chris schreibt hier

Diskutiere chris schreibt hier im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; heute mal etwas ganz anderes ich habe von efco ( BastelHersteller) ein Collier im Bastelladen gekauft so eins mit Sieb (Sieb wird nicht benötigt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
heute mal etwas ganz anderes ich habe von efco ( BastelHersteller) ein Collier im Bastelladen gekauft so eins mit Sieb (Sieb wird nicht benötigt) damit habe ich mir ein Filzkettchen gemacht ... so kann ich wenigstens auch eins tragen... Filzschmuck für Allergiker *gg* mit wolle hab ich ja so meine Probleme, mit machen Filzwollen geht das, bei manchen krieg ich mich fast nicht ein... am schlimmsten ist Hundewolle.. ich habe mir Hundewolle besorgt..von einer Bekannten die strickt damit.. aber ich war im nu mit dicken Augen/Husten und schniefen zu tun... ab in die Tonne...

diese Kettchen sind super schnell gemacht, Lederbändchen aber mit Verschlüssen... das ist Regenbogenmärchenwolle von Monis Bärenhöhle

... dann hab ich eine kugel nassgefilzt und mit nem glöckchen drin versehen..

ich experimentiere an den Schmuckdrähten rum... die ich vorher benutzt habe gehen nur sehr schwer durch nassgefilzte Kugeln... der Draht dellt sich, sieht unsauber aus...heute hab ich mal einfachen genommen so ummantelten 5mm der wird mit einer nadel durch die Kugeln gezogen..... die Schmuckkugeln habe ich zuerst mit der Nadel gefilzt dann von hand mit seife also nass dann in den Trockner zum Rest Trocknen gestopft... mit den grossen Kugeln zusammen.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
heute früh hab ich mal was ganz anders gemacht hatte noch so eine tüte von geel liegen, magic cristal... das ist für Pflanzen die Wasser benötigen aber auch für Trocken Sachen, wenns mal zu geelig wird einfach wasser nachschüttten... das ist von Waltherglas eigentlich eine grosse Weihnachtsschale, hab kein schönes eckiges Glas gehabt, das breit genug wäre für Hortensien.....das wirs nochmehr aufquellen...
hatte auch keine andere Farbe.. es gibt mehrere schöne geelfarben davon
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
ich häkel momentan an einem Spiralschal, hatte ihn von ramtoo im Häkelclub gesehen... muss aber noch 2 reihen und wegen der vielen vielen stäbchen zieht es sich noch hin ist für meine beiden enkeltöchter ... die stehn auf so einen modischen schnickschnack
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
mensch hab ich heute geflucht... war im bastelladen, muss mich ja von meinem mann extra in die Stadt fahren lassen momentan... wollte mir noch so kettchenanhänger holen.. wie das letzte, nur in einer anderen form, haben die net auch solche sachen für Broschen, Schalclips Ohrringe... boah schön, voll zugegriffen... denke noch klasse machste heute abend nen Set für deine Kette.... und was is diese Filzwolle ist alle.... war nur noch nen kleiner klumpen übrig der dann in diese Kette kam.. hm...

diese Filzperle hab ich ziemlich dick vorgeformt bin da noch am spielen man könnte ja richtig formen drauss machen.... könnte mir auch eine kombination in uni mit Perlen drüber gut vorstellen
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
so der schal in spirale gehäkelt ist fertig der andere sieht ebenso aus nur mit anderen Farben bei den kleinen mädels reichen 4 Reihen sind exakt 100gr Garn.. bei dem einen fehlten mir glatt weg 4 Stäbchen an Garn.. improvisieren nennt man das dann... nee nen neues Knl gabs dafür net... die lassen die schals eh gerne irgentwo rumliegen... Schule, Sport ...

der Schal wird einmal um den Hals gewickelt... wers breiter will mach eine Reihe mehr.... wenns nach den kids ging würde ich jetzt die ganzen klassen behäkeln mit spiralschals
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
ich häkel momentan an einer neuen häkelfilztasche.. hab einige karten gemacht und natürlich auch noch nen bissl Schmuck gefilzt
die ketten mach ich im moment nicht mit dem dickeren Draht sondern mit dem einfacheren umantelten Kettendraht 0,5mm stark.. das geht einfach besser als der Juvelierdraht....aus den resten von Filzwolle habe ich dann den schlüsselanhänger in Serie produziert :-)

die Kugeln sind alle zuerst mit der Nadel, dann nass mit Olivenseife und dann im Trockner gefilzt... für die Ohrringe und den Ring habe ich die Kugeln eingefroren zum durchschneiden

als nächstes möchte ich einen schal filzen, auch in der Maschine

ein dickes Duschtuch nehmen darauf einen Streifen Satin oder futterstoff längs iim Bruch legen ( die obere Hälfte bleibt frei), so gross wie der Schal soll, aufpassen der schrumpft ja viel.. auf den Futterstoff oder den unterstoff halt die Strangwolle ausbreiten...längs quer.. schön zusammen nicht zu dick übereinander auch viel unterscheidliche Farben usw.. Restverwertung....
die andere Hälfte vom futterstoff drüber klappen.... mit dem Duschtuch dick aufrollen und zubinden.. in der Waschmaschine filzen
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
ich bin im moment dabei 2 Häkelfilztaschen zu machen eine aus Quadraten die andere in Gefifra Gigante in die runde gehäkelt wie meine gelbe..
dann habe ich eine Reversnadel gemacht hatte ich gestern abgeguckt auf der Nadelundfaden ... und auch mit Juteuntergrund zu filzen-.. für Fingerpuppen etc auch Blümchen man schneidet es hinterher einfach aus...Broschenadel drunter und fertig... der Jutuntergrund würde sich auch für Filzbilder anbieten
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
ich bin immer noch am Taschen häkeln 2 gleichzeitig... bin die Tage zu fast nichts gekommen war sooooo viel Trubel.. Feiern und Messe und son idiot in den Foren der uns seit Tagen ärgert...


das Wetter ist einfach traumhaft schön

wie findet ihr denn die babykarte.. die minisocken anleitungen stehen im Anleitungsforum stricken
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
das soll mal ne Filztasche werden ?( das ist Lopiwolle mit Nadel 5,5 gehäkelt in halben Stäbchen 2 super große Topflappen und einen Mittelstreifen zusammen gesetzt wieder Maschen aufgenommen 4 Reihen oben dann einen Pikotrand... mit dem Träger weiss ich noch nicht jetzt ises in der Maschine.. rausgeholt hab ich sie mit wenig gefilzter Struktur .. nochmal gewaschen ist super weich und flauschig aber immer noch nicht wirklich filz.. die Träger habe ich mit doppeltem Faden genommen, 2 Farben, Luftmaschen aufgenommen 60 und eine Reihe halbe Stäbchen drüber.. an den Enden Fransen eingezogen..
ob ich sie morgen nochmal wasche, heisser???
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
ich hatte mir ja das Gedifra Gigante 10 Knl kommen lassen meine häkelfilztasche viel zu gross angefangen weil war mir ja soooo klar, das Garn gibts hier auch.. aber das war wohl nichts.... aber ich habs im inet innerhalb von 2 Tagen bekommen... hier hiess es das Garn gibt es überhaupt nicht in dieser Farbe ... hm, entweder sind das alte Farben oder andere Farben aus anderen Ländern.. jedenfalls ist jetzt meine Tasche gehäkelt in der Maschine zum Waschen... das Garn filzt gigantisch gut hab zuerst nämlich Handstulpen probiert :P

im übrigen in der Taschen sind 13 Knl Garn drin... ganz schön teuer son Ding dann .... aber ich finde sie einfach spitze... sie hat so super gefilzt und ist so fest und stabil ganz anders als die grüngelbe deswegen wird die auch so bleiben sind völlig verschieden...

im übrigen die obere Gelb-grüne Tasche werde ich so lassen war heute hier im Handarbeitsgeschäft... die waren sowas von begeistert vom Garn von der Weichheit der Tasche vom Rustikalem, sie ist halt wirklich net richtig gefilzt aber flauschig ohne Ende.. anders eben 8)

fotos sind vorher nachher fotos

anleitung der gigante
Anhang anzeigen haekelgigante.pdf
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
so ich hab auch einiges gemacht habt ihr bestimmt gesehen die Fotos sind im Filzforum habe ja die neue Merino von coats ausprobiert und den Turbofilzer-- seifenextrakt-
dann habe ich beide Aktionen fertig gemacht die Herbstaktion im Club hier bei uns und die Recycling Halloweenaktion bei Basteln.. oh mir fiel doch einfach nix ein... aber nu bin ich fertig

ich häkel noch ne filtasche und stricken tu ich auch eine immer im wechsel :D
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
ich fahr ja seit einigen Tgen nur spazieren.. wir haben ja unseren urlaub kurzerhand ins eigenen Heim verlegt .. Wetter war für die Bergtour net gut angesagt....


Gestern zum Beispiel waren wir mit super blauem Himmel am weissen Sandstrand von Cuxhafen Duhnen und Sahlenburg ( Nordseebäder)

heute waren wir mit dem Zug in Hamburg und haben dort unter anderem eine 2 stündige Stadtrundfahrt gemacht.. dachte immer Hamburg wäre alles andere als schön.... es ist eine wunderschöne Stadt wenn man die Parks und Gewässer sieht, die Villen.... was denkt ihr wie schön......man muss ja net nach St. Pauli fahrn... waren im Alsterhaus und in der Mönkebergstrasse ....am Rathaus und Jugfernstieg...
abends hab ich an einer Filztasche gewerkelt sie wird bestimmt morgen zum waschen fertig werden...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
Tasche ist gewaschen und sehr schön geworden..
m Alsterhaus hatte ich so ganz andere Griffe gesehen von Pyrm... dort war auch grad ne Vorführung von my design... Nähen leicht gemacht...

.diese Griffe bekomme ich vom Nähpark gesponsert .. schön gell..... ich bring sie mit nach Kassel zum Treffen der Handarbeitsfrauen und in Dortmund könnt ihr die Tasche dann auch sehen..
http://www.naehpark.com/

ich hab gestrickt und gehäkelt gemischt... gefällt mir sehr gut

diesen Griff wollte ich dafür nutzen
griffe
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
huhu ich bin zurück, menno ist das anstrengend gewesen 2 Tage filzen,.... und schön.... und Spass hats gemacht :D klasse...

hab dort im Hotel übernachtet...
wir durften Filzen was wir wollten-nass.... aus dem vollen Schöpfen denn sie hatte alles da was man sich so vorstellen konnte, sogar echte Heidschnuckenfelle.. ich wollte ja gerne nen gnom machen son richtig dicken, großen... .. sie (die kursleiterin) kannte die Gnome nicht mit den Spitztüten aber sie war hinterher genauso so begeistert wie wir ...
sie macht Trolle mit Arme und Beine, wunderschöne....

es wurden Ringe mit Steinen eingefilzt, Puschen für Erwachsene gemacht.... Taschen für Große und für Kleine zuerst gabs Theorie dann ran ans Wasser und an die Seite ... sie haben optimale Bedingungen dafür

um ein Gefühl zu bekommen haben alle zuerst einen Untersetzer oder Topflappen oder Deckchen etc.. hergestellt ob mit Vorfilz oder ohne-...ich musste natürlich gleich einen mit machen denn ich wollte Hände auf meine Topflappen bekommen... ich wollte soviel wie möglich an Schweirigjkeitsgrade kennenlernen....
die Gnome sind ohne Zipfel ca 50 cm groß
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
bin immer noch am filzen..
hab aber auch eine karte gemacht für eine aktion (Herzaktion)

und mach noch ne Häkelfilztasche
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
dies soll ein Wurzelzwerg sein... im momet hat mich der nassfilzvirus gepackt muss nur mal schauen wo ich denn wolle herbekomme.. manche Händler wollen nicht mal 5 kg filzwolle verkaufen.. warte seit 1 Woche auf antworten..oder Bestätigungen oder Preise..jetzt fahr ich sie mir von ulla holen.. dort wo ich meinen einzigsten kurs gemacht habe.....der mir im übrigen gut getan hat weil man einfach durch den Austausch mehr Sicherheit bekommt... sich nicht unbedingt mehr wie ein simpler anfänger vorkommt... das vermitteln einem häuffig ja die Filzkünstler ( bin in einer filzliste, komme mir vor wie hinterm zaum lauschend... auf meine Beiträge antworten mehr oder weniger keiner... stellt einer ne Frage ich gab ne antwort .. mindestens drei tage später kommt immer noch wo im inet gibts das Filz It...habs drei mal geschrieben bei welchen händlern ichs gesehen habe.. ich scheine echt luft zu sein...keine Wolle kaufen.... kein Austaaaaaaausch... hm... Künstler??? okay okay ich bin keiner nur simpler anfänger :P :P :P
deshalb freu ich mich wenn ihr mit mir redet :-)))

zimtfarbene echte Bergschafwolle direkt vom Schaf
man merkt den unterschied der verschiedenen Wollarten recht gut
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
ja ja aus meinen zwergen ist mittlerweile ein zwergenwald geworden mit gefilzten steinen und so jetzt kommen pilze dran

dann habe ich eine neue Häkelfilztasche fertig und die Tage habe ich viel Kartentechniken gemacht, es laufen die ersten VHS Kurse an :D ich brauch ja auch einiges zum animieren. am donnerstag is der erste Kartenkurs, war heute schon mal gucken ob der Schlüssel passt ins Kreativzentrum und in welchen Raum ich muss etc... steh net gerne so dumm davor.....freu mich auch drauf mal wieder so unter unsere einheimischen zu kommen, bin sonst eher sehr selten im ort.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
ich komme auch mal wieder aus der Versenkung :D
bin immer noch am filzen habe gestern eine schale mit lauter steinen gemacht, dabei verschiedene Techniken geübt in nasstechnik.. hab auch einen echten stein eingefilzt :-)) und einen Fliegenpilz gefertigt, allerdings den als basis in styropur

gestern hatte ich den zweiten kurs für Kartengestaltung, ist ganz schön aufregend .. weil ich denen keine karten vorarbeite sondern alle gestalten frei ich gebe nur techniken an jede doppelkursstunde 3.... gestern haben viele auch 2 Karten komplett fertig bekommen.. einfach schöne sachen... ich ziehs auch so auf, das ich massenweise Material mithabe wir aber oft zusammen gucken was passt noch dazu etc...
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
bin am Karten basteln in unterschiedlichen formen für den VHS Kurs als Anschauungsmaterial.... die 3 Eck Kästchen werden in DinA 4 Bögen nur gefaltet
für nächsten Donnerstag

das mal danach will ich lace machen und pergamano, lace sind die blaugrünen karten, die motive sind aus stoff auf doppelt klebende Folie ( aslan) mit absicht kein weihnachten weil bsiher fast nur weihnachtsmotive gemacht

gemacht hab ich bisher 3D, Prikeln, Onare, CDs sticken, Tapetenkarten, Fadengrafiken


dies sind meine ganz neuen Karten.... ich hab noch laternenkarten und Kästchen und Schuhchen als Formenkarten aber noch keine fotos gemacht
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

chris schreibt hier

Oben