Hilfe! Uralte Klöppelbriefe....

Diskutiere Hilfe! Uralte Klöppelbriefe.... im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Liebe Klöppler! Ich habe ganz viele Originalklöppelbriefe gekauft.Diese sind sehr sehr abgenutzt und ab und zu noch mit altdeutscher Schrift.Die...
S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Liebe Klöppler!

Ich habe ganz viele Originalklöppelbriefe gekauft.Diese sind sehr sehr abgenutzt und ab und zu noch mit altdeutscher Schrift.Die Schrift ist nicht mein Problem aber die alten Briefe.Sind aus Pappe auf der Pergamentpapier geklebt wurde, nun sind die aber sehr zerstochen und zerschlissen....aber die sind echt ein Traum!
Die meisten sind so 1,50 m lang mindestens, es sind riesenteile, ist überall noch der Stempel von der Firma drauf eine Spitzenmanufaktur.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die irgendwie kopieren kann?denn auf den alten Pappen will ich das ja nicht.Und was denkt Ihr ,ich hab mich riesig drüber gefreut, wie ein kleiner Schatz.Kann man für sowas Geld ausgeben?

P.S. Ich bin kein Profiklöppler sondern bringe es mir seit 6 Monaten selbst bei.

Ich danke euch schonmal!

LG Manu
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Manu,
gehe ich recht in der Annahme, dass es Meterspitzen sind? Weil Du schreibst, die meisten sind um 1,50 Meter lang. Das sind dann ja sicher keine Deckchen. Du solltest Dir bei jedem Brief einen Mustersatz aussuchen, der noch am besten erhalten ist. Diesen Teil legst Du dann in den Kopierer. Dann heißt es ausprobieren. Ideal ist eine möglichst helle Kopie, auf der die Linien und Nadelpunkte gerade noch zu erkennen sind. Dann kommt die Fleißarbeit: Alle Linien dieses Mustersatzes nachzeichnen auf der Kopie. Und von diesem neuen Original kannst Du Dir dann die Arbeitskopien erstellen. Ist echt mit viel Arbeit verbunden, aber eine andere Lösung fällt mir dazu nicht ein.
Vermutlich sind die Briefe auch noch auf diese alte hässliche orange-braune Pappe geklebt, so dass der Kopierer vor einer echten Herausforderung steht. Obwohl - die neuen Modelle kommen auch mit rotem Papier ganz gut klar. Das war vor einigen Jahren ja noch völlig unmöglich, da eine Kopie von zu machen.

LG
Hannelore
 
S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Hallo Hannelore!

Es sind keine Meterspitzen es sind alles Decken, eine ist z.b. 70cm breit und 2m lang.
Und ja es sind so komisch braune Pappen, einige davon sind schon ganz weich und lapprig geworden, wieder andere sind durch das steechen schon völlig durch ( also statt mehrerer Löcher sind es durchgehende Schlitze) oder manche da fehlt irgendwie die oberste Schicht der Pappe wo das gedruckte ist.Naja obwohl viele handgemalt sind aber alle haben nen Stempel z.b von Karl Forster Spitzenerzeugnisse.Das sollte ein Erbe sein von einer alten Klöppellehrerin.

LG Manu
 
H

hillith

Schüler
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
193
Hallo Manu,

du kannst dir auch die große Mühe machen, die Klöppelbriefe mit einer Nadel auf eine neue (evtl. auf die notwendige Größe zusammengeklebt)
Pappe durchzustechen und dann nachzuzeichnen.
Ist mit Sicherheit eine ......arbeit, aber wenn das Kopieren nicht geht, würde ich es wohl so machen....und so wie du die Briefe beschreibst,
sind die dann den Aufwand wohl wert.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei deinen Bemühungen die Klöppelbriefe zu erhalten bzw. zu erneuern und viel Spaß beim Klöppeln.

Liebe Grüße
Hillith
 
C

ckllehrte

Schüler
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
230
Hallo Manu,

bei uns in der Gruppe hatte auch eine Teilnehmerin auf einem Flohmarkt das Glück alte Klöppelbriefe kaufen zu können.
Wir haben dann viele davon aufgearbeitet.
Wir haben auch mit Kopieren und dann Punkt für Punkt nachzeichnen oder auch das durchstechen auf neue Pappe probiert.
Bei Meterware klappt dass meist noch einiger Maßen, bei den Deckchen waren die Ergbnisse meist nicht gut.
Oft ist man schneller und hat ein wirklich schönes Ergebnis wenn man beginnt das Ganze neu zu zeichnen.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von deinen Schätzen einstellen,
würde mich sehr interessieren.
Ich wünsche dir viel Spass beim Rekonstruieren und beim späteren Klöppeln der Spitzen.

Liebe Grüße
Angela
 
S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Klöppelbriefe

Ich hab mal versucht ein paar davon zu fotografieren,ich hoffe man sieht was.
 

Anhänge

S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Hallo nochmal...

Diese Klöppelbriefe waren in einem Paket noch mit 3 Klöppelrollen, Bodenständer,massenweise Leinengarn und Hülsenklöppeln.
Leider sind da bestimmt 50Hülsenklöppel ohne Hülse bei, kann man da was machen?
Und dann frage ich mich noch wie man solch riesige Decken auf ner Rolle klöppelt?!
Ich klöppel auf dem Flachkissen wollte mal ausprobieren wie das auf der Rolle ist nur ich verstehe nicht ,man klöppelt ja auch mal in eine andere Richtung wie bei Deckchen in Baändertechnik, wie soll das dann gehen?

Bin über jeden Tip dankbar!

:-)

LG Manu
 
C

ckllehrte

Schüler
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
230
Hallo Manu,

man kann zwar auf den Fotos nicht so ganz viel erkennen, aber das bißchen ist schon super. Sind ja tolle Deckchenmuster dabei.
Vor allem die eine bei der die untere Ecke zu fehlen scheint, gefällt mir sehr gut.

Ich klöppele auch auf dem Flachkissen. Die Hülsenklöppel kann man ohne Hülse auch auf dem Flachkissen verwenden, habe ich auch schon gemacht, wenn die anderen Klöppel nicht mehr gereicht haben.

Beim Klöppeln von Bänderspitzen wird die Rolle immer entsprechend der Klöppelrichtung anders hingestellt. Man klöppelt also teilweise quer zur eigentlichen Rolle. Für die großes Decken braucht man schon ziemlich große Rollen um nicht umstecken zu müssen.

Liebe Grüße
Angela
 
T

Truth

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
66
Gibt es bei Dir in der Nähe eine Uni? Ich würd mal in einem Copyshop nachfragen, vielleicht haben die eine Möglichkeit so große Vorlagen zu kopieren.
 
S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Hallo Truth...

Einen Copyshop werd ich mal suchen wenn ich wieder in der Stadt bin ( lebe weit weg von der Stadt :-)
,nur das Problem ist halt dass die Briefe schon so zerstochen und vom Alter und wahrscheinlich Feuchtigkeit so zerschlissen sind.
Auf einigen Briefen habe ich noch Daten gefunden teils 1934 und 1940 und 60er Jahre.Der neueste ist von 1984.Aber echt schöne vor allem so schön gross.
Aber danke für den Tip!

LG Manu
 
S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Übrigens die Briefe sind mit solch komischer lilaner Farbe darauf gemalt.Sieht irgendwie gestemplet aus, und dann wurde teilweise Pergamentpapier drübergeklebt und nachgemalt(zum Glück nur bei 4ren).

Ich hänge noch mal ein Bild an,wo man es vielleicht besser sehen kann mit dieser lila Farbe....
 

Anhänge

K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Manu,
das sieht aus wie eine Blaupause. So wurden früher in technischen Büros die Zeichnungen vervielfältigt. Das Original, das aus einem ziemlich stabilen Transparentpapier bestand, wurde in eine sogenannte Pausmaschine eingelegt und heraus kam dann auf Spezialpapier ein solcher Ausdruck, der ausschaut, wie Dein Klöppelbrief. Das ist also vermutlich kein Original, sondern auf diese Art vervielfältigt worden. War vermutlich für den Kopierer zu groß oder es war einfacher, an eine Pausmaschine zu kommen als an einen Kopierer.

LG
Hannelore
 
T

Truth

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
66
Also so alt wie die Dinger sind, stellt sich fast die Frage, ob Du nicht einfach ein Museum anschreibst, das sich mit Handarbeiten/ altem Handwerk oder ähnlichem beschäftigt.
Vielleicht können die Dir einen guten Tipp geben oder sind an einem Tausch alte Klöppelbriefe gegen neue gute Kopie interessiert.
 
S

Sonjaa

Anfänger
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
37
Ich bin beim VSS Mitglied. Da gibt es eine Gruppe die sich ausschliesslich mit dem Erhalt von alten Spitzen und Briefen beschäftigt. Ich kann mir durchaus vorstellen das sie Interesse hätten, oder dir vielleicht helfen könnten die Briefe zu neuem Leben zu erwecken.

Schreib doch dein Anliegen an:

info@vss-fds.ch

Wünsche dir viel Erfolg.

mit liebem Gruss
Sonja
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi,

das sind ja wahre schätze, die du da hast. ich würde (nicht zu dünnes - ca.90g papier) transparentpapier auflegen und die muster nachzeichnen (erst mit bleistift und dann mit schwarzen filzstift). das macht zwar "etwas" arbeit, aber dafür ruinierst du keinen der alten briefe.
vom transparentpapier aus kann man prima kopien machen und die briefe so vorbereiten, wie du sie zum klöppeln brauchst.

lg petra
 
S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Hallo.....

Aber ich denke es sind nur Kopien...wie Hannelore vermutet.

Aber es ging mir auch hauptsächlich darum weil die halt so schön sind.
Wegen dem kopieren:einen Brief wo kaum noch Linien zu erkennen waren habe ich das mit dem nochmal durchstechen gemacht und dann nachgezeichnet,es ist zwar etwas krumm weil wohl jeder die Nadel woanders hingesetzt hatte vorher ;-).Aber das konnte man alles super hinkriegen.Dieser wird gerade geklöppelt :-).
Die anderen werde ich mit Pergamentpapier nachzeichnen,ich habe ja noch ne ganze Rolle davon.
Ich weiss jetzt auch woher die sind,sie gehörten einer alten Dame die Klöppellehrerin in einer Spitzenmanufaktur war.Dann starb sie und das Klöppelzeug ist dann irgendwie in eine Heimatstube gelangt,und von da aus wieder auf einen privaten Dachboden,und dann zu mir *freu*.


LG Manu

P.S.
@Sonja und Hillith

Danke ich werde dort mal hinschreiben,mal sehn was die sagen.
 
H

hillith

Schüler
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
193
Hallo Manu,

wenn du magst, halte uns bitte auf dem laufendem, es würde mich echt interessieren was du alles mit und aus diesen "Schätzchen"
machst.

Liebe Grüße und nochmals viel Erfolg und Freude
Hillith
 
Thema:

Hilfe! Uralte Klöppelbriefe....

Oben