Wie klöppele ich diese Flechterblüte

Diskutiere Wie klöppele ich diese Flechterblüte im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo, Ihr Alle, ich brauch wieder Eure Hilfe. Ich muss solche Blüten klöppeln, die ich angehangen habe. Flechterblüten bei denen die...
klöppeltina

klöppeltina

Anfänger
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
30
Hallo, Ihr Alle,

ich brauch wieder Eure Hilfe. Ich muss solche Blüten klöppeln, die ich angehangen habe. Flechterblüten bei denen die Blütenblätter getrennt sind, kann ich klöppeln. Aber bei diesen Blüten hier, habe ich meine Schwierigkeiten. Man soll sie mit 2 Paaren klöppeln.

Weer kann mir helfen?

Schönen Abend für Ecuh.
 

Anhänge

K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'] :wink1: hallo klöppeltina, ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben:
stecke rund um den Innenkreis mehrere Nadeln, lege 2 tüchtig gedrehte Paare darum, schließe die beiden mit einem LS (stützend nadeln) beginne den ersten Flechter nach außen. Vermutlich musst du an den Außenseiten anhäkeln? Du klöppelst danach bis zur Hälfte des Flechters zurück, setzt eine Stütznadel und machst einen "falschen Flechter", den du am Innenring verhängst. Zurück nach außen usw.
Hilft es dir?
[/font]
 
S

Stein3

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
76
Flechterblüte

:hallo: Klöppeltina,

eine Variante die Blüte mit zwei Paaren zu klöppeln ist folgende.

Du beginnst mit den äußeren Zacken. Klöppelst, bis Du rundherum bist und hängst an. Dann flechtest Du zur Mitte und klöppelst den Mittelkreis bis zum nächsten Zacken. Dort drehst Du nach außen hängst in der Kehle an und machst falschen Flechter zurück. Dann klöppelst Du wieder ein stück Mittelkreis bis zum nächsten Stern und das selbe Spiel von vorn , nach außen drehen, anhängen und falschen Flechter zurück.

So brauchst Du wirklich nur zwei Paare. Ich hoffe, Du weißt, wie man den falschen Flechter klöppelt, aber der ist auch in der Literatur beschrieben.

Viel Spaß beim Klöppeln und dann viel Freude mit dem fertigen Stern
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'] :wink1: klöppeltina, an Stein3's und meiner Antwort kannst du unschwer erkennen, dass wir verschiedene Ansätze für die Antworten hatten. Stein3 fing außen an, ich innen...
Vielleicht kannst du eine Literatur- oder Herkunftsangabe machen, wo der Klöppelbrief herstammt - bitte nicht hier einstellen! - , dann man doch konkreter antworten.

... und du verstehst womöglich nicht nur :kapito:
[/font]
 
klöppeltina

klöppeltina

Anfänger
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
30
Flechteblüte

Hallo Klöppeltante,

Du hast recht, ich verstehe nur :kapito: . Ich werde Dir eine PN senden. Ich muss das Bild aber erst scannen. Es ist schon ein ältere Brief. Bis später.
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']:wink1: klöppeltina, danke für die PN, der Kontext der Blüte war besser zu erkennen:
es handelt sich um sich wiederholende Flechterblüten, die zwischen 2 Spitzenteile eingearbeitet werden, aber immer aus dem Rand heraus - sie werden also gleich mitgeklöppelt!

Arbeitsweise: die Flechterblüten werden mit 2 Paaren aus dem Rand (Lauf- und Randpaar) geklöppelt.
[/font]
*[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'] Flechten bis zum "Knick", nadeln, ein Paar liegen lassen, das (innere) Paar mehrfach (tüchtig!) drehen. Den Innenring mit mind. 4 Nadeln markieren und den Dreher drumrum legen. Am Beginn der Rundung einhäkeln, dann mit gleicher "Drehzahl" wieder zurück bis zum Flechter.

Dort wieder beide Paare als Flechter nach außen führen, anhäkeln und den Ablauf wiederholen ab
[/font]
* allerdings jetzt nur in den Ring einhäkeln.[/font] 30080701 k.JPG [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'](Häkchen = Einhäkelstellen/ die Nadeln in Pfeilrichtung umstecken/ Drehungen nach Bedarf)
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']
(Stein3 und ich vermuteten nach der Skizze einen Falschen Flechter, in der Abbildung erkennt man aber "nur Dreher hin und zurück". Er ist aber durchaus eine Alternative!)

[/font]
 
klöppeltina

klöppeltina

Anfänger
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
30
Flechterblüte

Hallo Klöppeltante,

vielen Dank für Deine Nachricht und die nochmalige Erklärung. Nun werde ich es ordentlich arbeiten können und ich versteh es auch besser. Herzlichen Dank nochmal.

Ein schönes Wochenende. :danke:
 
klöppeltina

klöppeltina

Anfänger
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
30
Flechterbüte

Hallo Klöppeltante,

heute möchte ich mich nochmals bei Dir für die Beschreibung der Arbeitsweise der Flechterblüte bedanken. Ich habe es so gearbeitet, wie Du es beschrieben und gezeichnet hast. Ich bin noch nicht fertig aber es geht gut.

Eine schöne Woche Euch Allen und vor allem Dir, Klöppeltante. :danke: :danke: :danke:
 
K

Klöppeltante

Guest
:wink1: klöppeltina, prima, solche Rückmeldungen freuen mich! Viel Spaß beim Klöppeln!
Dir auch eine schöne Woche! :h50:
 
Thema:

Wie klöppele ich diese Flechterblüte

Oben