Altersschwaches Garn - gibt es Rettung?

Diskutiere Altersschwaches Garn - gibt es Rettung? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, ich habe mir vor gut 25 Jahren ein Tuch aus Baumwollgarn gehäkelt. Nach etlichen Wäschen ist das Garn jetzt leider so brüchig, daß es bei...
N

Norbert

Anfänger
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir vor gut 25 Jahren ein Tuch aus Baumwollgarn gehäkelt. Nach etlichen Wäschen ist das Garn jetzt leider so brüchig, daß es bei der kleinsten Belastung reißt. :( Weiß hier jemand, wie ich das Tuch retten kann?

Gruß, Norbert
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
Ich glaube, da gibt es leider keine Rettung mehr, wenn das Tuch, wie du sagst, schon 25 Jahre alt ist.
Da muß wohl was neues her! :rolleyes:
 
N

Norbert

Anfänger
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
10
Das wäre sehr schade. Damals saß ich fast die ganzen Sommerferien daran. So viel Zeit habe ich heute nicht mehr.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hallo Norbert....

eventuell kanns damit was werden.... den Tipp habe ich mal von meiner alten Tante ob er hilft weiß ich net

leg mal dein Tuch in eine Schlüssel mit warmen Öl...so das es schön bedeckt ist.... das läßt du über nacht drin.... danach ganz normal waschen....

die wirkung soll diese sein... das Öl hinterläßt keine Fetttropfen im Gewebe, so das es wieder geschmeidig wird...

aber wie gesagt...ohne garantie...selber hab ich es noch nicht probiert...

winke Steffi
 
N

Norbert

Anfänger
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
10
Danke, Steffi!

Klingt interressant. Hat Deine Tante erwähnt, ob dieser Tip sich besonders für eine Garnart (Wolle/Baumwolle) eignet oder ob's unabhängig davon ist?

Welches Öl würdest Du nehmen? Salatöl (Sonnenblumen)?
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
Hallo Norbert,
ich glaube ich muß mich bei dir entschuldigen!!! :( Als ich geschrieben habe, da muß wohl was Neues her, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Dein Tuch aussieht. Gestern bin ich beim Stöbern auf Deine Bilder gestoßen. Also, ich muß sagen: Hut ab!!!
Die Sachen sehn ja toll aus!!!
Ich drücke Dir die Daumen, daß Dir der Tip von Steffi mit dem Öl hilft!!!
:hello:


lG Anja
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
hallo Norbert

nö leider nicht.... ich nehm mal an das es für alle Garnarten gilt...

was für Öl ich nehmen würde???? mhhhhhhhhhh ich weiß nicht ...sicher ist das auch egal...

ich kann meine alte Tante leider nimmer fragen, denn die ist gestorben..

winke Steffi

PS: vielleicht solltest du es erst an einen anderen alten Stück versuchen, welches du eventuell wegschmeißen kannst
 
Thema:

Altersschwaches Garn - gibt es Rettung?

Oben