Unausprechliche Namen für Deutsches Handarbeitsmaterial

Diskutiere Unausprechliche Namen für Deutsches Handarbeitsmaterial im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; geniale .. so meinte ich das

Inspiriert euch der Name des Materials zum Kauf?

  • Oder hält er euch eher davon ab?

    Stimmen: 89 100,0%
  • Kauft ihr Material nach Hersteller

    Stimmen: 0 0,0%
  • nach Qualität

    Stimmen: 0 0,0%
  • nach Markenname

    Stimmen: 0 0,0%
  • egal welches

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur altbekannte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Billigware

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Brook schrieb:
für viele ist es doch ein highlight, einen pulli aus der "grande diuretika speciale" (die gibt es nicht, hoffe ich) zu haben, denn der name wirkt doch weit aus besser als einen pulli aus einer tweed-wolle(wie langweilig)...
das bringt mich wieder auf den gedanken: mein hund, mein haus, mein auto.....
geniale .. so meinte ich das
 
Z

zuchtperle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
322
Standort
Kassel
Ich kaufe fast immer Marke,bin aber auch ein fleißiger Plagiatkäufer bei Rödels und buttinette,da ich oft nicht einsehe,fürs gleiche Garn das doppelte zu bezahlen.Allerdings kaufe ich bspw.Sockenwolle nach Gefallen,ich muß sie ja schließlich auch tragen.
Bei Häkelgarnen und Stickgarnen bin ich Plagiattechnisch geheilt,da ich von der Qualtiiät enttäuscht wurde.
Ich würde mich nicht für nen markenfetischisten halten,aber die renomierten Hersteller haben oft besseres und noch dazu nen Ruf zu verlieren.

Aber nach dem Namen einer Wolle hab ich noch nie was gekauft...
Allerdings ist letzte Woche ein Knäuel japanischer Sockenwolle im Rucksack gelandet,von dem ich noch nicht weiß wie ichs verarbeiten werde.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Ich kaufe die Wolle nicht nach dem Namen sondern hauptsächlich nach der Farbe, Materialzusammensetzung und nach der angegebenen Maschenprobe. Und dazu das meiste nicht im Fachgeschäft, sondern über Versand, normale Läden oder ähnliches. Bin eigentlich noch nicht enttäuscht worden außer einmal. Aber das kann bei einem Markenhersteller auch mal passieren das man etwas anderes erwartet als dann eintrifft.

Zudem kann ich es mir auch nich leisten allein für die Wolle 60€ und mehr nur für einen Pulli auszugeben.

Häkelgarne hab ich fast keine zuhause und sticken tu ich mit einem Markengarn von einem deutschen Hersteller. Hab allerdings auch ein noname Stickgarn aus Amerika gekauft mit dem ich genauso zufrieden bin.
 
E

eveline56

Guest
hallo

meine meinung zu dem thema
ja leider gibt es die alten namen von verschiedenen garns nicht mehr
daher suche ich jetzt nach qualität eventuell hersteller
und nach dem preis, den preisgünstig kann auch qualität sein
teuer heißt sicher nicht qualität

also ich kaufe auch vieles online, da es ja kaum noch leistbare handarbeitsgeschäfte gibt,
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo,

da muss ich doch gleich noch mal in die Tasten hauen:

http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/umbenennung-hausfrauenbund-mit-neuem-namen/
(runterscrollen bis zur Mitte der Seite - Absatz 9, erster Satz!!!!)

Über einen Zeitungsartikel bin auf den ehemaligen Hausfrauenbund aufmerksam geworden - habe mich pflichtgemäß über diesen Schwachsinn aufgeregt. Wenn man das mal auseinanderdividiert, steht da folgendes:
Die/der moderne Haushaltsführende ist geschlechtsneutral, kein Heimchen am Herd und häkeln ist auch nicht angesagt.

Da bleibt den Garnherstellern doch gar nichts anderes übrig, als mit allen Mitteln zu versuchen, ihre Produkte modern und zeitgemäß darzustellen.

Schimpfen wir also nicht über die neumodischen Namen, sondern besser über die Schreiberlinge, die solche verstaubten Ansichten fleißig pflegen.
 
H

häkelmia

Anfänger
Mitglied seit
28.06.2013
Beiträge
51
Mir sind die Namen eigentlich egal. da ich nicht so viel Geld habe kaufe ich meistens billige wolle. Lg Mia
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Mir ist der Name egal solange die Qualität stimmt. Die geht für mich in jedem Fall vor.
Qualität muss natürlich nicht zwangsläufig teuer bedeuten, wobei ich die besten Erfahrungen bisher schon eher (aber eben nicht nur) im mittleren bis höherpreisigen Sektor gemacht habe.

Bei Häkelgarnen habe ich mit den Billigvarianten bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, die Sachen wurden damit überhaupt nicht schön. Da kauf ich in Zukunft nur mehr Marke.
Meine Mutter, die eine leidenschaftliche Kreuzstickerin ist, nimmt auch nur mehr Markengarne. Die anderen sehen nicht schön aus oder verfusseln total. Da wäre es schade um die vielen Arbeitsstunden.

Lg
 
J

jana7676

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
350
Ich schaue als erstes auf den preis und auf die Qwalität. aber nicht unbedingt auf den Namen
 
Thema:

Unausprechliche Namen für Deutsches Handarbeitsmaterial

Oben