Ich brauch Hilfe - meine Vorlage ist zu groß??!!

Diskutiere Ich brauch Hilfe - meine Vorlage ist zu groß??!! im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo ihr Lieben, ich habe vor ein paar Tagen eine Stickvorlage von Anchor Kreativ geschenkt bekommen - mit Pfred, Katzen, Hunden,... Jetzt habe...
M

MiriamH

Anfänger
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Tagen eine Stickvorlage von Anchor Kreativ geschenkt bekommen - mit Pfred, Katzen, Hunden,...
Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt für meine Kinder Handtücher zu besticken. Die Katzen passen auch wunderbar auf den Stickstreifen, nur das Pferd ist definitiv zu groß. Laut Beschreibung wieviele Stiche auf einen cm gehen hätte es zwar passen müssen - tuts aber nun halt nicht. :kapito:
Meine Große besteht aber auf dieses Pferd.
Da ich dass Sticken irgendwann mal in der Grundschule gelernt habe, kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern (besser ich glaub auch nicht dass man da sowas lernt) dass wir da sowas gemacht haben.
Gibt es da irgend einen Grundsatz zum Verkleinern?
Ich würd mich über eure Hilfe/ Ideen sehr freuen.
Vorab schon mal vielen Dank.

LG
Miriam
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.047
Standort
Lübbecke
Die Vorlage passend für den Streifen zu verkleinern, dürfte schwierig werden. Ich würde an deiner Stelle das Pferd auf ein - selbstverständlich ausreichend breites - Aida- oder Leinenband sticken und hinterher auf das Handtuch aufnähen.
 
B

BlackCat

Guest
Ich glaube, da hast du keine Chance. :(

Ich habe schon einige Handtücher bestickt. Leider habe ich dabei auch die Erfahrung gemacht, das nicht alle Handtücher gleich sind. Dieses z.B. habe ich schon 2x für meinen Sohn gestickt, das Motiv ist ein eigener Entwurf von mir.


Medium 3788 anzeigen
Beim 2. Mal fehlten mir plötzlich 2 Kreuze in der Höhe, obwohl es genau das gleiche Handtuch vom gleichen Versandhaus war. Sie hatten wohl den Hersteller gewechselt. Ich habe darauf ein Handtuch von Zweigart bestellt, das hatte gut 10 Kreuzchen in der Höhe mehr.

Was ich damit sagen möchte, am besten du zählst deine Vorlage aus und fragst beim Hersteller/Händler an, wie viele Kästchen der Streifen in der Höhe hat. Die Breite ist ja selten ein Problem.
 
M

MiriamH

Anfänger
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
5
Motiv halbieren?

Ich hatte ja extra das Motiv gezählt und ausgemessen, bevor ich die Handtücher bestellt habe.
Da hätte es passen müssen.
Ich habe Handtücher 50x95cm von AMC,
Das Aidafeld sollte 9,5cm haben und pro cm=6,5Stiche.
Das wären 61,5 Stiche. Ich komme beim zählen aber nur auf 48Stiche.
Für mein Motiv brauch ich aber 56Stiche.
Ich werd noch verrückt. Problem ist dass ich dreimal das gleiche Handtuch bestellt habe (für den Kindergarten) und auch schon mit den anderen Motiven angefangen habe. Die Handtücher sollten halt zusammen passen.
Deswegen fällt das separat sticken und aufnähen aus. Zumal ich ja extra Handtücher mit der Bodüre bestellt habe.
Kann man das Motiv nicht um ...% verkleinern? Wie macht man das?

LG
Miriam
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
und wenn du nur den kopf mit hals ein paarmal als reihe stickst?

oder wenn es ein springenndes Pferd ist, die hinteren hufe unten weglassen, das motiv unten kürzen.
 
M

MiriamH

Anfänger
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
5
Gute Iddee

Danke für den Tipp,
leider ist dann das Pferd nicht mehr als solches zu erkennen.
Es handelt sich bei der Vorlage um ein "kindliches" Motiv ähnlich einer Comiczeichnung.
Springen tuts leider nicht, dass hätte gut geklappt.

Danke aber trotzdem für eure Hilfe.

Wer noch mehr Ideen hat .... bitte immer her damit.

Momentan stick ich noch eine Katze & Name für ein Handtuch und parallel ein Geburtsbild für meine mittlere Tochter.
Also es eilt nicht ganz.

LG
Miriam
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Du kannst ein Motiv nicht um x% verkleinern. Nur durch die Wahl eines feineren Stoffes, nicht aber in der Anzahl der Stiche.

Schau doch ob du ein anderes, kleineres Pferd findest. Gibt doch viele Gratisvorlagen im Internet.

Habe hiereins gefunden das passen könnte.
Vielleicht haben andere auch noch Tips.


LG
Kissy
 
M

MiriamH

Anfänger
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
5
Danke

Hallo Kissy,

danke für den Link mit dem anderen Pferd.
Das war leider nicht so ganz das Richtige, aber dadurch bin ich irgendwie hier im Forum auf eine Seite gestoßen, auf der auch jemand ein Pferd für ein Handtuch gesucht hat.
Und man glaub es nicht meine Tochter hat sich gleich in das Motiv verliebt und es passt auf unser Handtuch.

ICh danke euch allen für eure Hilfe.

LG
Miriam
 
Thema:

Ich brauch Hilfe - meine Vorlage ist zu groß??!!

Oben