleitung

Diskutiere Dorset Button - Blume mit Häkelrand - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button – eine Blume mit Häkelrand. Ich habe meinen Knopf 3farbig gemacht...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button – eine Blume mit Häkelrand. Ich habe meinen Knopf 3farbig gemacht. Bei diesem Muster könnt Ihr aber gerne mit den Farben experimentieren – hier ist alles möglich – von einfarbig bis ganz bunt. Probiert es einfach aus!
Blume mit Häkelrand.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Plastikflaschenring hatte 32 mm Durchmesser. Dazu nahm ich Wolle in 3 unterschiedlichen Farben.

Zuerst habe ich den Rand gehäkelt: den gesamten Ring mit festen Maschen umhäkeln und in die FM. Bögen häkeln. Ich habe für die Bögen jeweils 4 STB. in eine FM. gehäkelt und mit einer Kettmasche befestigt – dazwischen immer 2 FM. überspringen. Bei meiner Ringgröße wurden es 8 Bögen. Bei einem größeren Ring kann man auch mehr Bögen machen.

Für die Speichen einen langen Faden abschneiden und durch den Bogenrand stechen. Ich habe immer durch die Mitte der Bögen gestochen – mein Knopf hat daher 8 Segmente. Danach die Mitte nach Wunsch gestalten. Ich habe diesmal ein Muster mit 2 Farben in 2 Ebenen gemacht. Den Rand habe ich nochmal extra mit Zacken in der ersten Farbe betont.

Es muss nicht das von mir gezeigte Muster gemacht werden. Für umhäkelte Knöpfe kann man natürlich auch jedes andere Knopfmuster nehmen. Bzw. das heutige Blumen-Knopfmuster kann auch ohne Häkelrand gearbeitet werden, das sieht dann z. B. so aus:
Blume ohne Häkelrand.jpg

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Dorset Blume mit Häkelrand.mp4
 
Thema:

Dorset Button - Blume mit Häkelrand - Video-Anleitung

Oben