Posamentenknopf - Eingewebtes Viereck - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Eingewebtes Viereck - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – der eingewebte Viereck-Knopf. Wir verwenden im Beispiel 3 Farben dazu...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.323
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – der eingewebte Viereck-Knopf. Wir verwenden im Beispiel 3 Farben dazu. Das Muster kann aber auch mit nur einer oder mit 2 Farben gemacht werden. Da ist vieles möglich, probiert es einfach aus!
Eingewebtes Viereck.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 5 cm Durchmesser. Dazu habe ich Perlgarn in Stärke 5 verwendet.

Das hier ist eine Variante vom einfachen Viereck-Knopf, den ich Euch hier schon einmal gezeigt habe.

Wir starten mit einem Grundgerüst, das wir in 2 Arbeitsschritten bilden. In der ersten Runde bilden wir die Eckanker – etwas breitere Speichen, die 2. Runde bildet die Mitte – etwas schmälere Speichen. Die dadurch entstandenen 8 Segmente werden danach (wieder in 2 Arbeitsschritten) ausgefüllt.

Achtung: nachdem Ihr das Grundgerüst gewickelt habt, müsst Ihr die Abstände nochmals genau ausrichten, damit alle 4 Teile mit gleichviel Touren umwickelt werden können und keine Löcher im Muster entstehen.
Es hilft auch, die Mitte der 4 freien Abschnitte zu markieren.

Schritt 1 - wickeln: wir wickeln zuerst ein Viereck – genau bis zur Hälfte – in der gewünschten Farbe.
Schritt 2 - weben: danach messen wir den Faden ab, mit dem der 2. Teil gemacht wird. Da wir diesen Faden einweben, muss er abgeschnitten und auf eine Nadel gefädelt werden. Um die benötigte Länge zu ermitteln, muss nicht sehr ordentlich gewickelt werden, es muss lediglich die gleiche Tourenanzahl, wie bei der ersten Hälfte + Zugabe, gewickelt werden. Der neue Arbeitsfaden ist sehr lange, solltet Ihr damit nicht klarkommen, könnt Ihr optional mit kürzerem Faden arbeiten und dazwischen entsprechend neu ansetzen.

Nun müssen wir den Faden weben. Um die Dreiecke zu erhalten, wird jede Runde um einen Faden versetzt gewebt. Zu Beginn weben wir unter allen Fäden des Vierecks durch und wir enden vor den Fäden vom Grundgerüst. Im Video seht Ihr wie Runde um Runde gewebt wird.

Tipp 1: damit die Fäden leichter am Platz bleiben, nicht nur über die Rückseite wickeln sondern mit der Nadel durch die Fäden stechen. Auf der Vorderseite die gewebten Fäden immer wieder in die gewünschte Position schieben.

Tipp 2: nehmt eine lange stumpfe Nadel zum Weben, das verhindert, daß man in die Fäden hineinsticht und hilft unter ihnen durchzuweben. Außerdem lässt es sich leichter unter kompaktem, „verzwirntem“ Garn (Perlgarn, Filethäkelgarn) durchweben, als unter losen/gefächerten Garnen (z. B. 6fädiges Teilgarn).

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen. Damit markiert ihr vor dem Wickeln auf der Holzscheibe die gewünschten Segmente.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Eingewebtes Viereck.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - Eingewebtes Viereck - Video-Anleitung

Oben