Stoff vorher waschen?

Diskutiere Stoff vorher waschen? im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Hallo, die Frage steht eigentlich oben. Wascht Ihr den Stoff vorher, oder stickt drauf los? Bei Handtüchern mit Aida -Einsatz habe ich das immer...
I

Ireth Oronar

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4
Hallo,

die Frage steht eigentlich oben. Wascht Ihr den Stoff vorher, oder stickt drauf los? Bei Handtüchern mit Aida -Einsatz habe ich das immer gemacht, weil dann nix mehr fusselte. Meinen Tischläufer habe ich gleich angefangen und vorher nicht gewaschen (Belfast 126 F/10cm). Jetzt habe ich schon ein wenig Schiss das das noch eingeht. Also wie macht ihr das?

Lieben gruß Katharina
 
#
Schau mal hier: Stoff vorher waschen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo Katharina
auf die Idee den Hardanger Stoff zu vorher zu waschen, bin ich noch gar nicht gekommen. Aber das heisst nicht, das es nicht richtig ist. Ich wasche immer meine Patchwork Stoffe, damit sie später nicht unterschiedlich eingehen.
Ich bin mal auf die Antworten der anderen gespannt, und bin immer froh was neues zu lernen.
Liebe Grüsse Astrid
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
moin

wie katharina wasche ich meine patchworkstoffe bevor
ich sie verarbeite, aber stickstoffe habe ich noch nie vorher
gewaschen

lg babs
 
J

JanaP

Schüler
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
172
Ich hab den Stoff auch noch nicht vorher gewaschen. Wenn, dann nachher und dann auch nur von Hand. Bei Handtüchern ist's anders, die hab ich auch vorher gewaschen.

LG Jana
 
I

Ireth Oronar

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4
ach, da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen :D

Vielen Dank
Katharina
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo Katharina, wenn Du Leinenstoff, z. B. Belfast, verarbeitest dann solltest Du ihn vorher waschen, denn Leinen geht immer noch etwas ein, sonst hast Du hinterher eine kleinere Decke als geplant. Bei den Stoffen mit Baumwolle und Modal, z. B. Bellana, brauchst du nicht vorher waschen, die gehen nicht mehr ein.
Ixh wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Sticken
Liebe Grüße
Wally :)
 
Thema:

Stoff vorher waschen?

Oben