Hilfe bei Schwibbogen benötigt

Diskutiere Hilfe bei Schwibbogen benötigt im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo, ich habe mir mit der Idee einen Schwibbogen zu klöppeln wohl etwas viel vorgenommen und sitze nun hier wie Ochs vorm Berg, da auch kein...
1

1001Stecknadeln_test

Guest
Hallo,

ich habe mir mit der Idee einen Schwibbogen zu klöppeln wohl etwas viel vorgenommen und sitze nun hier wie Ochs vorm Berg, da auch kein Anleitungstext dabei ist.
Es handelt sich um folgenden Schwibbogen, laut Aufdruck wohl von Heidrun Lang:


Nun frage ich mich wie der Außenrahmen geklöppelt wird. Auf dem Brief ist nur so eine zick-zack-Linie eingezeichnet, wie man es von Leinenschlag, Halb- und Ganzschlag kennt. Das Muster was auf dem Bild zu sehen ist habe ich aber noch nie gesehen. Wie entsteht dies?
Dann habe ich mich gefragt wie die "Abnäher" auf den Kleidern der Engel entstehen.
Leider kann ich auch nicht mehr richtig rekonstruieren wo die Perlen hin sollen.
Die "Perlenkränze" gehören anscheinend in die Sternmitten. Ich habe aber noch 14 Tropfenähnliche Perlen, eine große runde und 4 ganz mini runde Perlen.
Ich tu mich leider auch noch schwer wieviele Paare ich wo einhängen muss. Ich habe mir erstmal die Sterne angesehen und vermute ich brauche 8 Paare, da dies für die Verbindung zwischen den Sternen aufgehen würde.
Für den "inneren Rahmen" würde ich so ca. 6-7 Paar vermuten.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
 
R

rosi kral

Guest
hilfe

ich will mal versuchen zu antworten. es ist ja ein bißchen relativ,wie du den rand machst, da kannst du auch halbschläge mit leinenschlag kombinieren. auf dem foto sieht es aus wie spinnen,die durch drehungen getrennt werden und das hin und her paar außerdem noch mit drehungen durchgeht. vielleicht hilft das schon mal. für den inneren rahmen würd ich auch 6-7 paar nehmen, liegt auch an der garnstärke,am rand sieht es aus wie leinenschlag.die bäume würd ich sagen ist leinenschlag mit paar drehungen geteilt.es findet sich aber bestimmt noch eine bessere klöpplerin, die dir helfen kann. gib doch mal einen tip,wo du wohnst, vielleicht gibt es jemanden in deiner nähe, der sich das mal ansieht. grüße, und du wirst es schon schaffen, wenn nicht diesjahr denn im nächsten.
 
Nancy W.

Nancy W.

Schüler
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
216
Guten Morgen,

die Anzahl der Paare im Rand ist leider nicht ganz ersichtlich. Aber wenn ich es richtig erkannt habe, sind es doch Spinnen, den Bereich habe ich rot markiert. Im blau markierten Bereich ist es eine halbe Spinne.
Die Abnäher im Kleid sind zwei Leinenschlagbändchen denke ich. An der Stelle, an der sich die Laufpaare treffen verbindest du sie mit einem Leinenschlag (vorher die Laufpaare je 1x drehen) - es ist eigentlich auch eine zweipaarige Verbindung.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
wir gehen mal davon aus das du da oben dein eigenes foto eingesetzt hast, bitte verlinke in zukunft keine fotos wieder nur im Dateianhang oder über Einbettugscode
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Hallo,

der Außenrand ist Chrysanthe Technik. Manche bezeichnen sie auch als geschnittene Spinnen. Du brauchst dafür 7 Paare.
Ich mach dir noch eine Zeichnung.
Die schwarzen Spinnen (in der tech. Zeichnung) werden in Leinenschlag geklöppelt. Mein Scanner will heute nicht so wie ich. Zur Verdeutlichung habe ich dir noch ein Bild beigefügt.
 

Anhänge

Uschka

Uschka

Profi
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
759
Kleine Frage von mir,

ist zwar nett gefragt .................... aber wer fragt da überhaupt???????????? :p046: Gibts bei den vielen Stecknadeln auch einen Namen???????
 
1

1001Stecknadeln

Guest
Vielen Dank für die Antworten.
Das hilft schon ein ganzes Stück weiter :)
So kann ich zumindest starten, sonst hätte ich gewartet bis ich wieder fit bin (blöde Erkältung) und es wäre ein Wochenend-Ausflug in den Laden der Frau Lang geworden. So weit wäre es von hier aus nicht.

Ich werde dann mal nach einer Anleitung für die Chrysanthe Technik suchen, wo es für ganz dumme erklärt ist.

Die Abnäher im Kleid als Leinenschlag und dann die 2 Paarige Verbindung klingt gut *vorn Kopp hau*

Ich habe jetzt erstmal mit den Sternen angefangen und hoffe ich mach das einigermaßen richtig.
Zu denken geben mir die Ecken, aber die nach innen (angegeben als zick zack mit einer senkrechten dazwischen). Die nach außen klappen denk ich ganz gut.

Ich glaub ich muss nach dem Umzug mal ausschau nach einem Klöppelkurs halten.

Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Tipps.
Ramona
 
D

de uschi aus dem gebirge

Guest
schwibbogen

Hallo zusammen!
Ich habe mir vor längerer Zeit auch diesen schönen Schwibbbogen ausgeguckt.Habe als erstes den Chrisante-Rand gearbeitet, danach die Sterne ( in der Mitte ist eine Perle eingearbeitet). Der Bogenrand darunter war das Leichteste.dann ging es zum unteren Teil,wo die Engel drauf stehen.Jetzt bin ich beim Engel und die Lust ist verschwunden,ihn fertig zu stellen. Einen Trost hab ich noch. Es ist jedes Jahr Weihnachten.... :wink1:

liebe Grüße aus dem Gebirsche sendet euch de Usch
 
D

Delphina

Guest
Hallo Ramona und Usch!

Ich möchte dieses Jahr auch gern einen Schwibbogen klöppeln. Das Muster mit den Engeln finde ich sehr schön. Wo kann ich das bekommen? Wie groß ist es und wo gibt es den Schwibbogen dazu? Ich möchte gern einen mit elektrischen Kerzen, den man ins Fenster stellen kann. Ich hatte letztes Jahr schon einmal danach Ausschau gehalten, habe mir aber leider die Webseite nicht gespeichert, wo man die Schwibbögen bestellen kann. Den Klöppelbrief könnte ich mr ja zur Not dann auch an den Schwibbogen anpassen. ch würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
Viele Grüße!
Delphina
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo,

ich weiß nicht ob das Werbung ist, aber es gibt verschiedene Klöppelshops die Schwibbogen haben. Schau doch mal bei MNr. Go.... nach

Gruß

Käte
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Gebt mal bitte bei goo... Heidrun Lang, Lauter ein.
Da stehen Adresse, Tel.-Nr. und e-mail-Adr.
Fragt Heidrun direkt - schönen Gruß von mir. Sie ist eine ganz Liebe.
Ich bin sicher, dass sie auch die Holzschwibbögen dazu hat.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
D

Delphina

Guest
Vielen lieben Dank für den Hinweis - da werde ich morgen mal anrufen!
Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent!

LG, Delphina
 
Thema:

Hilfe bei Schwibbogen benötigt

Oben