Rahmenprobleme...mit was für Rahmen stickt ihr?

Diskutiere Rahmenprobleme...mit was für Rahmen stickt ihr? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Morgen, ich hab mal wieder eine Frage an euch und zwar: Mit was für Rahmen stickt ihr? Ich sticke bisher am liebsten mit meinem aus Plastik und...
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Morgen,
ich hab mal wieder eine Frage an euch und zwar:

Mit was für Rahmen stickt ihr?

Ich sticke bisher am liebsten mit meinem aus Plastik und Metall...leider gibt es die nur mit so kleinem Durchmesser...die aus Holz mag ich nicht anfassen da krieg ich irgendwie immer Gänsehaut. Ich hab mir schon länger so einen Q-Fix bestellt aber komm mit dem einfach nicht zu recht...vielleicht mache ich auch was falsch aber bei mir is der Stoff immer schnell zu locker...

Eigentlicher Grund dieser Frage ist das Charity Projekt und zwar habe ich meinen kleinen prinzen ne Zeitlang eingespannt liegen lassen und nun kriegte ich die Rahmenabdrücke nicht mehr weggebügelt. :( Ich habs erstmal so abgeschickt weil ich hoffe das Chris nen Trick hat aber ich war schon ersteinmal geschockt. Normaler weise entspanne ich den Stoff nach dem Sticken aber beim kleinen Prinzen blieb das irgendwie liegen...Überlegt hatte ich ja auch mal mit Ständer zu sticken aber ich mach das meist auf der Couch und da würde ich wohl schnell nen krummen Rücken kriegen.

Vielleicht habt ihr nen Trick?! Und ich bin auf eure Stickgewohnheiten gespannt.

LG Mela
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Mela

Mh..das ist eine gute Frage, ich selber arbeite ja auch mit dem Q-Snap und habe eigendlich keine Probleme damit, das der Stoff auch mal lockerer wird, ich dreh dann einfach nach. Ich kann mir aber gut vorstellen, gerade bei dünnen Stoffen, das es dann noch schwieriger wird, die Spannung zu erhalten.

Spontan fällt mir dazu nur eines ein, leg doch mal einen Streifen dickeren rutschfesten Stoff noch extra auf die Stellen, wo du die "Überstülper" aufsetzt. Versucht habe ichs aber noch nicht. Ich nehme an, weil Plaste ja doch recht rutschig ist, kommt da zu viel Bewegung rein. Noch eine Idee, aber immer mit Vorbehalt, Aufrauen, vieleicht Pflaster aufkleben auf den Rahmen, um die Oberfläche griffiger zu machen und so ein schnelles Lockern zu vermindern.

Aber keine Gewähr und keine Garantie, nur so meine Gedanken, wie ichs versuchen würde.

Liebe Grüße

Nici
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Mela,

ich sticke auch mit dem Q-Snap - und hab' damit überhaupt keine Probleme. Es ist so wie Nici schon sagte: wenn der Stoff 'mal ein bischen lockerer wird - ein kleiner Dreh und er sitzt wieder ganz straff. Mir ist auch schon passiert, dass ich den Stoff zwei Tage lang eingespannt hatte - es war aber kein Abdruck zu sehen.

LG Evi :hello: :hello:
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Danke euch...es ist wohl auch eine Sache der Gewöhnung!(-:

Der Tipp mit dem pflaster ist gut...das werd ich mal ausprobieren.

LG Mela
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Hallo!
Also,ich stick am liebsten mit den Holzrahmen, aber damit hab ich schon gestickt, bevor es die Plastikrahmen gab, also reine Gewohnheit und ich bin da auch was sentimental, weil die von meiner Oma sind.
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Mela,

hab heute schon eine weile überlegt was das problem sein könnte und bevor du die pflasteraktion startest, schau mal weshalb der stoff locker wird. (Leinen oder Aida??) Rutscht er wirklich zwischen stange und klammer durch oder rutscht die klammer MIT dem stoff über die stange ?
bei leinen kommt es schon vor, daß es sich löst weil es relativ dünn ist und zwischen stange und klammer nicht ganz fest sitzt, da hilft es die stoffseiten einmal nach innen zu legen so daß es zwischen den stangen doppelt liegt (verstehst was ich meine??) oder z.b. mit einem streifen filz die klammer zu unterlegen
bei aida kommt eher die andere "rutschvariante" vor, daß der stoff mitsamt der klammer nach innen wandert. Das passiert meistens an der stange die man in der hand hält, da hilft ganz einfach den "griff" ein bischen anders anzusetzen oder einfach ab und zu mal nen kleinen dreh nach außen zu machen, Das ist bei mir schon in fleisch und blut übergegangen
vom Pflaster würde ich Dir ehrlich abraten, hast du schon mal ein pflaster angefasst das länger an einer stelle klebt ? der klebstoff kommt auf der oberseite durch und diese wird auch pappig. Wenn das erst mal im stoff steckt.....das geht nur mit org. lösungsmitteln wieder raus

Der kreis beim charity bild ist mir auch aufgefallen, hast du es nass gemacht, gewaschen? Da hätte der abdruck doch eigentlich verschwinden müssen

die umstellung von den metalldingern die den stoff fast schon vergewaltigen :D auf den qsnap ist schon groß. beim einen sitzt er bombenfest und der andere spannt den stoff sanft, lässt ihn aber im gegensatz zu den holzrahmen duch eine kleine bewegung der hand wieder straff werden

:hello: gabi
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
...

Hallo Gabi,
danke für den Tipp!Ja die Umstellung ist wirklich enorm...
zuerst war ich sehr begeistert von dem Q-Snap grade weil er so griffig ist und er so schonend für den Stoff ist aber beim Belfast bin ich wirklich verzweifelt...ich glaube die Klammer rutscht mit dem Stoff über den Rahmen...ich habe schon versucht doppelt und dreifach zu legen aber das hat nicht viel geholfen...vielleicht muss ich auch einfach öfter nachdrehen das kann sein. =) Nass gemacht hatte ich den Stoff nicht mehr denn ich hab direkt bevor wir los wollten gebügelt und verpackt und wollte die Teile doch nun endlich abschicken.*g* Ich hoffe Chris ist so lieb und holt das noch nach.

Mit welchem Q-Snap stickt ihr? Ich hatte den Kleinsten bestellt und irgendwie fülte ich mich beengt beim sticken...mein Rahmen jetzt ist auch nicht größer aber weil er flacher ist hab ich mehr Platz...denn --> jetzt kommts...ich muss euch gestehen das ich so eine Gelnagel-Tante bin d.h. meist sind meine Fingernägel sehr lang und dadurch brauch ich mehr Platz auf dem Rahmen*lach* :D
Ich weiss das ungünstigste was man machen kann bei Handarbeiten...ich sach euch modeliert erstmal mit sonen Nägeln Gibs oder Knete...das Zeug kann man noch nach Wochen rauskratzen.*gacker*

Aber um wieder zum Thema zu kommen...vielleicht versuch ich es mal mit nem Größeren?! Meinen kleinen könnt ich meiner Mutti geben...und noch ne Frage...kann man das eigentlich auch festkleben?...die Stangen rutschen bei mir auch häufig auseinander...zwar nur ein Bissi aber dat nervt mich.

Man bin ich grad mekelig...aber sticken ist halt meine Theraphie wenn ich Abends mit den Nerven am absolutem Tiefpunkt bin weil meine süßen Kinder mich um den Verstand bringen...da brauch ich wenigstens die Hamonie beim sticken.

Sorry für denm langen Text und LG Mela *Kaffeeholengehts*
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
hallo mela,

ich habe diese probleme auch immer. sonst habe ich immer mit einem ganz normalen runden holzrahmen gestickt. es sei denn es sind kleinere arbeiten, die sticke ich ohne rahmen. so das hab ich letztens im netz entdeckt, und habe gleich meinen papi (mein mann ist auch ein fauler hund :horror: ), der mir diesen jetzt basteln wird. ich werde dann mal berichten, wie sich das ding so macht.

grüße :hello:

sandra

http://www.galepp.com/frame-d/frameset-home-d.htm


...unter basteln...
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
...

Wow der Garnkasten ist ja auch göttlich!*schwärm*

toller Rahmen!

LG Mela
 
F

freddyfee

Schüler
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
173
DEN Rahmen bau ich mir SUPER!!!! IDEE!!!!

ich sticke nur ohne Rahmen da ich mit den runden Dingern NIE zurecht kam.
Aber der hier im Link ist ja echt super mit der Aufwickeltechnik perfek!!

Gruß Sanne
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
ach so ... garnkasten... ich glaube mich erinnern zu können, das britta auch so ein heißes teil hat... helft mir mal aucf die sprünge, damit mela den auch bewundern kann, hihi.

grüße sandra
 
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
Hallo Sandra,
nicht ich,sondern Brita mit 1 t hat so nen Kasten.Hat glaube ich Ihr Papa für sie gemacht.Extra angefertigt und superschön.
Ich weiss aber leider auch nicht,wo der auf die Schnelle zu finden ist.
Grüßle Britta
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Den schicken Kaste würd ich ja auch gerne mal sehen.(-: *zuBritamit1Twinks*

Ich hab mir übrigens gestern den Sitzring aus Holz bestellt bei dem Link von Anne.
Später hab ich noch erfahren das es auch einen von Daylight gibt passend zu den Q-Snaps...aber die sollen nur was für schlange Frauen sein*ggg*
In der Liga spiele ich seit mittlerweile 2 Jahren nicht mehr mit.*lol*

LG Mela
 
F

freddyfee

Schüler
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
173
Hi

ich hab mir den Rahmen jetzt gebaut der oben im Link auf der Balstelseite anzusehen ist.

Voll klasse. Leider is das bild ned so super geworden.

Hat im Baumarkt das Material dazu 7.-€ gekostet undwar in 30 minuten gemacht!!


Selbst ist die Frau :P

Gruß Sanne
 

Anhänge

J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Sach ich doch.
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
:D super sanne
mein papi sagte, er hätte noch paar sachen im garten zuerledigen für den winter, aber dann würde er mir den machen... bin gespannt wie ein flitzebogen...*dieesgarnichterwartenkann*

grüße sandra

@sanne
und wie stickt es sich, schon eingeweiht???
 
F

freddyfee

Schüler
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
173
Hi

ja gell *ganzstolzbin* :D

nee aber im ernst, ich hab auf ein Paar HP´s von Stickshops den Rahmen gesehn den man auch so kaufen kann und kostet dort um die 25.-€ !!!! + - ein paar euro, und hab mir da noch abgeguggt das ich je ein Bohrloch mehr gemacht habe (siehe Foto) als in der Anleitung vom Bastel-Link.

Ich hab nochmal 4 cm weiter nach innen versetzt je ein Bohrloch zusätzlich. Kann man auch nochmal welche machen so hat man mehr spielraum was die Länge vom Stoff angeht =)

Gruß Sanne
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
...

Cool geworden!

Mein Sitzring ist gestern gekommen und ich bin damit auch super happy!
Nur um einiges an Geld leichter als Du mit Deinem!*lol*

Na aber ärgern muss ich mich nicht denn wenigstens hat er die Sitzfunktion und das mit dem freihändig sticken ist super!
Aber typisch wie das für mich ist bekomm ich doofe Nuss nun ne fette Erkältung und so is nix mit sticken denn die Nase tropt*würg*

LG Mela
 
F

freddyfee

Schüler
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
173
Hi Mela

ich hab mir bei Wollywood auch den Sitzstickrahmern bestellt. *g*

Hab ihn mir angesehen und gedacht:* Hm sieht recht bequem aus!

und hab jetzt eben damit gestickt und muß sagen das er sein Geld auf jedenfall wert ist.
Er hat sehr viele Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind.
Erstens das man bequem mit beiden Händen sticken kann, was bei dem selbergebauten oder auch gekauften eckigen kaum geht, ausser du legst ihn aufn schoß und stickts im eifer die Hose mit dran :D
Und die Arbeitshöhe kannst immer individuell einstellen!! Super!! =)

Da ich auch eine *auf-der-couch-lümmel-und-fernseh-stickerin* bin ist der echt ideal!!

Gruß Sanne
 
Thema:

Rahmenprobleme...mit was für Rahmen stickt ihr?

Oben