Kongress in Borken - 2006 -

Diskutiere Kongress in Borken - 2006 - im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hier für euch einige Bilder vom diesjährigen Kogress. Insgesamt muss ich gestehen, gehört dieser Kongress in die Kategorie der nicht so tollen...
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hier für euch einige Bilder vom diesjährigen Kogress.
Insgesamt muss ich gestehen, gehört dieser Kongress in die Kategorie der nicht so tollen Kongresse. Nach meinem Dafürhalten hatten wir schon sehr viel schönenere Ausstellungen. Die Torchonausstellung hat mich etwas enttäuscht. Schlecht fand ich beispielsweise die Präsentation der Spitzen auf dem hellblauen Untergrund. Das war nicht nur's Fotografieren Schlecht, sondern auch für's Anschauen.

Ich hatte auch das gefühl, dass es auf dem Kongress leerer war als sonst. Ich habe auch gehört, dass wir nur 600 feste Anmeldungen gehabt haben. Sonst hatten wir immer so rund 1000 Anmeldungen. Warum ist das so????

Auf den nachfolögenden Bildern könnt ihr Folgendes sehen:
1. Überblick über die Händlerhalle
2. - 3. Eindrücke des Westfälischen Industriemuseum, in dem Ulrike Völker eine sehr schöne Ausstellung hatte.
4. Klöppelarbeiten mit Achatscheiben.
5. - 6. Paravants
 

Anhänge

K

karin2803

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
17
Hallo Helga,
ich war am Freitag in Borken - bei den Händlern ein so gutes durchkommen. Es war leer meine Bekannte und ich konnten in Ruhe stöbern, und uns mit allem Eindecken was es so gab.
Am Samstag dachten wir nun kommt der Andrang der Klöpplerinnen, war wohl nicht so.
Wir hatten auch den Eindruck es war nicht so voll.
Ich habe allerdings fast 500 Fotos geschossen, ging ja Super weil keine Menschenmenge.
In der Ausstellung von Ulrike Voelker war ich schon vorher gewesen, sie hat mich mitgenommen(war sehr praktisch) da ich keine andere Möglichkeit hatte hin zu kommen. War Wunderschön die Ausstellung.
So es war ja auch mein letzter Kongress gewesen wo ich so Super mit dem Zug hinkommen konnte, ging fast mit meinem Busticket.
Ein kurzer Bericht aus meiner Sicht.
LG Karin
 
K

karin2803

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
17
Entschuldigung Marion, ich wolltees auch so schreiben.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Ihr Kongressbesucher,

na da bin ich ja fast froh das ich mir das Geld für die Fahrt gespart habe.

Aber bbbbiiiiiiiiitttttteeeee


für alle die nicht dort waren noch ein paar Fotos vom Kongress zeigen.

grüßle stella
 
K

karin2803

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
17
Ich werde mal einige versuchen einzufügen.








Es hat geklappt. Ich werde es noch mal mit anderen versuchen, es waren aber sehr viele unter Glas und dann hat es gespiegelt.
LG Karin
 
K

karin2803

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
17
Kongress in Borken - 2006











So hier sind noch ein paarsehr schöne Klöppelarbeiten
 
P

peutje

Schüler
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
125
Es war mein erstes Kongress und ich habe von daher kein Vergleichsmaterial, aber die Bekannte-mit-Kongress-Erfahrung mit der ich da war, hatte die gleiche Meinung wie Du, Marion: es gab schon deutlich schönere Ausstellungen und die Besucherzahl erschien auch ihr weniger als sonst. Wie gesagt, ich habe nichts zum Vergleichen, aber von z.B. der Hauptausstellung habe ich selber eigentlich auch mehr erwartet.
Was ich dagegen total schön fand, war die Ausstellung von Ulrike. Als wir da waren gab es mal kurz nicht soviele Leuten und da gab Ulrike selber eine Führung zu ihren Arbeiten. Das hat mich richtig berührt, es war sehr schön.

Wie auch schon oben beschrieben fand ich den Freitag bei den Händlern SCHÖN ruhig, gutes Durchkommen und in Ruhe schauen können. Samstag war deutlich mehr los, aber nicht der erwartete große Andrang.

Ich kann leider keine Bilder beisteuern, da ich (na, klar X( ) meine Kamera zu Hause hatte liegen lassen, darum freue ich mich sehr über die anderen Bilder!

Schön, Dich auch einmal geshehen zu haben, Marion. Man macht sich doch seine Vorstellungen von den Leuten, und dan ist es einfach schön auch zu sehen, wer es nun wirklich ist! Ich bekam noch eine alte "Spitze" aus dem Jahre 1996 in die Hand mit einer Bluse mit Einsatz von Dir, die Du mal geklöppelt hast. Wunderschön sieht sie aus!!

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Ja Marianne,

wenn man von Ulrike persönlich die Führung bekommt hat das einen besonderen Wert. Wir waren vor der Kongresseröffnung Freitag gleich um 10.00 Uhr dort. Da waren erst wenige Leute da und auch wir hatten eine persönliche Führung. Ich kenn Ulrike schon seit vielen Jahren und habe auch schon einige Kurse bei ihr besucht.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hallo Karin recht vielen Dank für die schönen Fotos und den Bericht.. :D super schöne Arbeiten.. danke Marion für den Bericht und die Fotos

die Händlerhalle sorry sieht aus wie ne Flohmarkthalle bitte nicht böse sein, aber .... meine Meinung, so vom Foto her .. unter Kongress versteh ich halt auch viel Dekos.... ich kritisiere solche Hallen immer denn ich denke das drum rum machts was die Gäste anzieht.. die schönen verkaufsstände ?(

Karin, wenn ich mal zeit habe werde ich sie bei uns anhängen also net verlinken denn ein foto hat schon ein leeres kreuzchen.. man kann bei uns im dateianhang direkt bilder hochladen.... so bleiben sie uns immer erhalten
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi ihr,

mir geht es ähnlich wie euch... ich habe mir etwas mehr versprochen von den ausstellungen. die von ulrike voelker habe ich allerdings nicht gesehen (zeitnot). für uns besucher war es natürlich besser, wenn es nicht sooo voll ist.

was mir auffiel war, dass die ausschilderung in der stadt selbst nicht soooo toll war. z.b. war die autobahnabfahrt borken wegen bauarbeiten gesperrt und wir mussten über die landstraße in den ort. leider waren erst ganz kurz vor den ausstellungshallen selbst schilder vom kongress ausgehängt. wer sich in einer fremden stadt nicht auskennt, der hatte doch schon etwas zu suchen.

ich will hier aber nicht nur meckern.. so ein kongress macht sicher ne menge arbeit im vorfeld von der der besucher nichts ahnt. ich habe viele nette menschen wiedergetroffen und eingekauft........ richtig eingekauft... :D

zum glück war mein mann mit (sein erster kongress) und hat sich sofort angepasst... er hat auch ne menge material gefunden und gekauft... der nächste winter kann kommen ;)

noch was tolles (für mich jedenfalls) als abschluss: mein wikingerschiff wurde in der kongressmappe abgedruckt samt brief und technischer zeichnung. das ist meine erste veröffentlichung.

lg petra
 
P

peutje

Schüler
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
125
Glückwunsch zur ersten Veröffentlichung!! :applause: :applause:
Ich habe die Mappe leider nicht, aber gibt es ein Bild von Deinem Schiff irgendwo? Bin doch neugierig ....
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
@ Chris,

grundsätzlich gebe ich dir mit deiner Meinung zur Händlerhalle diesmal recht. Auch mir haben einige Stände nicht gefallen, weil sie so unaufgeräumt waren. Es gab aber auch recht schöne Stände und die genieße ich immer, die auch nette Dekorationen hatten. Das kommt auf dem Bild wahrscheinlich überhaupt nicht rüber.
Ein kleiner Flohmarktcharakter kann aber immer durchaus da sein, da es ja sehr viele "Kleinteile" gibt, wie z.B. diverse versichiedene Garne. Da legen halt manche Händler immer die geöffneten Schachteln hin, dann noch ein paar Schachteln mit Stecknadeln und ähnlicher Ware und schon ist der Flohmarktcharakter da. Ich glaube ganz und gar wird es sich nicht vermeinden lassen.
 
C

ckllehrte

Schüler
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
230
Hallo,

also ich fand den Kongress eigentlich nicht schlecht.
Ich war am Freitag bei den Händlern und habe auch gedacht es war schon mal voller, aber das ist für uns als Besucher doch nur von Vorteil. Man kann in aller Ruhe schauen und auswählen.
Ich hatte allerdings gedacht, dass dann am Samstag dort der große Andrang herschte, deshalb habe ich den Samstag genutzt um mir die Ausstellung von Ulrike Voelcker in Bochholt anzuschauen. Diese hat mir sehr gut gefallen, vor allem auch durch die persönlich Führung von Ulrike Voelcker, bei der sie ihre Beweggründe für einzelne Arbeiten erläutert hat. Danach bin ich dann die paar km weiter nach Holland zur Ausstellung von der LOKK gefahren. Dies Fahrt hat sich gelohnt, denn hier waren super Arbeiten präsentiert.
Von der Torchonausstellung, da muss ich dir rechtgeben, Marion, hatte ich mir auch ein wenig mehr versprochen. Aber vielleicht liegt es auch am Thema, Torchon ist von je her eigentlich eine Gebrauchsspitze und daher eher alltäglich.
@ Petra herzlichen Glückwunsch zur ersten Veröffentlichung.

Liebe Grüße
Angela
 
G

Grübchen

Anfänger
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
40
Da les ich nun, der diesjährige Kongress war nicht gut, man hatte sich mehr vorgestellt und fast alle stimmen zu... Ich war auch dort und kann solche Kritik nicht akzeptieren. Kritik muss konstruktiv sein. Die AG Ausstellung würde sich sicher über helfende Hände und gut Ideen freuen... Die Torchonausstellung war in den Räumen vielleicht nicht optimal präsentiert oder hätte größer sein können... Aber größer und besser heißt auch mehr Leihgaben, mehr Vitrinen, mehr Versicherung also teurer... In der Mitgliederversammlung haben wir eine Beitragserhöhung über 2,- Euro beschlossen (auch für den Verband gilt die neue Mehrwertsteuer), die Gegner einer solchen Erhöhung argumentierten, man könnte doch beim Kongress einsparen, die Ausstellung wäre sowieso zu umfangreich, man käme ja gar nicht mehr ganz rum. Extremer können die Meinung da wohl nicht sein.

Die Ausstellung von Ulrike Löhr habe ich auch gesehen, die war wegen der erstklassigen Klöppelarbeiten auch absolut sehenswert. Ihre esoterischen Überlegungen zum Entstehen der Arbeiten sagten mir allerdings eher weniger.

Eine schöne Ausstellung gab es dann ja noch im Schloss Heerenberg zu sehen und die Goldspitzenausstellung im Hameland Museum war auch nicht schlecht und sollte auf jeden Fall Erwähnung finden.

Ich fand es war eine gut gelungene Veranstaltung.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hallo Grübchen ich kann mich über deinen Beitrag nur freuen denn gerade in solchen Foren ist es besonders schön einzelnen Meinungen zu lesen. Ich habe ja auch keinen wirklichen Überblick.

Sicher sind auch die Ansprüche sehr unterschiedlich...

Für mich zählt zu einer guten/schönen Austellung schön hergerichtete Stände, auch die Verkaufsstände... bei eurer war ich ja nicht sehe auf dem Foto nur die Halle von oben... ich beziehe mich da auf dieses foto
http://handarbeitsforen.de/attachment.php?attachmentid=12366
udn wenn ich mir da die Stände anschauen.. und dann bedenke, das es ein Klöppelkongress ist ... hm, evtl müsst ihr mir erst den Begriff Konngress erläutern.. sorry ich bitte drum nicht böse zu sein ich bin laie ich war noch nie auf einem Klöppelkongress... Für mich zählt grundsätzlich die Deko zuerst... egal in welcher Technik die Austellung ist. .. aber evtl ist es hier ja nicht so wichtig...

aber ich glaub ich versteh es erst jetzt richtig die Ausstellungen sind in anderen Räumen.. dann gibt es zusätzlich Händlerhallen zum reinen Verkauf? hm, das ist dann natürlich etwas anderes
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
@ chris - bei den kongressen, die ich bisher besucht habe war immer eine extra händlerhalle (wie die sporthalle auf dem foto), wo es so ziemlich alles an material und werkzeug gibt - die ausstellungen zu einem bestimmten thema waren immer extra.

@ marianne und angela - danke für die glückwünsche - das schiff habe ich hier schon mal in der galerie eingestellt

lg petra
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
gut, das erklärt dann für mich alles....
in meinem Köppi is halt der Verkauf integriert in die Ausstellung......
is bei den meisten halt so (andere Techniken)
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
@ Grübchen,
ich habe persönlich keine Probleme mit der Beitragserhöhung, auch wenn ich es nicht gut fand, dass diese nicht zuvor angekündigt wurde. Ich hoffe, dass dadurch die Arbeit des Verbandes gesichert ist und uns damit unsere Mitgliederversammlung und auch unsere Kongresse erhalten bleiben. Letztendlich dient als dies dazu unser schönes Hobby zu erhalten, uns die Möglichkeit zu geben uns weiterzubilden, neue Freundschaften zu schließen und auch immer wieder neue Anregeungen zu bekommen.

Den Kongress habe ich tatsächlich im Hinblick auf die Torchonausstellung -diese wra immerhin die Hauptausstellung- nicht kritisiert, sondern lediglich festgestellt, dass diese mir persönlich nicht gefallen hat. Ich fand es einfach schade, dass die Spitzen auf dem hellblauen Untergrund lagen. So konnte man die Spitzen gar nicht richtig sehen. Ein dunkler Untergrund wäre deutlich besser gewesen. Mehr Spitzen waren nicht erforderlich. Da gebe ich dir völlig recht. Mehr ist nicht gleich besser.

In Punkto helfende Hände: Ich wurde schon mehrfach von Frau Klein vor dem Kongress angerufen und um Hilfe gebeten. Dieser Bitte bin ich gerne nachgekommen, da ein solcher Kngress nie ohne frw. Mithilfe der Mitglieder laufen wird. In diesem Jahr habe ich keinen Anruf erhalten. Es wäre diesmal auch schwer für mich grewesen. ch helfe auch immer meiner Freunding Inge Theuerkauf am Stand. Dort ist uns in diesem Jahr eine helfende Hand ausgefallen und somit waren wir außer Frau Theuerkauf nur noch zu zweit. So hieß es gut zu orgamnisieren, damit wir auch in die Ausstellungen konnte und auch den Bummel durch die Händlerhalle sollte schließlich nicht entfallen.

@ Chris und Petra,
nur noch mal zur Bestätigung. Die Händlerhalle ist immer extra. Das ist auch bei anderen Veranstaltungen wie z.B. dem Kongress der OIDFA oder auch beim "Klöppeln zwischen den Meeren" so.
 
E

Elke

Profi
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
922
Wir waren auch in Borken. Mir hat die Händlerhalle gut gefallen. Da gab es nämlich richtig viel Tageslicht von oben. So konnte man bei den Garnen gut die Farben sehen.

Und Torchon ist nun mal nicht so spektakulär wie z.B. Tüll. Wir hatten jedenfalls einen sehr schönen Tag am Samstag. Das Wetter hat mitgespielt. Marion habe ich auch am Stand von Inge Theuerkauf kennengelernt. Eingekauft haben wir auch gründlich. Keinen Stau auf dem Weg. Was will der Mensch mehr :D
 
Thema:

Kongress in Borken - 2006 -

Oben