Garn ersetzen

Diskutiere Garn ersetzen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich möchte einen Pulli stricken, möchte aber ein anderes Garn als in der Anleitung verwenden. Das Vorgeschlagene hat 110m Lauflänge/50g...
H

Hmariah

Anfänger
Mitglied seit
25.03.2024
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte einen Pulli stricken, möchte aber ein anderes Garn als in der Anleitung verwenden.
Das Vorgeschlagene hat 110m Lauflänge/50g und empfohlene Nadelstärke 4mm.

Das Garn das ich verwenden möchte hat 125m Lauflänge/50g und Nadelstärke 3,5mm.

Bin Strickanfängerin und kenn mich noch nicht so gut aus, ob ich das Originale Garn damit ersetzen kann? Sind die beiden ähnlich genug? Oder was muss ich beachten?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Lg
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.563
Mach doch eine Maschenprobe und rechne die benötigten Maschen und Reihen ggf. Um (Dreisatz)
 
H

Hmariah

Anfänger
Mitglied seit
25.03.2024
Beiträge
2
Habe die Wolle noch nicht bestellt, da ich mir ja noch unsicher bin. Das heißt wenn ich bestelle, die maschenprobe mache und es würde nicht ganz hinkommen kann ich es noch umrechnen, sodass es dann auch mit der Größe und dem Muster hinkommt? Bzw wie viel unterschied in der maschenprobe ist okay? Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Es lassen sich grundsätzlich alle Pullis mit anderem Garn stricken. Man kann alles umrechnen.
Ob das dann mit dem Muster hinkommt, muss man sehen.

wenn Du aber Anfängerin bist und zudem das Garn noch nicht gekauft hast, würde ich dir empfehlen, das Original zu nehmen.
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Ich hab die Erfahrung gemacht dass die meisten Anleitungen eh etwas großzügiger sind. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich es einfach mit dem Garn stricken was du dir rausgesucht hast. So groß ist der Unterschied ja nicht in der Lauflänge. Aber das ist nur meine Meinung
Wenn ich das so gemacht habe hat es immer gepasst

LG Grit
 
Thema:

Garn ersetzen

Oben