Neu im Forum und ein Hilferuf

Diskutiere Neu im Forum und ein Hilferuf im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Guten Tag, habe mich grad aus purer Verzweiflung angemeldet :( . Ich komme nicht weiter und dachte, dass ich - gepriesen sei meine Oma selig -...
P

Pastorsnadeln

Anfänger
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2
Guten Tag, habe mich grad aus purer Verzweiflung angemeldet :( . Ich komme nicht weiter und dachte, dass ich - gepriesen sei meine Oma selig - doch gar nicht so doof wäre beim stricken.
Also folgende Frage: Ich will eine Spitze/ Borte stricken - aus dem Buch von L. Watterson "lace-stricken" - aber die bringt mich um. Ich soll "doppelt abnehmen". In dem Buch sind die Anleitungen eigentlich gut erklärt, aber hierfür bin ich zu doof - immer wenn ich das versuche, gibts nen Knoten oder die Maschen sind weg oder sonstwas doofes.
Ich schreibs mal auf: 1dopp Abn = 2M einzeln re abh, linke Nd von links nach rechts in beide M einstechen, beide M re verschr abstr und so entstandene M auf die linke Nd zurückheben. Benachbarte M überz, M auf die rechte Nd zurückheben. (Seite 119)
An anderer Stelle wird das doppelte Abnehmen (Seite 80f) ganz anders beschrieben. Was ist denn nun richtig?
Oder hab ich einfach nicht nur nen Knoten im Garn, sondern auch im Kopf :unwissend: ?
Geht das auch einfacher mit dem gleichen Effekt?
Grüße
Harald
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
hallo Harald,

ich denke, wenn du die Maschen wie bei der ersten Beschreibung von dir abnimmst, dann hat das Maschenbild ein ganz bestimmtes Aussehen, das für das Muster wichtig ist.

du hebst die beiden Maschen rechts ab und strickst dann beide rechts zusammen, das ist verschränkt. Diese Masche, die du rausgestrickt hast, gibst du auf die linke Nadel zurück und ziehst die Masche links davon über die rechte, die M. zurück auf die re. Nadel.

Probier doch an einem Musterstück beide Arten der Abnahme nebeneinander aus und vergleich es miteinander.

viel Erfolg
Lehrling
 
P

Pastorsnadeln

Anfänger
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2
Hallo Lehrling
Vielen Dank :danke: ...ich versuchs - ich weiß auch nicht, warum ich mir dabei so einen abbreche.
Grüße
Harald
 
Thema:

Neu im Forum und ein Hilferuf

Oben