Anleitung für Kinder(kurzarm)jacke gesucht

Diskutiere Anleitung für Kinder(kurzarm)jacke gesucht im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Halli Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für eine Kinderjacke (evtl. auch Kurzarm). Leider finde ich im Internet nichts...
E

Elai

Anfänger
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
90
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hallo,

wenn dir die jacke gefällt, kannst du ja einfach mal versuchen mit dünneren nadeln und anderen wolle zu arbeiten. die jacke ist ja für 6-8 ausgelegt, könnte mir vorstellen mit nadel 3,5-4 könnte es dann in der kindergröße sein. so hab ich meine kinderjacken eigentlich immer gemacht. versuchs mal mit ner maschenprobe, ob das hinkommt.

ansonsten, die hippiejacke hier, mußt aber auch anpassen und umrechnen, klappt jedoch wunderbar.
 
E

Elai

Anfänger
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
90
Hallo Andrea!

Dankeschön für Deine Antwort, leider kann ich die Hippijacke nicht anklicken, magst Du mir die bitte noch einmal reinstellen?

Das mit der dünneren Wolle ist eine gute Idee, habe eine für Stricknadelstärke 4 - mal schauen, ob das funktioniert.


Jetzt habe ich aber noch eine Frage: wie bitte funktioniert das mit dem Umrechnen? Das wäre ja voll ideal, wenn man Strick- und Häkelsachen umrechnen könnte. Es gibt bei Junghanswolle echt süße Kindermodelle, die meisten sind aber leider zu klein (116-122) für mein Mäderl. Da würde ich mich echt voll freuen, wenn das funktioniert!!

Dankeschön,
lg
Elai
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Elai,
wenn bei den Häkelsachen ein Schnittmuster dabei ist, kannst du so ein Teil auch danach stricken,
ich zeichne mir den Schnitt in Originalgröße nach,
dann such ich mir ein schönes Strickmuster aus, (ich such mir meist einfachere Muster dafür aus)
Maschenprobe anfertigen, die brauchst du dazu unbedingt.
Auszählen, wieviel Maschen und Reihen du für 10x10 cm brauchst,
und danach rechnest du mit dem Dreisatz die benötigte Maschenzahl für die Breite aus.

Für die Armlöcher und Ausschnitte muss man zwar ein bisschen tüfteln, aber es geht.

Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen, viel Spaß beim Stricken :eilig:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hallo elai,

die hippiejacke ist ganz einfach über die suche oben zu finden, viele andere tolle modelle auch. die hippiejacke ist aber gehäkelt ;)
http://www.handarbeitsforen.de/index.php?page=Thread&postID=233438&highlight=hippiejacke#post233438

eine anleitung zum umrechnen findest du unter:
http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/stricktipp_modelle_umrechnen.html

viele wertvolle tipps unter: http://www.handarbeitsforen.de/index.php?page=Thread&threadID=7081

du siehst, wenn man hier etwas stöbert, findet man so ziemlich alles.
 
E

Elai

Anfänger
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
90
Halli Hallo!

Ich danke Euch ganz herzlich für die tollen Erklärungen.

Ich werde folgendes probieren:
1. den Schnitt der Jacke in Originalgröße nachzeichnen
http://ssl.static-cache.de/media/pdf/anleitung_407_1.pdf
2. eine jetzt passende Jacke meiner Tochter drüberlegen und nachzeichnen.
3. Die "zuviel" cm der des Schnittes wegrechnen und mit dem Dreisatz neu ausrechnen.
4. Maschenprobe
5. losstricken.....

Könnte das hinhauen oder würde es besser funktionieren, wenn ich den gezeichneten Schnitt ausschneide, meiner Tochter "anziehe" und dann abstecke ?

Sorry, ich bin echt noch Anfänger aber der Ehrgeiz hat mich jetzt voll gepackt, dieses Projekt möchte ich unbedingt durchziehen..... und was kann schon schlimmes passieren: wenn alles schief läuft, muss ich eben wieder alles auftrennen und bei einem Kind ist das ja noch nicht so viel wie bei einem Erwachsenen (deshalb die Erstversuche an meinem Kind :quer: ).

Dankeschön für Eure Hilfe,
lg
Elai
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Elai, du kannst ja die Maße bei deiner Tochter nachmessen und auf den Schnitt übertragen, ich glaub das ist einfacher, als den Schnitt deiner kleinen "anzuziehen"

am besten wird sein, wenn du den Brustkorb misst, die maschen dafür ausrechnest und die Linken Maschen, die für das untere Teil gebraucht werden( die werden später ja fallen gelassen) dazuzählst,
dann hast du die Zahl für den Maschenanschlag
 
E

Elai

Anfänger
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
90
Hallo Doris!

Haha, warum einfach, wenn es kompliziert auch geht - dankeschön!

Bin schon fleißig am rechnen und knobeln, musste mich jetzt aber für eine andere Jacke entscheiden - habe zu wenig Wolle.....
Diese hier wirds jetzt:

http://www.filati.cc/lana-grossa-strickmodelle/lana-grossa-modell-weste-divino-id_4032.html

Habe die Länge ausgerechnet, das war nicht schwer - aus 65,5 cm wurden 55 cm, hat mit Maschenprobe und Dreisatz super funktioniert.

Jetzt bin ich gerade dabei, die Breite auszurechnen, der Maschenanschlag mit 106 Maschen (=53 cm) für den Rücken passt so ziemlich, nur wenn ich dann raufkomme zum Brustumfang, das wird etwas knifflig, das passt dann gar nicht bzw. auch die Vorderteile (je 27 cm) sind etwas zu groß. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als herumzuexperimentieren. Wenn es gar nicht klappt, dann melde ich mich bitte noch einmal.

Bis dahin, noch einmal recht herzlichen Dank, :danke:
lg
Elai
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Soweit man auf dem Foto sehen kann, zieht sich das Muster am oberen Teil etwas zusammen, vielleicht passts doch? :O

.....oder ... wenns unten passt, beim Oberteil ein paar Maschen abnehmen, gleichmäßig in einer Reihe verteilt, fällt das vielleicht gar nicht auf
 
E

Elai

Anfänger
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
90
Hallo Doris!
Sorry, habe wohl Deine Antwort übesehen - dankeschön im Nachhinein! :O

lg
Elai
 
E

Elai

Anfänger
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
90
Juhu, fertig!!!!! Ich freue mich - mein erstes selbstgestricktes Teil!!! :banane:
 

Anhänge

S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Die seht prima aus, respekt!!
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.025
Standort
Lübbecke
Elai, deine Kinderjacke sieht super aus :thumbsup:
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Super gelungen!!! :wink1:
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Respekt Elai,

für dein erstes gestricktes Teil, mein lieber August, suuuuper gelungen und super gleichmäßiges Maschenbild :applause: :applause: :applause:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ja die ist doch klasse geworden :applause:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
einfach toll gemacht, LOB!

das sieht nicht aus wie ein Erstling!

liebe Grüße
Lehrling
 
Kerstin.W

Kerstin.W

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
3.951
toll :grins:
 
E

Elai

Anfänger
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
90
Halli Hallo!

Recht herzlichen Dank für Eure tollen statements, das motiviert total!

Aber ganz ehrlich, ohne Eure Hilfe hätte ich das nie geschafft, habe ich Euch doch in den letzten Tagen immer wieder "Löcher in den Bauch" gefragt, weil ich dies und das einfach nicht verstanden habe......

lg
Elai
 
Thema:

Anleitung für Kinder(kurzarm)jacke gesucht

Oben