Runde mit Kettmasche schließen, Luftmaschenkette

Diskutiere Runde mit Kettmasche schließen, Luftmaschenkette im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen, Ich bin neu hier gelandet, weil ich Hilfe für ein Projekt brauche. Ich möchte ein Nilpferd-Schmusetuch häkeln und komme beim...
L

Little_tricia

Anfänger
Mitglied seit
17.03.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier gelandet, weil ich Hilfe für ein Projekt brauche.

Ich möchte ein Nilpferd-Schmusetuch häkeln und komme beim Körper auch nach mehreren Anläufen nicht weiter.
Folgender Text steht in der Anleitung:

1.Rd: 18 Lm, 1Stb in die 3.Lm nach der Häkelnadel, 14Stb, 3Stb in die letzte M, weiter auf der anderen Seite der LM-Kette, 15 Stb, 3Stb in die letze Masche, mit Km in das 1.Stb schließen (36)
2.Rd: 2Lm, *17Stb, 2Stb in die nächste M* von * bis* noch 1x wiederholen, mit Km in das 1.Stb schließen (38)
(Aus: gehäkelte Schmusetücher von Sascha Blase-van Wagtendonk, S.58)

Mein Problem: Ich schaffe es mittlerweile die passende Anzahl an Maschen (36) um die Luftmaschenkette herum zu häkeln. Dann schließe ich mit der Kettmasche. Diese ist dann beim nachzählen aber die 37. Masche, also eigentlich zu viel. Beim Weiterhäkeln in der nächsten Runde ist mir jetzt nicht klar, ob ich für die nächste „normale“ Masche der neuen Runde in die selbe Masche, in der die Kettmasche gearbeitet wurde einstechen muss oder in die zweite der neuen Runde. Meiner Logik nach würden sich dann aber die Zunahmen an den Enden verschieben und das Teil wird schief. Ich habe das ausprobiert, in die selbe Masche zu häkeln, damit die Zunahmen passen, aber wenn ich dann erneut eine Kettmasche hab, entsteht ein Loch. Der Rand an dieser Seite der Arbeit wäre bis zum Ende ziemlich löchrig. Das erscheint mir irgendwie nicht richtig. Ich finde aber meinen Denkfehler nicht.

Ich hoffe, ich konnte verständlich erklären, was mein Problem ist und hoffe auf Hilfe. Danke!

Liebe Grüße
Little_tricia
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Generell häkelst du die Kettmasche in die oberste Steigeluftmasche der Vorrunde. Diese wird dann nicht als Masche gezählt.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.338
Standort
Erftstadt
Hallo Little_tricia,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Ich habe die beiden Runden gerade mal gehäkelt. Die Kettmasche habe ich in den Kopf des 1. Stäbchens gehäkelt. Die Kettmasche wird so wie Mel das schon schreibt nicht mit gezählt.
Genauso verhält es sich mit den beiden Steigeluftmaschen, die brauchst Du auch nicht mitzählen. Wenn Du genau nach der Anleitung häkelst ist dann schön dicht und es entsteht kein Loch.

Es wäre schön, wenn Du Dich im Thread Vorstellung mit ein paar Worten vorstellen würdest.
Dankeschön!
 
L

Little_tricia

Anfänger
Mitglied seit
17.03.2024
Beiträge
3
Danke für eure Hilfe.
Monika, häkelst du dann die 1.normale Masche auch wieder in den Kopf der 1. Masche oder dann in die zweite der Vorrunde?
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.338
Standort
Erftstadt
Ich würde die 1. Masche in den Kopf der ersten Masche häkeln, damit kein Loch entsteht.
 
Thema:

Runde mit Kettmasche schließen, Luftmaschenkette

Oben